Hochschulpolitik

Bernd Sibler: Berufsbegleitende Teilzeit-Bachelorstudiengänge schaffen

< zurück













 

„Unsere bayerischen Hochschulen sollen in Zukunft vermehrt Bachelorstudiengänge anbieten, die in Teilzeit berufsbegleitend studiert werden können“, forderte Bernd Sibler, der hochschulpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion.
Zielgruppe dieses Angebots seien Berufstätige mit einer Hochschulzugangsberechtigung, die noch keinen akademischen Abschluss besitzen. Hinzu kämen Akademiker, die einen Weiterbildungsbedarf reklamieren, der nicht durch die herkömmlichen Masterstudiengänge befriedigt werden kann.

„Der Arbeitskreis für Hochschule, Forschung und Kultur der CSU-Landtagsfraktion hat heute klar zum Ausdruck gebracht, dass diese Studiengänge an unsere Universitäten und insbesondere die Fachhochschulen gehören“, erklärte Sibler. Eine hohe Nachfrage sei gewiss, weil lebenslanges Lernen und eine weitere Steigerung der Akademikerquote in der Bevölkerung existenznotwendig seien. „Für Meister und andere beruflich Qualifizierte, die ab diesem Wintersemester den allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulzugang haben, eröffnen sich hier neue Perspektiven, um berufsbegleitend zu ihrem persönlichen akademischen Abschluss zu kommen. Wir greifen damit einen Wunsch aus Mittelstand und Industrie auf“, so Sibler.

Silke Knopp
Pressesprecherin der CSU-Landtagsfraktion

  Startseite
   
  Aktuelles
   
  Kulturpolitik
   
  Hochschulpoltik
   
  Impressum


Startseite | Aktuelles | Kulturpolitisches | Hochschulpolitisches | Impressum
© 2005