Erfolgsgeschichte EQJ?


Schüler, Betriebe und Unterricht


Auf den folgenden Seiten werden Sie ab September 2007 weitere Informationen zu unseren Schülerinnen und Schülern und deren Einschätzung des Erfolgs der Maßnahme sowie zu ihren Praktikumsbetrieben finden.

Vorab schon einige erste Informationen:

Der Unterricht erfolgt nach einem nochmals deutlich modifizierten pädagogischen Konzept. Neu sind abgeschlossene 4-Wochen-Blöcke mit ausgewählten inhaltlichen Schwerpunkten aus dem Lernstoff kaufmännischer Grundklassen. Diese Mini-Module werden von unterschiedlichen Lehrkräften aus verschiedenen Berufsbereichen unterrichtet.

Durch die starke Modularisierung versuchen wir das Problem des permanenten Wechsels der Schüler und die starke Beanspruchung der im Bereich EQJ eingesetzen Kollegen besser in den Griff zu bekommen.

Nach unseren ersten Eindrücken scheint sich das neue Konzept sehr gut zu bewähren.

Auch die Wahrscheinlichkeit der späteren Übernahme in ein reguläres Berufsausbildungsverhältnis stellt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt wieder sehr positiv dar.

 

Halbjahresbefragung der Schüler
Neues Unterrichtskonzept
Schlussbefragung der Schüler
Erfahrungen und Schlussfolgerungen

 

Stand: 05/2007

Zurück zur Startseite