EQJ - eine Erfolgsgeschichte?

Im Rahmen des Nationalen Ausbildungspaktes zwischen der Bundesregierung und den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft vom Juni 2004 wurde die Einstiegsqualifizierung von Jugendlichen (EQJ) als eine neue Maßnahme zum verbesserten Übergang von Bildungs- ins Beschäftigungssystem begründet. Diese Maßnahme für Jugendliche ohne Lehrstelle ist bislang überdurchschnittlich erfolgreich. Bislang wurden bundesweit ca. 60 % der Jugendlichen hinterher in eine reguläres Ausbildungsverhältnis übernommen.

Die Berufsschule 4 in Nürnberg hat von 2004 bis 2012 vierzehn solche EQJ-Klassen eingerichtet. Die folgenden Seiten wollen Sie über die bisherigen Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus Sicht der Jugendlichen und aus Sicht der Schule informieren.
 

aus Sicht der Schüler:
Was ist EQJ? (Maßnahme und Rahmenbedinungen)

Die Praktikumsbetriebe
Das Feedback der Schüler/innen (Abschlussevaluation)
(Internetseiten der Jugendlichen 2004/05)
Selbstdarstellung und Betriebe der Schüler/innen
(Internetseiten der Jugendlichen 2005/06)
Selbstdarstellung und Betriebe der Schüler/innen
(Internetseiten der Jugendlichen 2006/07)

aus Sicht der Schule:
Maßnahmenkonzept und Erfahrungsbericht (PDF)
Ergebnisse der Schülerbefragung (PowerPoint)
 
(Schuljahr 2004/05)
Konzept (Word)
Ergebnisse der Schülerbefragung (Word)
Zeitungsartikel in der NN v. 10.08.2006 
(Schuljahr 2005/06)
Konzept / Schülerbefragungen / Erfahrungen
(Schuljahr 2006/07)

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung:
Forschungsbericht 2008 (Bundesministerium für Arbeit und Soziales)
Forschungsbericht 2009 (Paritätischer Wohlfahrtsverband, Bericht über die B4 auf S.66)

Link www.der-paritaetische.de/uploads/tx_pdforder/expertise_arbeitsmarktpolitik_web.pdf funktioniert leider nicht mehr.

 

Kultur- und Bildungsserver der Stadt Nürnberg

Berufsschule 4 Nürnberg   

Kontakt