Abenteuer Projektmanagement

Jedes Projekt ist ein neuer Beginn, eine neue Erfahrung, letztlich unplanbar, einzigartig und ein Abenteuer.

Täglich stellen sich neue Herausforderungen, die es irgendwie zu bewältigen gilt. Ob eine Datei im Rechner "verschwunden" ist, von einer vierköpfigen Projektgruppe nur ein Teilnehmer anwesend ist, der zudem beim letzten Treffen nicht dabei war und von den anderen Projektmitgliedern zwischenzeitlich auch nicht informiert worden ist, ob eine Projektgruppe Hunderte von Fragbogen erhoben hat, nun aber keine Idee hat, wie sie diese auswerten soll, ob ein Projektpartner zur Präsentation am liebsten den Bundeskanzler und 200 Leute einladen würde oder ihre wichtigsten Projektteilnehmer krank sind, Prüfung haben oder in Urlaub sind - immer müssen die Projektleitung und Sie als betreuende Lehrkraft eine Lösung hierfür finden.

Das ist normal - zumindest bei einem Unterrichtsprojekt. Dazu kommen u. U. noch weitere Problemstellungen.

Die besonderen Herausforderungen bei diesem Projekt bestehen darin, dass

  • die Schüler/innen Freiwillige sind (sie können kommen und gehen, beginnen und aufhören ganz wie sie wollen)
  • das Projekt Schüler/innen aus unterschiedlichen Klassen mit unterschiedlichen Blockzeiten umfasst
  • ein Großteil der Projektzeit in die betriebliche Ausbildungszeit fällt, was nur durch die Unterstützung mehrerer Ausbildungsbetriebe möglich ist
  • ein Teil der Schüler/innen während des Projektzeitraumes Abschlussprüfungen hat, Urlaub machen wird und die Lehrzeit zum Zeitpunkt der Abschlusspräsentation bereits beendet hat - und zu diesem Zeitpunkt längst irgendwo in Deutschland bei einer Bank angestellt und voll
  • die gesamte Koordination der Projektteilnehmer/innen über E-Mail und Internet abgewickelt werden muss, da die beteiligte Lehrkraft nur in einer einzigen Klasse Unterricht erteilt und nur zwei von 16 Schüler/innen kennt bzw. vorher gekannt hat -  und die Projektteilnehmer/innen im Regelfall außerhalb des Projektes keinen Kontakt haben
  • die gesamten Arbeitsergebnisse nur im schulischen Intranet und unter dieser Internet-Domain existieren. Es gibt weder einen Projektordner noch einen einzigen Ausdruck eines Ergebnispapiers.

 




Kontakt: Dr. Peter Kührt

Zurück zum Seitenanfang