Untersuchungen

Der vierte Projekttag fand in den Räumlichkeiten der Norisbank statt.

Im sechsten Lernschritt wurden in den vier gewählten Untersuchungsfeldern die Fragestellungen weiter präzisiert, die Fragebogen überarbeitet und die Ergebnisse erster Untersuchungen ausgewertet.

Hinführung durch Thesen anhand von Zeitungsberichten und ersten Befragungen:

  • Zunehmendes Alter führt zu Konsum
  • Neue Konsumgewohnheiten (insb. Handys) führen zu Verschuldung
  • Steigendes Einkommen führt zu Verschuldung
  • Kreditmöglichkeiten führen zu Verschuldung
  • Verschuldung ist eine Frage der Einstellung

Alle Gruppen stellen reihum den Stand der Arbeiten und die weiteren Planungen vor.

Fragen zur Reflektion der Untersuchungsansätze:

  • Welche These / Frage beantwortet das bisherige Untersuchungskonzept?
  • Jugendliche haben keine Ahnung von finanziellen Dingen
  • Jugendliche sind "Konsumteufel"
  • Jugendliche sind "Kreditteufel"
  • Erfassen wir dadurch Verhaltensveränderungen?
  • Erlauben die Ergebnisse Aussagen zu konkreten Vorschlägen und Maßnahmen?

Nach einer Diskussion der bisherigen Untersuchungskonzepte und Fragebogen überarbeiten die Projektgruppen ihre Konzepte, Fragebogen und Interview-Leitfäden:

Jugend Fragebogen muss noch ergänzt werden, nochmals Reflektion in Richtung Verhaltensänderungen von Jugendlichen und Maßnahmen gegen Verschuldung, wir wollen untersuchen, warum sich zunehmend Jugendliche verschulden, welches Ergebnis erbringt der bisherige Fragebogen? müssen noch weitere Untersuchungen erfolgen? Planung der Befragungen und Auswertung
-> Untersuchungskonzept
Schule Fragebogen weitgehend fertig, geringe Ergänzungen, Planung der Befragungen und Auswertung
-> fertiger Fragebogen
Bankintern Auswertung der ersten Befragung der Kreditsachbearbeiter in Zweigstellen, dann Befragung der Sanierungsstelle, später der noch der Schuldnerberatung
Werbung Erste Anrufe, Befragungen und Recherchen / Reflektion der Ergebnisse und Untersuchungsperspektive in Richtung: 1. Inwieweit bestimmt Werbung tatsächlich das Konsum- und Kreditverhalten von Jugendlichen? 2. Gibt es Werbeformen, die Jugendliche stärker als früher beeinflussen? 3. Wie müsste Werbung aussehen, die Jugendliche aufklärt und von überzogenem Konsum und Kreditaufnahme abhält?
Weitere Überlegungen: Welche Aussagen erlauben die Äußerungen von Marktforschungsinstituten und von Werbeagenturen? Welche Erfahrungen haben die Banken mit den untersuchten Werbemaßnahmen gemacht und wie beeinflussen sie Jugendliche? Welche Erfahrungen haben die untersuchten Werbemaßnahmen der Sportartikel- und Fitnessanbieter hinsichtlich der Beeinflussbarkeit von Jugendlichen gemacht?
-> Rechercheergebnis Mögliche Maßnahmen

Außerdem wurde begonnen, die weiteren Untersuchungsschritte methodisch, organisatorisch und zeitlich zu planen.

Sie finden die Arbeitspapiere unter den jeweiligen Links (Verlinkungen sind unterstrichen).

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Kontakt: Dr. Peter Kührt

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