B L U E B I R D
M E D I A
Public Relations & Internet
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C h e c k l i s t e
I n t e r n e t a u f t r i t t
 
Welche Ziele verfolgt Ihr Internetauftritt? - Verkauf
- Kommunikation
- Public Relations
- Information
- Support
- Entertainment
Internetseiten können viel mehr als nur informieren. Anders als ein Prospekt können Webseiten Informationen in beide Richtungen transportieren. Oft ist es der Zusatznutzen, der die Besucher wiederkommen läßt und die bei Bedarf dann auch bestellen, wenn es die direkte Möglichkeit dazu gibt.
Nutzen des Angebots für Ihre Zielgruppen? - Fachinformation
- Bestellmöglichkeiten (Shop)
- Freizeittips
- Lebenshilfe
- Neuheiten
- Tips und Anregung zur Produktnutzung
- Unterhaltung
Umfragen verschiedener Institute im Web haben ergeben, daß die Besucher einer Website folgende Erwartungen hauptsächlich mit ihrem Besuch verknüpfen:

- Übersichtliches Angebot
- Schnelle Information
- Intelligente Kommunikation 

und wenn es geht noch etwas Spaß, also Entertainment dazwischen.

Darstellung der Inhalte? Was möchten Sie in welcher Form darstellen? Web-Nutzer sind, das ergeben Umfragen, anspruchsvoll und aufgrund der Uhr im Nacken sehr ergebnisorientiert. Wie in der Presse, gilt auch im Web: Das Wichtigste zuerst. Umfangreiche Illustrationen per Thumbnail (kleines Bild) ankündigen und auf einer zweiten, vertiefenden Seite unterbringen. Ladezeiten großer Seiten ankündigen. Wichtige Links an exponierter Stelle anbringen. 
Kommunikationswege   Regen Sie in herkömmlichen Medien (Zeitung, Zeitschrift, Verbandsorganen...) die Leser zum Besuch Ihrer ausführlichen und unterhaltsamen Webseiten an. Ist das Web gut aufgebaut, spart es Ihnen Zeit für Erklärungen am Telefon, im Büro oder vor Ort, Versandkosten für Drucksachen usw. 
Werden keine Rechte Dritter verletzt? - Text
- Bild
- Video
- Sprache
- Musik, Geräusche 
Einige Verwertungsgesellschaften:
Musik:
GEMA
Bayreuther Straße 37
10787 Berlin

Text:
VG WORT
Goethestraße 49
80336 München

Bild:
VG Bild-Kunst
Weberstr. 61
53113 Bonn

Film- und Fernsehrechte:
GWFF
Marstallstraße 8
80539 München

Leistungsschutzrechte:
GVL
Heimhuderstraße 5
20148 Hamburg

Kommunikation mit dem Besucher? - Bestellungen
- Sonderaktionen
- Gewinnspiele
- Umfragen
- Email
- Gästebuch
- Hinweis auf Filialen/Geschäftsstellen
Das Internet eignet sich, wie kein anderes Medium zur Kommunikation. Sie können neben der Information des Besuchers auch zu Umfragen, Bestellannahme, Gewinnspielen usw. genutzt werden.
Verantwortliche für Webinhalte? - Geschäftsleitung
- Marketing
- Vertrieb
- Public Relations
- IT-Abteilung
In vielen Unternehmen gelten die Webseiten inzwischen als Instrument der Geschäftspolitik. Die Verantwortlichen werden oft aus der Geschäftsführung oder dem Marketing bestellt. IT-Abteilungen leisten oft wertvolle Arbeit bei der technischen Umsetzung und in Fragen der Sicherheit.
Wer ist für Updates verantwortlich? - Marketing
- Vertrieb
- Public Relations
- IT-Abteilung
- Externer Dienstleister
Updates gehen oft im Tagesgeschäft unter. Hier hat es sich bewährt, einen "Weckservice" bei einem externen Dienstleister zu bestellen. Er erinnert zu den vereinbarten Zeitpunkten an die Updates und führt diese gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern durch.
Häufigkeit der Updates? - Quartalsdurchsicht, kleine Änderungen
- Jahresüberarbeitung
Webseiten müssen sich ändern. Wie oft hängt von der Zielsetzung ab. Als Faustregel kann gelten: 
- Einmal pro Quartal sämtliche Seiten durchsehen und auf Aktualität der Inhalte prüfen. Wenn möglich einige Inhalte erneuern. 

- Einmal pro Jahr das Gesamtsystem überarbeiten. Den Server von nicht mehr gelinkten Dateien befreien.

- Vorsicht bei Änderungen des Layouts oder der Navigation. Die Besucher haben sich u.U. an das Handling gewöhnt. Wenn möglich schrittweise ändern.



 
 
   
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Ein Projekt des Amts für Berufliche Schulen
 
Schulen ans Netz  "made in Nürnberg"
 

 
 

 
 
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