Rund um den Bundesrat
Eine Internetstudie im Fach Sozialkunde

Handreichung  Aufgaben?  Präsentation?


Einfach herumklicken genügt – oder doch nicht!?       Ein kleiner Beitrag zur Medienpädagogik...

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Thema ist klassisch und auch ganz interessant: Wie sind die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat? Wie viele Abgeordneten schickt mein Bundesland? Wer ist das eigentlich konkret? Wie stimmen die Leutchen ab?

Und nicht zu vergessen: Wie heißen die neuen Bundesländer und wo liegen sie genau? Wer ist dort an der Regierung? Wie viele Einwohner haben sie?

usw. usf.

Sie kennen dies.

In einer Abiturientenklasse wird man die Länderung und Regierungen so in etwa zusammenbekommen. In anderen Klassen ist dies ausgeschlossen. Und wer gerade der Bundesratspräsident ist, weiß man selbst oftmals nicht!

Was also tun?

Hier bietet das Internet eine hervorragende Möglichkeit, anschaulich, aktuell und realitätsnah zu unterrichten und die Schülerselbsttätigkeit zu fördern, da die Internetseiten des Bundesrates hervorragend sind. (Wenn Ihre Schüler noch sehr kindlich sind, gibt es für diese sogar eine Sonderrubrik: Politix!)

Was sollte man aber auch beachten?

Die vorliegenden Aufgaben umfassen vier Schwerpunktbereiche (von denen der dritte schwerer als die ersten beiden und der vierte entbehrlich ist): Wenn die Schüler schon mit dem Composer umgehen, Internetseiten und gifs herunterladen können, dann beträgt der Zeitumfang ca. ja zwei Stunden für die Recherche und je eine halbe Stunde für die Präsentation.
(z.B.: Wir bilden vier bzw. acht arbeitsteilige Gruppen, Aufgabenbearbeitung in zwei Stunden; beim nächsten Termin Präsentation der vier Gruppen; beim nächsten Termin Abrundung durch den Lehrer - d.h. Bundesrat, Föderalismus und Vermittlungsauschuss in sechs Unterrichtsstunden)

Haben die Schüler diese Fähigkeiten noch nicht, muss man noch mit einer Vorschaltzeit von nochmals zwei bis vier Stunden rechnen.
(z.B.: Sie führen die ganze Klasse binnen zwei Stunden an einem anderen Beispiel (Bundesregierung, Bundeskanzler, Bayern) in die erforderlichen medienpädagogischen Fähigkeiten ein. Wir bilden vier bzw. acht arbeitsteilige Gruppen, Sie machen noch einmal ein kurzes Beispiel mit allen zusammen und lassen dann die Schüler die Aufgaben oder einzelne teile davon in den restlichen zwei Stunden alleine bearbeiten ; beim nächsten Termin Präsentation der vier Gruppen, die Qualität der Seiten muss ja beim ersten Mal noch nicht so hoch sein; beim nächsten Termin Abrundung durch den Lehrer - d.h. Bundesrat, Föderalismus und Vermittlungsauschuss in acht Unterrichtsstunden).

   Aufgaben für die Schüler!
   Tipps zur Präsentation für die Schüler!
   Medienpädagogische Tipps für Lehrkräfte!
   Medienpädagogische Grundüberlegungen für Lehrkräfte!



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