Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht
     
      LeLe  
       
Schulen ans Netz  "made in Nürnberg"
 

 
Unternehmen im Internet – wie und warum?
Einfach herumklicken genügt – oder doch nicht!? 
Arbeitsauftrag

1) Sind Internetseiten wirklich informativ?

Ersetzen Sie eine persönliche Beratung? Sind Sie besser als ein Prospekt? Was spricht für eine Information über Internet und was dagegen?

Bitte notieren Sie die Uhrzeit und sehen Sie sich dann die folgenden Informationen an...

Zum Thema Baufinanzierung:
http://www.vereinsbank.de/ und http://www.wuestenrot.de/ oder http://www.deutschehyp.de/

Zum Thema Bausparen:
http://www.schwaebisch-hall.de/

Zum Thema Immobilien:
http://www.vid-immobilien.de/ und http://www.vdm.de/

Notieren Sie nun wieder die Uhrzeit!
 
Welche Seiten und Angebote sind gut, welche verbesserungsbedürftig? Kopieren Sie ausgewählte Seiten in eine Datei namens wwwtest.doc und fügen Sie a) Lob b) Kritik und c) Verbesserungsvorschläge in Stichpunkten an! 
     
Wie lange haben Sie für die Recherche benötigt? Glauben Sie, daß Sie im Vergleich zu einem Telefonat oder persönlichen Beratungsgespräch bessere Informationen besitzen? Was spricht für das Internet zur Informationsgewinnung? Was spricht dagegen? Wie könnte man die Information der Kunden verbessern? 

2) Warum geht ein Unternehmen ins Internet?

Sehen Sie sich die folgenden Internetangebote näher an:

http://www.kanzlei.de/

http://www.sixt.de/

http://www.ltu.de/

http://www.capital.de/

http://www.zdfmsn.de/
 
Stellen Sie an zwei Beispielen die a) Ziele b) Methoden der Unternehmen bei ihrer Präsentation im Internet dar und beurteilen Sie die und c) Erfolgschancen aus Ihrer Sicht! (Speichern der Seiten in c:/Kopie und Ausführungen in Datei untpraes.doc) 

3) Erfolgschancen von Kleinanbietern?

Sehen Sie sich die folgenden Internetangebote näher an:

http://www.prostore.com

http://ireland.iol.ie/~rivergol

http://www.apa.co.at/baumert

http://www.look.de/

http://www.abeler.com/

http://www.taschenuhr.de/
 
Stellen Sie an zwei Beispielen dar, welchen Anbietern Sie gute und schlechte Vermarktungschancen via Internet einräumen! (Speichern der Seiten in c:/Kopie und Ausführungen in Datei kleinunt.doc) 

4) Mit welchem Bankenangebot kommen Sie als Internet-Kunde auf Anhieb besser zurecht?

Sehen Sie sich die folgenden Internetangebote näher an:

http://www.quelle-bank.de/

http://www.beamtenbank.de/
 
 
Stellen Sie an konkreten Beispielen dar, welches Internetangebot Sie besser finden und warum! (Speichern der Seiten in c:/Kopie und Ausführungen in Datei gutbank.doc) 

5) Wo finden Sie am besten und schnellsten den Investmentfonds Ihrer Wahl?

Sehen Sie sich die folgenden Internetangebote näher an:

http://www.adig.de/ und http://www.dit.de/ oder http://www.dws.de/ oder http://www.portfolio-concept.de/
 
 
Begründen Sie Ihre Entscheidung anhand konkreter Beispiele! (Speichern der Seiten in c:/Kopie und Ausführungen in Datei gutfond.doc) 

 

 

 
   
Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht
     
      LeLe  
   
Ein Projekt des Amts für Berufliche Schulen
 
Schulen ans Netz  "made in Nürnberg"
 

 
 

 
 
Wenn Ihnen die Schrift etwas groß vorkommt...
Wir verwenden alle Internetseiten auch in der Lehrerfortbildung. Sie müssen daher auch bei Projektion im Klassenzimmer mittels Video-Beamer noch lesbar sein. Wir bitten um Ihr Verständis.

 
 
KUBISS-Homepage
Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht (LeLe)

© copyright und Pressespiegel