Dies ist keine südamerikanisches Bauwerk, sondern die Verfremdung der Frauenkirche!

Future Guide - Handlungsorientierter Projektunterricht


Themenwahl:

Schüleraustausch mit Entwicklungsländern?

Vorstellen von drei möglichen Schulprojekten



Basismaterialien / Fortbildungsunterlagen / Projektbegleitung Febr. - März 2002 / Projektevaluation

Amt für Berufliche Schulen
EDV-Fortbildung (PI 602)

Dr. Peter Kührt / Bernd Wittmann

Future Guide
Interneteinsatz und handlungsorientierter Projektunterricht 



Quellen und Grundlagen


Online-Quellen:
http://www.medienpaed.com/00-2/kuehrt1.pdf
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/future_guide.htm

Print-Quellen:
Wirtschaft und Gesellschaft, Heft 6/2000, Gehlen Verlag

Beispiel:
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/b4_projekte/schueler/BK12C_2001/
 
 



Ablaufplanung

Einführung in Future Guide

Empfehlungen zur Projektarbeit

Empfehlungen zur Interneteinsatz im Unterricht

Themenfindung und Zeitplanung

Gruppenbildung

Projektsimulation, Projekt- bzw. Gruppenarbeit

Präsentation der Projektergebnisse

Projektabnahme, Ergebniskritik und Schlussfolgerungen


Mögliche Themen

Denkbare, aktuelle Projektthemen:

Beispiele handlungsorientierter Unterrichtsprojekte:



Definition und Einübung grundlegender Medien- und Präsentationskompetenzen
für Schüler/innen und Lehrer/innen
(Übungen zur Einführung am Beispiel Gentechnik und Biotech-Unternehmen)


Unterlagen für Schüler/innen

Anleitung zur Erstellung multimedialer Präsentationen:
http://www.KUBISS.de/BILDUNG/PROJEKTE/Schb_netz/neuma2.htm



Literatur


Anleitung: Navigation im Internet und Datentransfer in die Textverarbeitung 

Da man Internetseiten im schulischen Alltag am Besten mit dem kostenlos erhältlichen Editor von Netscape, dem sogenannten Composer, erstellen kann und das Microsoft Office-Paket an nahezu allen Schulen vorhanden ist, sind die folgenden Handreichungen für den Netscape Communicator (Navigator und Composer, deutsch und englisch) und Microsoft (Word) ausgelegt, sie sind jedoch leicht auf andere Browser und Editierprogramme übertragbar. Soweit sich der Microsoft Explorer signifikant vom Navigator unterscheidet, werden auch die Explorer-Begriffe und -Routinen erwähnt.

Weitere Tipps und Handreichungen finden Sie auf KUBISS (www.kubiss.de/san) und ab März bei Schulen ans Netz (www.lo-net.de).
 

Neue Startseite für den Browser festlegen

 

Bearbeiten... Grundeinstellungen... (Edit... Preferences...) Navigator... Homepage... Adresse... (Location...) Verzeichnis und Dateinamen anklicken, OK (oder mit Strg+V vollständige Internetadresse einfügen: http://www.bundestag.de/)

Wichtig: Zum Kopieren und Einfügen muss man die Tastenkombinationen Strg+C und Strg+V verwenden!

Explorer: Extras... Internetoptionen... Allgemein... Adresse... Startseite...

Zugriff auf ‚alte‘ Seiten
 
 

 

Oftmals lassen Internetseiten von Unternehmen den Internetnutzer nicht mehr auf die Seiten zurück, von den er hergekommen ist. Das Zurück-Symbol ist wirkungslos.

Hier kommt man nur mit einer Hilfe zurück, die uns der Browser von Netscape gibt: Mit Communicator... Tools... History... kann man auf alle früheren Internetseiten zurückkehren!

Explorer: nicht möglich

Mehrere Navigationsfenster Oftmals rufen Internetseiten andere Internetseiten nicht im selben Fenster auf, sondern öffnen beim Aufruf ein neues Fenster. In der Menüleiste unten erscheint dann ein weiteres Netscape-Symbol (Steuerrad)! 

Regelmäßig hat man in der unteren Menüleiste drei und mehr offene Navigationsfenster, zwischen denen man hin und her wechseln kann, die man aber irgendwann auch wieder einmal schließen sollte.

Will man diesen Effekt bewusst erreichen: Datei... Neu... Navigationsfenster (navigator window) und es erscheint ein weiteres Navigationsfenster mit der Startseite des Browsers!

Explorer: Datei... Neu... Fenster

Übergang zum Netscape Composer Datei...Seite bearbeiten...
oder

Datei... Seite öffnen...
oder

Datei... Neu... Leere Seite...
oder

Communicator... Composer

Explorer: Datei... Bearbeiten mit... (dann erscheint entweder Frontpage oder Netscape)

Drucken Seitenvorschau Seitenvoransicht des Ausdrucks (links unten: Zahl der Seiten insgesamt!)

Explorer: nicht möglich

Drucken Datei... Drucken... Ausdruck der Internetseite (mit den normalen Druckoptionen)

Explorer: Datei... Drucken... Ausdruck wie in der Bildschirmansicht, nur den markierten frame oder jeden Frame extra 

Anlegen von Lesezeichen Lesezeichen (Bookmarks), Lesezeichen hinzufügen

Explorer: Favoriten... Zu Favoriten hinzufügen...

Bearbeiten von Lesezeichen Lesezeichen, Lesezeichen bearbeiten (Edit), zum gewünschten Lesezeichen, rechte Maustaste, Lesezeicheneigenschaften (Bookmark Properties), dann den Namen des Lesezeichens ändern, kürzen, verständlicher machen o.ä., OK

Explorer: Favoriten... Favoriten verwalten...

Löschen von Lesezeichen Lesezeichen, Lesezeichen bearbeiten (Edit Bookmarks), zum gewünschten Lesezeichen, rechte Maustaste, Lesezeichen löschen oder einfach Entfernen-Taste, OK

Explorer: Favoriten... Favoriten verwalten... Löschen

Neues Lesezeichen-Verzeichnis anlegen Lesezeichen, Neues Lesezeichenverzeichnis (Folder), Name eingeben, OK

Explorer: Favoriten... Favoriten verwalten...Ordner erstellen...

Lesezeichen kopieren und ausschneiden Lesezeichen, Lesezeichen bearbeiten, zum gewünschten Lesezeichen, rechte Maustaste, Lesezeichen kopieren (Copy) oder ausschneiden (Cut), OK

Explorer: Favoriten... Favoriten verwalten... Verschieben in...

Lesezeichen einfügen Lesezeichen, Lesezeichen bearbeiten, zum gewünschten Lesezeichenverzeichnis und vor die gewünschte Einfügestelle, rechte Maustaste, Lesezeichen einfügen (Paste), OK

Explorer: Favoriten... Favoriten verwalten... Verschieben in...

Neue Lesezeichen-Datei anlegen Neue Lesezeichendatei (New Bookmark File), Name und Verzeichnis eingeben, OK (im Regelfall: C:\Programme\Netscape\users\IhrName\bookmark.htm)

Explorer: nicht möglich

Neue Lesezeichen-Datei öffnen Lesezeichendatei öffnen (Open Bookmark File), Verzeichnis und Dateinamen anklicken, OK (z.B. C:\Programme\Netscape\users\IhrName\bookmark_bip.htm)

Explorer: nicht möglich

Internetadressen in die Textverarbeitung übertragen In der Windows-Menüleiste den Netscape Navigator (Steuerrad) anklicken... Internetadresse (Location) markieren (einfach vorne in das Feld hineinklicken)... Bearbeiten... Kopieren...
In die Textverarbeitung hinüberwechseln: In der Windows-Menüleiste das Symbol von Microsoft Word (W) anklicken...
zur gewünschten Textstelle... Bearbeiten... Einfügen... und Return-Taste (dann muss der Link blau werden)

Geschieht dies nicht: Link markieren, Bearbeiten, Kopieren, dann Einfügen, Hyperlink und STRG+V!

Textinhalte von Internetseiten in die Textverarbeitung übertragen In der Windows-Menüleiste den Netscape Navigator (Steuerrad) anklicken... Mit gedrückter linker Maustaste die gewünschte Textstelle markieren... Bearbeiten... Kopieren...
In die Textverarbeitung hinüberwechseln...
zur gewünschten Textstelle... Bearbeiten... Einfügen...
Textinhalte von Internetseiten in der Textverarbeitung nachbearbeiten

 

Vielfach sind die Texte stark vorformatiert (Leerzeichen, Absatzmarkierungen) und müssen in Word nachbearbeitet werden:

Textpassage markieren... 

a) Bearbeiten... Ersetzen durch... Suchen nach... Erweitert... Sonstiges... Leerfläche

Ersetzen durch... ein Leerzeichen! Alle ersetzen! Mit restlichem Text fortsetzen? Nein!

b) Bearbeiten... Ersetzen durch... Suchen nach... Erweitert... Sonstiges... Absatzmarkierung

Ersetzen durch... Nichts! (Leerzeichen entfernen!) Alle ersetzen! Mit restlichem Text fortsetzen? Nein!

Tabellen kopieren Tabellen können nicht einfach kopiert werden, vielmehr ist es dazu notwendig, die ganze Internetseite auf den Rechner herunter zu laden (vgl. folgende Seite!)
Grafiken herunterladen Mauszeiger mitten auf dem gewünschten Bild positionieren... rechte Maustaste... Grafik speichern unter (Images save as)... z.B. C:\BK12f\logo.gif oder C:\BK12f\logo.jpg (alle Internetseiten enden auf *.gif oder *.jpg!)
Grafiken in die Textverarbeitung einfügen und im Textfluss formatieren zur gewünschten Textstelle... Einfügen... Grafik... Aus Datei... z.B. C:\BK12f\logo.gif

Zur Einordnung in den Text: Grafik markieren... rechte Maustaste... Grafik formatieren... Größe... 8cm... Position... Checkbox "Über den Text legen" ausschalten!

Grafiken auf einer bestimmten Seitenposition fixieren  rechte Maustaste... Grafik formatieren... Position... Checkbox "Über den Text legen" einschalten, dann den Textfluss bestimmen (z.B. Rechteck und beide Seiten!)
   
Internetseiten herunterladen Datei... Seite speichern unter... (das gewünschte Verzeichnis anwählen - dieses muss natürlich bestehen bzw. vorher mit dem Windows Explorer angelegt worden sein)

Hinweis: Bei Netscape werden nur die Textinhalte der Internetseiten heruntergeladen, die Grafiken müssen extra abgespeichert und u. U. eingebunden werden

Explorer: gleicher Vorgang, allerdings werden ab Version 5.5 die Internetseiten automatisch mit allen Grafikbestandteilen heruntergeladen (die Grafikdateien befinden sich dann in einem neu angelegten Unterverzeichnis mit dem Namen des Titels der Internetseite)

Hinweis: Auf Ihren Rechner heruntergeladene Seiten können nicht nur mit dem Browser, sondern auf mit 

Herunterlade Internetseiten mit dem Browser betrachten Datei... Seite öffnen... das gewünschte Verzeichnis anwählen... o.k.! 

Hinweis: Die Internetseite auf Ihrem Rechner enthält in der Regel keine Grafiken - diese müssen extra abgespeichert und in die Seite eingebunden werden

Hinweis: Auf Ihren Rechner heruntergeladene Seiten können nicht nur mit dem Browser, sondern auf mit 

Heruntergeladene Internetseiten mit der Textverarbeitung betrachten und überarbeiten Auf Ihren Rechner heruntergeladene Seiten können nicht nur mit dem Browser, sondern auch mit Word betrachtet und weiter bearbeitet werden. Die Überarbeitung kann als Internet- oder als Wordseite abgespeichert werden. 



Konkrete Projektabwicklung und -steuerung (März 2002)

Zunächst erwies es sich als notwendig, viele Teilnehmer/innen nachzuqualifizieren (insbesondere Datentransfer aus dem Internet nach Word und in selbst erstellte Internetseiten sowie Erstellung von Internetseiten mit dem Netscape Composer). Dann konnte die Projektplanung mit der Themenwahl beginnen. Das Thema sollte gemäß dem Future Guide-Konzept schüler- und jugendbezogen sein + Interesse und Neugierde bei anderen Klassen wecken... Die Teilnehmerinnen entschieden sich für:

Schüleraustausch mit Entwicklungsländern?
Vorstellen von drei möglichen Schulprojekten



Inhaltliche Schwerpunkte:

Vorstellen von drei möglichen Schulprojekten mit z.B. folgenden Informationen:


Gruppenaufteilung - Inhaltliche Schwerpunktsetzung:
Auf eine Leitungsgruppe wurde verzichtet. Ihre Aufgaben muss die Dokumentationsgruppe mit übernehmen.

Vorgehen

Einarbeitung für alle: Schreiben und Verlinken von Internetseiten mit Netscape Composer (ca. 90 Min.)

Einarbeitung der "Beginner": Recherchieren und Datentransfer (ca. 90 Min.)
Die Dokumentationsgruppe beginnt bereits mit der Layout- und Navigationsplanung.

Anschließend nehmen auch die anderen Arbeitsgruppen ihre Recherechen auf.


Navigationsstruktur nach Vorgabe Doku-Gruppe
austausch_frame.htm
mit 
austausch_oben.htm
austausch_links.htm
austausch_rechts.htm
austausch_rechts.htm als Startseite

alle weiteren Unterseiten im rechten Frame

gruppe(1-3)_startseite.html
gruppe(1-3)_unterseite(nichts-3).html

Südamerika: Peru

Startseite = _startseite.html

 Afrika: Äthiopien
 

Asien: Iran
 
Unterseiten für vier Gruppen vorbereitet, 
vierte Gruppe noch nicht vorhanden bzw. noch offen 
 


Vorgehensweise / Arbeitsempfehlung

Die vorgefertigte Seitenstruktur ist für alle Gruppen gleich:

Aufruf und Bearbeiten der Seiten
gruppe_startseite.html
(fertige Links mit Bild und Text auf jeweils vier Unterseiten)
und
gruppe_unterseite.html
gruppe_unterseite1.html
gruppe_unterseite2.html
gruppe_unterseite3.html

Abspeichern jeweils mit Zusatz der Gruppe, also z.B.
gruppe2_unterseite3.html
und dann die Links in der gruppe2_startseite.html aktualisieren!

Dokumentationsgruppe bitte Gesamtsystem noch einmal überprüfen!


Erfahrungen und Ergebnisse


Wichtig ist es, dass die Dokumentationsgruppe frühzeitig zum Arbeiten beginnt und den anderen Arbeitsgruppen möglichst bald Musterseiten zur Weiterbearbeitung gibt und eine Vorstellung von Navigation, Seitenhierarchie und Dateibenennung vermittelt. Anzustreben wäre eine einheitliche, übersichtliche, leicht nachvollziehbare Benennung aller Seiten auf den ersten zwei Ebenen.

In einfachsten Fall und ohne Frame:

schueleraustausch_start.htm
schueleraustausch_peru_start.htm
schueleraustausch_bolivien_start.htm

Dann kann jede Arbeitsgruppe von dort aus weiterarbeiten und ihre eigenen Unterseiten beliebig benennen ( z.B. schueleraustausch_bolivien_musik.htm).


Fazit 

 
Quellen: Future Guide
Online-Quellen:
http://www.medienpaed.com/00-2/kuehrt1.pdf
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/future_guide.htm
Print-Quellen:
Wirtschaft und Gesellschaft, Heft 6/2000, Gehlen Verlag
Beispiel:
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/b4_projekte/schueler/BK12C_2001/

Alle weiteren Unterrichtseinheiten, -konzepte und Fortbildungen finden Sie unter www.kubiss.de/san !!! 



Dr. Peter Kührt