- veraltete Fassung - jetzt in Wirtschaftslehre und Sozialkunde unterteilt... 

Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht

LeLe

Schulen ans Netz  "made in Nürnberg"


 

Unterrichtseinheiten und -materialien

Das Fehlen konkreter Unterrichtskonzepte scheint mir derzeit eine der größten Hemmschwellen auf dem Weg zur Internetnutzung im Alltags- und Fachunterricht zu sein. Immer wieder hört man die Frage: Was soll ich denn mit dem Internet in meinem Fachunterricht anfangen? Wie kann ich es ganz konkret einsetzen?

Die folgenden Beispiele aus den Bereichen Wirtschaftslehre, Sozialkunde, EDV und Deutsch sollen erste Anregungen geben und ein Anstoß zum Mitmachen sein! Bitte schicken Sie mir Unterrichtskonzepte, die sich bewährt haben.

Als Anregung besonders empfehlen möchte ich Ihnen besonders:

  • Rund um den Bundesrat + Die Wahlen zum Bundestag in Sozialkunde
  • Embryonale Stammzellen in Deutsch
  • Ich und mein Chef in EDV oder Büroberufen
  • Banken, Börsen und Konzerne + Public Relations + Unternehmensformen + Konten und Renten + Geldpolitik der EZB + Der Neue Markt an der Frankfurter Börse + Die Welt des großen Geldes in Wirtschaftslehre
  • Menschenrechtsverletzung in Tibet zur Einführung in Suchmaschinen.

Mit diesen Unterrichtskonzepten dürften wir medienpädagogisch schon sehr weit sein, was die Umsetzung des Internet im Alltagsunterricht anbelangt.

Kernanliegen aller Unterrichtseinheiten sind

  • die Befähigung der Schüler/inenn zum kompetenten und kreativen Umgang mit dem Internet und Rechner
  • die Weiterverarbeitung, Weitergabe und Präsentation von Recherche-Ergebnissen im Team oder Klassenverband
  • die kritische Hinterfragung und Bewertung von Netzinhalten und Netzanbietern
  • die Verzahnung der Neuen Medien mit handlungs- und projektorientierten Unterrichtsformen.

Praxisnahe Literatur hierzu gibt es leider immer noch erst in Anfängen. Guten Gewissens empfehlen kann ich Ihnen nur:

  • Kührt, Peter, Von der Internetrecherche zur Präsentation, Interneteinsatz in Bankfachklassen, Kopiervorlagen, Winklers Verlag 2001
  • Kührt, Peter, Computer, Internet & Co im Politik- und Sozialkundeunterricht, Cornelsen Verlag 2002
  • Politik und Unterricht, Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Heft 1 / 2005
  • Endler / Kührt / Wittmann, Projektarbeit, Projektkompetenzen handlungsorientiert erlernen, Ein Handlbuch für Schüler, Europa Lehrmittel Verlag 2010

Sozialkunde/Politik

Sprungauslösung hier...Rund um den Bundesrat! (Eine Internetstudie im Fach Sozialkunde - Handreichungen, Aufgaben und Hinführung zu multimedialen Präsentationen)

Sprungauslösung hier...Der Bayerische Landtag (Internetrecherche als Vertiefung und Nachbearbeitung des Landtages  im Sozialkundeunterricht)

Sprungauslösung hier...Verwaltung und Politik in der Noris (Internetrecherche zu Wahlen, Stadtrat und Stadtverwaltung im Sozialkundeunterricht - eine mindestens vierstündiges Unterrichtsprojekt am Beispiel Nürnbergs)

Sprungauslösung hier...Bundestag (Die Abgeordneten und ihr Bild in der Öffentlichkeit, Wahlergebnis, Zusammensetzung des Deutschen Bundestages, Wahlgrundsätze, Wahlverfahren und Auszählverfahren, Überhangmandate, Wahl des Bundeskanzlers und Regierungsbildung, multimediale Präsentation und Rollenspiel) 

Sprungauslösung hier...Tarifauseinandersetzungen (drei Spielrunden um Urabstimmung, Streik und Aussperrung in einem schwäbischen Kleinbetrieb, Aufteilung der Klasse in Interessensgruppen, Dokumentation des Geschehens durch eine Webredaktion) 

Sprungauslösung hier...Jugendarbeitslosigkeit  (Unterrichtskonzept für einen Lernzirkel bzw. arbeitsteilige Gruppenarbeit mit einem Einzelrechner im Klassenzimmer - Vorüberlegungen + Aufgaben zum Download - Word 97)

Sprungauslösung hier...Surfen und Schmökern rund um Europa (zweistündige Internetrecherche) 
 

Wirtschaftslehre / Bankbetriebslehre

Sprungauslösung hier...Banken, Börsen und Konzerne (eine Einführung  in Sachen Internetkompetenz - ca. sechs Unterrichtsstunden)

Sprungauslösung hier...BAYER, Lufthansa und einmal quer durch die Wirtschaft (eine ca. vierstündige Kurzeinführung in Sachen Internetkompetenz als Unterrichtssequenz in Wirtschaftslehre)

Sprungauslösung hier...Public Relations (Einführungstunde in die Internetnutzung am Beispiel von Unternehmenssponsoring bei einer Brauerei und einem Eishockeyverein: Lesezeichen anlegen und überarbeiten, Textelemente und Bildelemente in die Textverarbeitung  übertragen usw.) 

Sprungauslösung hier...Wirtschaftspolitische Stellungnahmen von Interessensverbänden, Gewerkschaften und Parteien(fächerübergreifendes Lernszenario, das im Internet publizierte konjunkturpolitische Positionen von Gewerkschaften, Interessensverbänden und Parteien text- und medienkritisch hinterfragt)

Sprungauslösung hier...Unternehmensformen (fiktive Existenzgründung mit Onlinerecherche und Präsentation, Unterrichtsprojekt, Expertenrunde und Merkblatt) 

Sprungauslösung hier...Konten und Rentenpapiere (Arten und aktuelle Konditionen von Geldmarkt-, Anspar- und  irokonten,  Sparbriefen, Inhaberschuldverschreibungen + Schuldverschreibungen des Bundes, Prinzipien einer Geldanlage, multimediale Präsentation und Rollenspiel) 

Sprungauslösung hier...Geldpolitik der EZB (Organe, Mitglieder, Aufgaben, Ziele, Instrumente, Onlinerecherche und Präsentation) 

Sprungauslösung hier...Der Neue Markt an der Frankfurter Börse (eine vierstündiges Unterrichtsprojekt für den kaufmännischen Fachunterricht - mit Anleitung für multimediale Präsentationen)

Sprungauslösung hier...Die Welt des großen Geldes (Börsen, Banken, Charts, Fonds und mehr - ein kommentierte Linksammlung zum Downloaden und Weitergeben an Kolleg/innen - Aufgabenstellungen für viele Unterrichtsstunden)

Sprungauslösung hier...Suchen und Präsentieren in Wirtschaftslehre (Sachsenring, Mobilcom, Eurocard, das junge Konto der Dresdner Bank, der Vorstand der Bayer AG und die Hoechst AG im Dritten Reich)

Sprungauslösung hier...Ich und mein Chef (sehr schöne Unterrichtseinheit mit Aufgaben rund ums Internet und E-Mail)

Sprungauslösung hier...Direktbanken, Homebanking und der EURO (zweistündige Suchaufgaben)

Sprungauslösung hier...Unternehmen im Internet - wie und warum? (Arbeitsaufgaben mit Hintergedanken! zweistündig)
 

Deutsch

Sprungauslösung hier...Gute Arbeitsblätter zum Download (z.B. Textanalyse zum Thema Arbeit)

Sprungauslösung hier...Deutschunterricht 10. Klasse (Vergleich von Zeitung und Internet)

Sprungauslösung hier...Embryonale Stammzellen  (Interneteinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht)
 
 

Bürokommunikation / EDV / Internetnutzung

Sprungauslösung hier...Ich und mein Chef (Die Schüler sollen für ihren Chef bzw. ihre Mitschüler selbständig ein breites Spektrum von Aufgaben rund um Internet und E-Mail lösen - ein bunter Reigen unterschiedlichster Medienkompetenzen)

Sprungauslösung hier...Der digitale Detektiv! (Jede Menge Informationen über Links, Suchmaschinen, Chatten und Newsgroups sowie praktische Tipps zum Interneteinsatz im Unterricht - von unserem Kollegen Bernd Wittmann)
 


 

Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht

LeLe

Ein Projekt des Amts für Berufliche Schulen

Schulen ans Netz  "made in Nürnberg"


 


 
 

Wenn Ihnen die Schrift etwas groß vorkommt...
Wir verwenden alle Internetseiten auch in der Lehrerfortbildung. Sie müssen daher auch bei Projektion im Klassenzimmer mittels Video-Beamer noch lesbar sein. Wir bitten um Ihr Verständis.


 
 

KUBISS-Homepage

Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht (LeLe)

© copyright und Pressespiegel