innofort-ani-gruen.gif (701 Byte)

Innovative Lehrerfortbildung - Projektmanagement für Schulen

 

Schulisches Projektmanagement in der Praxis:
Angebote für Vorträge, Workshops und Coaching

Die Unterstützung und Flankierung schulischer Projektarbeit muss immer auf die individuellen Ziele und Wünsche der Projektinitiatoren und die konkreten Verhältnisse vor Ort abgestimmt werden. Die reine Projekttheorie ist dabei wenig hilfreich. Entscheidend ist die praktische Umsetzung in der jeweiligen Unterrichtssituation.

Gerade junge Kolleg/innen, die ansonsten höchst engagiert und fachlich sowie didaktisch-methodisch äußerst versiert sind, tun sich nach meiner Erfahrung mit dem Übergang auf größere Schul- und Schülerprojekte sehr schwer.

Ich kann Ihnen hierfür drei grundlegende Hilfestellungen anbieten:

  • Einführungsvortrag – z.B. für eine Gruppe interessierter Kolleg/innen, einen Fach- oder Berufsbereich, einen pädagogischen Tag etc.

    (Projekttheorie, praktische Handreichungen, Beispiele konkreter Projekte, Vorgehensweise, Problemvermeidung, optimale Projektorganisation)

  • Workshop zur Projektinitiierung - z.B. für eine Gruppe interessierter Kolleg/innen, die in nächster Zeit mit Projektarbeit beginnen wollen

    (Suchen und Reflektieren von Projektideen, erste Projektplanungen, Geld- und Zeitmanagement)

  • Individuelles Coaching oder Gruppencoaching  – z.B. für Kolleg/innen, die erstmals ein Projekt versuchen oder sich an ein schwieriges Thema heranwagen wollen

    (Reflektieren der Projektidee, der Planungen von Aufbau- und Ablauforganisation, Geld- und Zeitmanagement, Medienwahl, mediale Umsetzung, Medienresonanz, Abschlusspräsentation, Datensicherung, Evaluation, Wettbewerbsteilnahmen).

Natürlich können und müssen die Angebote auf die jeweiligen Wünsche und die Situation vor Ort abgestimmt werden.

Weitere oder andere Wünsche bzw. Unterstützungsmaßnahmen müsste man im Einzelnen besprechen und planen.

Ich habe als Lehrkraft, als Dozent in der Lehrerfortbildung und an diversen Universitäten sowie im Rahmen einer Vertretungsprofessur an einer Pädagogischen Hochschule in den letzten zwei Jahrzehnten mehr als 30 größere Projekte initiiert und realisiert, vor allem an Schulen (Berufsschule, Realschule), aber auch an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten und in Verwaltungen. Nahezu alle Projekte sind auch im Netz dokumentiert. Ich weiß also, wovon ich rede, und dies nicht nur in der Theorie, sondern durch viele Jahre praktischer Lehrtätigkeit und Projektbetreuung.

Dazu kommen mehr als 100 Veröffentlichungen zu didaktisch-methodischen Fragen, vor allem zur Umsetzung neuer Medien im Fachunterricht und zur Projektarbeit.

Als Mitbegründer des Nürnberger Kultur- und Bildungsservers bin ich stolz darauf, dass meine Internethandreichungen zu Projektarbeit, Projektunterricht, Projektmanagement usw. für Schüler und Lehrer seit vielen Jahren bei Google auf der ersten Seite zu finden sind. Es ist auch einer der wenigen Weblinks von Wikipedia zum Stichwort „Projektunterricht“.

Wenn Sie Interesse an einem der obigen Angebote haben, scheuen Sie nicht, mich einfach einmal zu kontaktieren, am besten per Mail. Dann kann man die individuellen Wünsche und Bedürfnisse im Einzelnen erörtern.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Peter Kührt

Dr. Peter Kührt, Image Bankkaufmann, 2015

 

Kontakt:                                

Dr. Peter Kührt - Kolerstr. 28 - 90480 Nürnberg

fon: (0911)407330
mail: p.kuehrt@kubiss.de
site: http://www.kubiss.de/san

Kaufmännische Berufsschule 4 - Schönweißstr. 7 - 90461 Nürnberg
fon: (0911)2313949
fax: (0911)2313947
mail: peter.kuehrt@stadt.nuernberg.de
site: http://www.b4.nuernberg.de

 

 

Lehr- und Lernplattform, © copyright, Verfasser und Pressespiegel