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...Arbeitsanweisungen
für die Schüler (PowerPoint-Präsentation)
Ausgangspunkt: "Wir haben noch
gar nicht begriffen, welche Bedrohung der Klimawandel für das menschliche Zusammenleben
bedeutet...", warnt z. B. der Essener Sozialpsychologe Harald Welzer in seinem Buch
"Klimakriege".
Unterrichtsfach:
vorzugsweise Sozialkunde, Politik, Ethik, Religionslehre, Chemie, Wirtschaftslehre
Schulform: Alle
Schulen der Sekundarstufe II (Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufsschule)
Anzahl der Schüler:
für fünf Arbeitsgruppen am günstigsten 20 bis 25
Voraussetzungen:
Klassenzimmer oder EDV-Raum mit mindestens fünf Rechnern sowie einem Lehrerrechner mit
Beamer
Didaktisch-methodische
Grundstruktur: "inhaltlicher Lernzirkel" mit arbeitsteiliger Gruppenarbeit, d.h.
die Ausgangsfrage wird erst beantwortet, wenn alle Gruppen ihre Ergebnisse vorgetragen
haben - abgesehen von zwei kurzen Lehrerinterventionen beinhaltet die Unterrichtseinheit
nahezu ausschließlich Schülerselbsttätigkeit.
Zeitbedarf: ca. 90
Minuten
Phase |
Inhalte |
Aktions- / Sozialformen |
Medien |
Einstieg
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Die Schüler werden mit
der Aussage konfrontiert, dass Rauchen Regenwälder vernichtet (PowerPoint/Beamer oder
OHP/Folie).
Nach einigem
Herumrätseln über den möglichen Wirkungszusammenhang erhalten die fünf Arbeitsgruppen
ihre Arbeitsaufträge (PowerPoint/Beamer oder Arbeitsblatt). |
Impuls |
PowerPoint / Beamer oder
OHP / Folie |
Erarbeitung
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Die Schüler erarbeiten
in fünf Arbeitsgruppen einen inhaltlichen Lernzirkel, also fünf Fragen bzw.
Thesen, die auf einander aufbauen und letztlich die Ausgangsfrage beantworten.
Die Gruppenergebnisse
werden anschließend präsentiert und diskutiert. |
Arbeitsteilige
Gruppenarbeit, Internetrecherche
Vortrag mit
Ergebnispräsentation, freie Diskussion,
Notizen zum Vortrag |
Internet,
Textverarbeitung
Textverarbeitung
Hefteintrag |
Ergebnis-sicherung
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Ausfüllen eines
Ursache-Wirkungs-Kreisdiagramms in Einzelarbeit
Anschließend Lernzielkontrolle durch Abrufen, Beurteilen und ggf. Berichtigen der
Schülervorschläge |
Alleinarbeit
Lehrerfragen
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Arbeitsblatt /
Hefteintrag
PowerPoint / Beamer
oder OHP / Folie |
Hausaufgabe
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Beantworten von zwei
Wiederholungs- und zwei Transferfragen in häuslicher Alleinarbeit |
Alleinarbeit |
Aufgabenstellung durch
PowerPoint / Hefteintrag oder Arbeitsblatt |
Anmerkungen:
- Zielgruppe sind alle
Jugendlichen, die sich der globalen Wirkungszusammenhänge und möglichen Folgen
menschlichen Handelns, insbesondere auch ihres eigenen Verhaltens, noch nicht bewusst sind
- Die Schüler sollen
verstehen, dass das Verhalten der privaten Haushalte und der Unternehmen in den
Industriestaaten immense globale Auswirkungen hat, deren Folgen das Weiterleben von Teilen
der Menschheit so unmittel bedroht, dass dies zu sozialen Unruhen und sogar Kriegen
führen kann
- Das arbeitsteilige
Vorgehen soll einen Spannungsbogen ermöglichen, da die Ausgangsfrage letztlich erst mit
der letzten Präsentation beantwortet wird.
- Zugleich soll das
Ausgangsbeispiel (man könnte auch das Ess-, Konsum- oder Verkehrsverhalten der Schüler
nehmen) die Schüler zwingen, sich letztlich mit ihrem eigenen Verhalten (bzw. dem ihrer
Eltern oder Umwelt) auseinander zu setzen. Dies eröffnet der Lehrkraft auch zahlreiche
weitere didaktische Möglichkeiten in den Folgestunden (Sind die Schüler bereit, ihr
Verhalten zu verändern, da sie dessen Auswirkungen jetzt kennen? Was wäre hierzu
erforderlich? Usw.)
- Der mediale und
methodische Aufbau wurde gewählt, um die Schüler mit einem interessanten und
jugendadäquaten Medium arbeiten zu lassen und damit zu motivieren, zugleich aber auch
Schülerselbsttätigkeit, Eigenverantwortlichkeit und normative Wertungen und
Entscheidungen durch den Schüler zu fördern und den Lehrer aus seiner traditionellen
Akteursrolle zu befreien. Die Lehrkraft muss eigentlich nur zu Beginn und in der
Transferphase kurz ins Lerngeschehen eingreifen.
- Schwierigkeiten sind
nicht zu erwarten, da die Inhalte auch für Jugendliche hinreichend spannend sind.
- Vorkenntnisse der
Schüler sind nicht erforderlich. Der Lehrer sollte jedoch darauf achten, dass die
einzelnen Arbeitsgruppen ihre Dateien richtig abspeichern und dass die
Glaubwürdigkeitsprüfung bzw. einschätzung der Internetseiten erfolgt.
- Als Raumausstattung
ist ein EDV- oder Klassenraum mit sechs Rechnern mit Internetanschluss erforderlich, wobei
der Lehrerrechner über einen Beamer verfügen muss.
Hintergrund:
Lehr- und
Lernplattform, © copyright, Verfasser
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