Was mache ich mit einem einzelnen Internet-PC im Klassenzimmer? |
Der Einzel-PC im schüleraktiven, kooperativen, handlungs- und
projektorientierten Fachunterricht |
Verwendungsmöglichkeiten des Einzelrechners:
Generell können die Arbeitsgruppen
- entweder bei arbeitsgleicher Gruppenarbeit nacheinander
verschiedene Aufträge erfüllen, die keine oder unterschiedlichste Medien benötigen (der
PC ist dann eines dieser Medien) oder
- den PC bei arbeitsteiliger Gruppenarbeit als gemeinsame
Informationsplattform nützen (z.B. Zeitungsredaktion oder Vorstellen der
gruppenergebnisse) oder
- den PC für die AGs als zusätzliches Recherchemedium neben anderen
verwenden (ein ständiger Internetpilot oder Info-Broker am Rechner) oder
- den PC für die AGs als Dokumentationsmedium nützen (z.B.
Protokollführer, Weitererzählen einer Geschichte, Input von Informationen oder
Rechercheergebnissen)
- den PC in einer konstruktivistischen, noch völlig offenen Lernsituation
als einen Baustein ihrer Zielerreichung einsetzen.
Denkbare Lernszenarien:
- Lernzirkel
Generell müssen die Arbeitsgruppen verschiedene Aufträge (Plakat malen, Rollenspiel
oder Expertendiskussion vorbereiten, Zeitungsnachricht erfinden) bearbeiten, die keine
oder unterschiedlichste Medien (Atlas, Lexikon, Schulbuch, Zeitung, Fernsehgerät mit
Bildschirmtext, CD-ROM, Fachbuch mit Rechtskommentaren etc.) benötigen. Eine Lernstation
in diesem Lernkontext ist der PC mit Internetanschluss.
Das Problem besteht darin, geeignete Inhalte zu finden und die
Aufgabenstellungen vom Zeitaufwand gleich groß zu dimensionieren. Außerdem muss ein
Zeitfenster für die PC-Nutzung (z. B. 15 Minuten pro Gruppe oder Zeitkonto für
Gesamtarbeitszeit am PC pro Gruppe pro Projekt) vorgeben werden, wenn alle Arbeitsgruppen
eine Internetrecherche vornehmen müssen.
- Lernstafette
Generell müssen die Arbeitsgruppen verschiedene Arbeitsaufträge
erledigen, die dann an die nächste Gruppe weitergegeben und dort weiter bearbeitet
werden. Eine Lernstation in diesem Lernkontext ist der PC mit CD-Nutzung oder
Internetanschluss.
- Web-Redaktion
Die Zeitungsgruppe stellt aus Unterlagen und Informationen der
Arbeitsgruppen Meldungen zusammen, die von allen Gruppen abgefragt werden können
(Videobeamer oder Ausdruck). Die Zeitung simuliert damit aktuellen Wissenserwerb oder die
Artikulation von Interessengruppen in einer Pseudoöffentlichkeit.
- Planspiel
Bei der Durchführung eines Planspiel werden nach jeder Spielrunde die
Entscheidungen der Arbeitsgruppen und der Spielstand sowie der Informationsinput auf dem
Rechner mit Videobeamer eingeblendet. Die Informationen dienen zugleich als Grundlage der
Diskussion der Spielergebnisse.
- Web-Pilot
Die Arbeitsgruppen müssen verschiedene Arbeitsaufträge ausführen und
können sich dazu verschiedener Medien (Schulbuch, Klassenzimmerbibliothek etc.) bedienen.
Für Informationen aus dem Internet steht den Arbeitsgruppen permanent ein
"Internetpilot" zur Verfügung, der die gewünschten Informationen sucht und
ausdruckt.
Das Vorhandensein eines "Internetpiloten" wäre auch bei
konstruktivistischen Lernszenarien denkbar und hilfreich (Wir gründen ein Unternehmen!,
Entwickeln Sie eine Nachhilfekonzept für unsere Schule!, Was tun gegen Rassismus im
Schulhof?).
- Test-Gruppe Internet
Die Arbeitsgruppen müssen verschiedene Arbeitsaufträge ausführen und
können sich dazu verschiedener Medien (Schulbuch, Klassenzimmerbibliothek etc.) bedienen.
Eine einzige Gruppe versucht, die gewünschten Informationen aus dem Internet zu
erarbeiten. Alle anderen AGs arbeiten mit traditionellen Medien.
- Info-Gruppe
Die Arbeitsgruppen müssen verschiedene Arbeitsaufträge ausführen
(Plakat, Wandzeitung, Karrikatur, Rollenspiel etc.). Eine Arbeitsgruppe bereitet mithilfe
des Internets eine Einführung in die Thematik (Grundlagen, Hintergrundinformationen) vor.
- Dokumentationsgruppe
Die Arbeitsgruppen müssen verschiedene Arbeitsaufträge ausführen
(Plakat, Wandzeitung, Karrikatur, Rollenspiel etc.). Eine Arbeitsgruppe dokumentiert die
Arbeiten am PC und in Gestalt eigener Internetseiten für das schulische Intranet oder die
schuleigene Homepage (Arbeitsergebnisse, eingescannte Zeitungsartikel zum Thema, Fotos der
Arbeitsgruppen und der Wandzeitungen).
- Protokollführer
Ein Schüler protokolliert bei Unterrichtsgesprächen oder in Erarbeitungsphasen die
Diskussionsergebnisse sofort am Rechner. Er strukturiert die Aussagen und fasst sie
zusammen.
- Info-Broker
- Die Unendliche Geschichte.
Unterrichtsideen:
- Unterrichtsthema Arbeitgeber-/Arbeitnehmerproblematik (oder andere
konflikträchtige Themen mit Interessensgruppen, Erarbeitung von Interessenspositionen in
Gruppen, Interneteinsatz nur phasenweise nötig, Internet als Visualisierung von
Öffentlichkeit)
- Unendliche Geschichte
- Erfindung von Puzzle-Büchern
- Planspiel (Schülerbeschwerde, Verwaltungsgericht, PC für Ergebnisse,
Feedback, Gerichtsentscheidungen, Tipps für Lernschwache etc.)
- Steckbriefe
- Rätsel (Fragen erfinden und stellen)
- Klasse erstellt Aufgaben für andere (z.B. Lernkartei in Englisch,
jeopard, Frage-Antwort-Spiel)
- Steckbriefe anfertigen (z.B. Politiker, "Wanted: Politiker aus
Nürnberg, der sich für Photovoltaik einsetzt")
- Jeopardy / Rätsel (Schüler: Fragen erfinden und stellen, 10 Fragen pro
Gebiet, leichte bis schwere, Joker, Risiko-Fragen, Bepunktung, Wiederholung des
Stoffgebietes aus der Vorjahresklasse)
- Lernzirkel (Lektüre in Deutsch mit Internetsequenzen z.B. zum
Hintergrund, der Person des Dichters etc. und unterschiedlichen Unterrichtsphasen)
- Lernzirkel mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, die reihum erledigt
werden müssen (Hausmeister, Direktor, Bibliothek, Internet, Lexikon)
- Schreibstafette, Geschichtenlabyrinth
- Geschichte und Interessenskonflikte im Spiegel der örtlichen
Tageszeitung (Artikel der einzelnen Arbeitsgruppen)
Konkrete Unterrichtsbeispiele:
- Jugendarbeitslosigkeit (Problematik/Situation/Rollenspiel, Info
vom Arbeitsamt/BIZ/Unterrichtsgang,
Lehrstellen/Suchstrategie/Internet, Unterlagen NN,
Zeitungsannoncen, Lage in Nürnberg, Beurteilung einer missglückten Bewerbung,
Anfrage wegen Gründen von missglückten Bewerbung,
Ausbildungsabteilungen einbeziehen, evt.Mail oder Chat), Lernzirkel oder
arbeitsteilige Gruppenarbeit ---> Download
als doc-Datei!
- Jeopardy (in Vorbereitung)
- Der Info-Broker (in Vorbereitung)
- Der Protokollführer (in Vorbereitung)
- Die unendliche Geschichte (in Vorbereitung)
- Arbeitskampf (in Vorbereitung).
Weitere Ideen zu
Einzelrechnern im Unterricht
Projektgruppe Pädagogik und Teilnehmer/innen von
PI-Fortbildung 620 (Dr. Peter Kührt / Bernd Wittmann, Info-Broker im Alltagsunterricht -
Unterrichtskonzepte für das Intranet)