Der 'Neue Markt' an der Frankfurter Wertpapierbörse

Interneteinsatz im Wirtschaftslehreunterricht
Didaktisch-methodische Handreichungen

Aufgaben Tips zur Präsentation

Einfach herumklicken genügt – oder doch nicht!? Ein kleiner Beitrag zur Medienpädagogik...


Einsatzgebiet / Didaktische und methodische Begründung des Medieneinsatzes

Der Neue Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse ist in Bankfachklassen in der 11. Jahrgangsstufe im Fach Geld- und Vermögensanlage im Lernzielbereich Börse und Börsenhandel zu behandeln.

In anderen kaufmännischen Klassen könnte die Unterrichtseinheit im Fach Allgemeine Wirtschaftslehre als Exkurs, Projekt oder vertiefende Behandlung des Themenbereiches Besondere Marktformen - Börse und Auktion verwendet werden.

Da das Thema in älteren Schulbüchern nicht, in neueren nur am Rande erwähnt wird, bietet sich das Medium Internet in besonderem Maße an. Auch andere Informationsmöglichkeiten stehen nur begrenzt zu Verfügung und besitzen nicht die Aktualität hinsichtlich Handelsusancen, gehandelte Werte, Neuemissionen und Kursverläufe, die das Medium Internet erlaubt.

Zugleich ermöglicht das Informationsangebot der Börse im Internet in Gestalt von Charts und der Internetpäsentationen der gehandelten Unternehmen eine Veranschaulichung, die durch andere Medien nicht erreicht werden kann. Dies aber erlaubt es, eine zunächst trockene Materie (Zulassungsbedingungen und Folgepflichten) lebendig und schülernah zu vermitteln.

Last not least ermöglicht die Breite des vorhandenen Informationsangebotes ein Anknüpfen an die jeweils vorhandenen Schülervorkenntnisse, wie dies durch andere Materialien nicht erreicht werden kann.

Unter methodischen Aspekten ermöglicht der Interneteinsatz eine sehr weitgehende Schülerselbsttätigkeit sowie komplexe und anspruchsvolle Aufgabenstellungen. Die Verarbeitung der Textbestandteile und Grafiken zwingt die Schüler zu kompetenter und kreativer Arbeit mit unterschiedlichen Medien und Programmen.

Durch die geforderte Präsentation der Arbeitsergebnisse ist ein methodisch abwechslungsreicher Unterricht und Methodenwechsel gewährleistet.

Die mediale Präsentation erfordert seitens des Schülers sogar ein ganzheitliches Einbringen seiner Arbeitsergebnisse, das nicht nur Grundkenntnisse der Visualisierung und der Vortragstechnik voraussetzt, sondern ihn auch als Vortragender vor der Klasse bzw. Gruppe zu einer sozialen Konfrontation mit einer Zuhörerschaft zwingt.

Diese soziale Kompenente wird durch gegnseitige Hilfestellungen bei der HML-Seiten-Erstellung, notwendige Abstimmungsprozesse (Einarbeitung des Gehilfen bei der Präsentation) und Entscheidungsprozesse (Welche Unternehmung wählt man aus? Welche Neuemission empfiehlt man?) vertieft.

Durch die Methodenvielfalt und die Tatsache, daß die Schüler sich frei im EDV-Raum bewegen können, kann einer motorischen Einförmigkeit entgegengewirkt werden.

Zielsetzung und Aufgabenstellung

Die Schüler sollen für ihre Mitschüler wesentliche Merkmale der derzeit spektakulärsten Marktform an der Frankfurter Wertpapierbörse erarbeiten.

Didaktische Vorüberlegungen

Folgende Inhalte sind zu erarbeiten:

Dieses Grundwissen kann beliebig ergänzt werden (z.B. Auswahl und Vorstellung einer Neuemission oder Organisationsform der Frankfurter Börse).

Im Bereich der Medienkompentenz der Schüler zielt die Unterrichtseinheit auf folgende Kenntnisse:

Methodische Vorüberlegungen

Die Unterrichtseinheit kann nach einem Einführungsteil sowohl in Allein-, Partner- oder Gruppenarbeit erfolgen.

Phase 1: Einführung in die Arbeit mit dem Composer (bzw. deren Wiederholung) und die Unterweisung im Verlinken von HTML-Seiten

Phase 2: Definieren und Besprechen der Arbeitsaufträge (Grundlage ist das Aufgabenblatt http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/neuma1.htm)

Phase 3: Durchführen der Arbeitsaufträge (arbeitsgleiches Recherchieren, Planen und Vorbereiten der Präsentationen; ein teilweise arbeitsteiliges Vorgehen ergibt sich automatisch, da die Schüler bzw. Gruppen unterschiedliche Unternehmen auswählen werden)

Phase 4: Durchführen der Präsentationen

Die Arbeit der Schüler sollte mit schriftlichen Hinweisen zur Vorbereitung von Präsentationen unterstützt werden (http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/neuma2.htm).

Um einer Mystifizierung des Internet entgegenzuwirken, sollten weitere Informationsträger (Handelsblatt, Zeitungsartikel etc.) Verwendung finden.

Der Zeitaufwand ist - je nach Vorkenntnisse der Schüler - mit 4 bis 6 Unterrichtsstunden anzusetzen.

Vorkenntnisse der Schüler

Da die Unterrichtseinheit auf weitgehende Schülerselbsttätigkeit abzielt, sind grundlegende Internetkenntnisse erforderlich, wie sie z.B. in der Unterrichtseinheit ‘Banken, Börsen und Konzerne’ (http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/baboeko.htm) vermittelt werden.

Ist diese grundlegende Medienkompetenz hinsichtlich Internetrecherche vorhanden, genügt eine Einführung in die Arbeit mit dem Composer (bzw. deren Wiederholung) und die Unterweisung im Verlinken von HTML-Seiten. Dies kann mit dem gemeinsamen Erarbeiten der Gliederungsseite und ein bis zwei weiterer Seiten erfolgen, dann können die Schüler arbeitsgleich oder arbeitsteilig weiterarbeiten.

Prinzipiell könnte die Unterichtseinheit auch mit Klassen ohne Internetkenntnisse durchgeführt werden. Dann muß allerdings mit einem höheren Zeitbedarf geplant werden, da in diesem Fall erst die Recherche-Grundkenntnisse gemeinsam erarbeitet werden müssen.

Mediale Voraussetzungen

Es genügt ein EDV-Raum mit Internetzugang an allen Arbeitsplätzen. Wichtig ist ein Video-Beamer am Lehrerarbeitsplatz, um Präsentation zu ermöglichen.

Als Browser muß der Netscape Communicator installiert sein, da nur er ein Editieren von Internetseiten (Netscape Composer) erlaubt.

Unterlagen

Die Schüler erhalten die Aufgabenseite und die Tips zur Erstellung multimedialer Präsentationen ausgehändigt. Diese können durch weitere Medien ergänzt werden (Schulbuch, Zeitungsartikel etc.).

Internetadressen

Es genügt eine einzige Internetadresse:
http://www.neuer-markt.de

Alternativ zu dieser Unterseite der Frankfurter Börse kann ein Einstieg über die Internetadresse der Börse (http://www.exchange.de) oder eine Linksammlung (http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/weltgg.htm) erfolgen.

Andere Internetadressen werden nicht benötigt. Auch eine Annäherung über Suchmaschinen erscheint wenig hilfreich und ist in diesem Kontext eher irreführend.

Besondere medienpädagogische Probleme

Die Chartdarstellungen der Aktienkurse unter http://www.exchange.de erfolgen i.d.R. als Pseudo-HTML-Dateien, die mit dem Composer nicht weiter bearbeitet werden können, da es sich dabei um Grafiken handelt.


Hinweis: Dies ist eine veraltete Unterrichtseinheit. Aktuelle Unterrichtskonzepte zur Börsensegmenten und Wertpapieren finden Sie unter:

http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/imat_awl.htm



........Schulen ans Netz

(Ein Konzept des Amtes für Berufliche Schulen und Schulpädagogik der Stadt Nürnberg)

 

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