Der Protokollführer  
(Unterrichtsidee (für Einzelrechner im Klassenzimmer)

   


 

Besonders schwer sind Unterrichtsideen zu finden, wenn man nur einen Einzelrechner mit Internetanschluss im Klassenzimmer hat.

Eine Idee wäre, bei Unterrichtsgesprächen oder auch in Erarbeitungsphasen jeweils einen Schüler bei laufender Diskussion die Diskussionsergebnisse sofort am Rechner protokollieren zu lassen und strukturieren zu lassen. Dies ist insbesondere dann äußerst effektvoll, wenn ein Videobeamer vorhanden ist, und alle Schüler/innen die Entstehung des Protokolls mitverfolgen und kritisch begleiten können.

Die Live-Protokollierung von Essentials und das Clustern von scheinbar isolierten und unverbundenen Aussagen ist für die Schüler/innen eine gute und wichtige Übung für strukturiertes Lernverhalten aber auch für das Umgehen mit der täglichen Informationsvielfalt in Zeitung, Radio und Fernsehen.

Der Protokollführer kann nach freiwilliger Meldung aber auch nach in einer bestimmten Reihenfolge (alphabetisch, nach Bankreihen, zusammen mit Tafeldienst) ernannt werden.

Die Themen sind nahezu beliebig.

Themen:

  • Was würde ich mir von einem Politiker wünschen?
  • Welche Merkmale, Vor- und Nachteile hat die Marktwirtschaft?
  • Was kann man Gegen Gewalt im Schulhof tun? 
  • Was macht ein gutes Buch aus?
  • u.v.m.

Technische Voraussetzung dieses Unterrichtskonzeptes ist das Vorhandensein einer Projektionsmöglichkeit im Klassenraum.

Vorteil dieses Konzeptes ist, dass die Lehrkraft entlastet wird, die übliche Protokollierung an der Tafel oder auf dem OHP entfällt bzw. methodisch variiert wird, und dass insbesondere die Protokollierung und Struktuierungd er Diskussionsbeiträge und -ergebnisse durch die Schüler/innen selbst schon zu lebhaften Diskussionen führt.

Das Protokollergebnis kann dann gegebenenfalls ausgedruckt und für alle Schüler/innen vervielfältigt werden.  
 

© copyright, Verfasser und Pressespiegel