Abrufbare EDV-SchilF-Angebote

Die folgenden Angebote zur Schulinternen Fortbildung (SchilF) wollen den Kolleg/innen Einsatzmöglichkeiten des Internet im Fachunterricht demonstrieren, die alltagstauglich, einfach und praktikabel, aber doch medienpädagogisch sinnvoll sind.

Die Module verstehen sich als Vorschläge, sie können jederzeit modifiziert und an den Bedarf vor Ort angepaßt werden.

Anmeldung unter 231-3948 (SchB/EDV-Fortbildung/Dr. Kührt)

Denkbar wären z.B. folgende Angebote:
 

  • Internetnutzung im Fachunterricht (nach Wahl!) - Von der Recherche zur Präsentation (Einführung, Datentransfer nach Word)
  • Internetnutzung im Fachunterricht (nach Wahl!) - Von der Recherche zur Präsentation (Einführung, Datentransfer in eigene Internetseiten)
  • Internetnutzung im Fachunterricht (nach Wahl!) - Handlungsorientieter Projektunterricht (Einführung)
  • Internetnutzung im Fachunterricht (nach Wahl!) - Nutzung des schulischen Intranets
  • Internetnutzung im Fachunterricht (nach Wahl!) - Nutzung der Einzelrechner im Klassenzimmer
  • Schreiben von Internetseiten (Einführung)
  • Schreiben von Internetseiten (Aufbaukurs)
  • Schreiben von Internetseiten (Frontpage)
  • Gestaltung einer Schulhomepage (neu oder Überarbeitung).

 

Im Folgen finden Sie einige konkrete Beispiele für Inhouse-Fortbildungen, die bereits gehalten wurden:
 


SchilF: Sozialkunde / Gemeinschaftskunde
Rund um den Bundesrat!

Inhalt und Methode: Vier Stunden suchen, schmökern, sich informieren, Präsentationen vorbereiten, Aufgaben lösen...

Gegenstand: Alles, was es im Internet zum Thema Bundesrat gibt...

Erkenntnisinteresse: Was bringt das Internet für den Sozialkundeunterricht? Wie kann man Internetrecherchen sinnvoll in den Unterricht integrieren? Apropos Pädagogik: Aufgaben, Handreichungen, Anleitung für multimediale Präsentationen und medienpädagogische Überlegungen und Tipps für einen abwechslungsreichen und schülerzentrierten Unterricht!

Referenten: Dr. Peter Kührt, Bernd Wittmann


SchilF: Sozialkunde / Gemeinschaftskunde
Die Wahlen zum Bundestag!

Inhalt und Methode: Vier Stunden suchen, schmökern, sich informieren, Präsentationen vorbereiten, Aufgaben lösen... Gegenstand: Alles, was es im Internet zum Thema Bundestag gibt...

Erkenntnisinteresse: Was bringt das Internet für den Sozialkundeunterricht? Wie kann man Internetrecherchen sinnvoll in den Unterricht integrieren? Apropos Pädagogik: Aufgaben, Handreichungen, Anleitung für multimediale Präsentationen und medienpädagogische Überlegungen und Tipps für einen abwechslungsreichen und schülerzentrierten Unterricht!

Referenten: Dr. Peter Kührt, Bernd Wittmann


SchilF: Sozialkunde / Gemeinschaftskunde
Politik und Verwaltung in der Noris

Inhalt und Methode: Vier Stunden suchen, schmökern, sich informieren, Präsentationen vorbereiten, Aufgaben lösen...

Gegenstand: Nürnberger Ämter, Kultur, Schulen, Bildung, Parteien, Stadtrat und Stadtverwaltung

Erkenntnisinteresse: Was geben das Internet und www.nuernberg.de an Informationen für den Sozialkundeunterricht her?

Referenten: Dr. Peter Kührt, Bernd Wittmann


SchilF: Sozialkunde / Gemeinschaftskunde
Interneteinsatz im Fach Sozialkunde

Erkenntnisinteresse: Wie kann ich Internet sinnvoll in meinem Untzerricht einsetzen?

Gegenstand: Verschiedene Themen aus dem Fach Sozialkunde

Inhalt und Methode: Von der Internetrecherche zur multimedialen Präsentation!

Referenten: Dr. Peter Kührt, Bernd Wittmann


SchilF: Wirtschaftslehre / Bankbetriebslehre
Die Welt des großen Geldes

Inhalt und Methode: Vier bis acht Stunden lernen, wie man mit dem Internet sinnvoll umgehen kann... aber auch: suchen, schmökern, sich informieren, Präsentationen vorbereiten, Aufgaben lösen...

Gegenstand: DAX, SMAX und der Neue Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse... aber auch: Unternehmensnachrichten, Börsen, Aktienkurse, Börsennewcomer, Charts, Anlageempfehlungen, virtuelles Spekulieren, Fonds-Angebote, Homebanking...

Erkenntnisinteresse: Wie kann man das Internet zielgerichtet und sinnvoll im Wirtschaftslehreunterricht einsetzen?

Referenten: Dr. Peter Kührt, Bernd Wittmann


SchilF: Wirtschaftslehre / Bankbetriebslehre / Sozialkunde
Der Euro und die Europäische Zentralbank
Aktuelle Informationen mit und ohne Internet

Inhalt und Methode: Eine Stunde Vortrag, dann Einweisung ins Internet, dann zwei Stunden suchen, schmökern, sich informieren, Präsentationen vorbereiten, Aufgaben lösen...

Gegenstand: Wie sieht der Euro aus? Wie ist sein Kursverlauf? Welche Rolle spielt die Deutsche Bundesbank noch? Wie funktioniert die EZB? Welche Instrumentarien besitzt die EZB? Welche Beschlüsse liegen vor? Wie hoch sind die aktuellen Zinssätze? Wie rentieren sich Euro-Anleihen? Was hat der Euro mit Stoxx zu tun?

Erkenntnisinteresse: Aktueller Sachstand zum Thema Euro, EZB- Instrumentarium und Bundesbank

Referenten: Dr. Peter Kührt, Bernd Wittmann


SchilF: Wirtschaftslehre
Interneteinsatz im Fach Wirtschaftslehre für unterschiedliche Berufsgruppen und Schularten

Erkenntnisinteresse: Wie kann ich Internet sinnvoll in meinem Untzerricht einsetzen?

Gegenstand: Verschiedene Themen aus der Wirtschaftslehre

Inhalt und Methode: Von der Internetrecherche zur multimedialen Präsentation!

Referenten: Dr. Peter Kührt, Bernd Wittmann


SchilF: Heimat- und Sachkunde / Deutsch / Erdkunde und Sozialkunde
Interneteinsatz in verschiedenen Fächern an Haupt- und Förderschulen

Erkenntnisinteresse: Wie kann ich Internet sinnvoll in meinem Untzerricht einsetzen?

Gegenstand: Verschiedene Themenstellungen aus unterschiedlichen Fächern

Inhalt und Methode: Von der Internetrecherche zur multimedialen Präsentation!

Referenten: Dr. Peter Kührt, Bernd Wittmann


SchilF Spezial:
Corporate Identity: Unsere Schule will eine eigene Homepage!
Oder auch: Die Homepage auf dem Prüfstand!

Inhalt und Methode: Wir setzen uns mit Ihnen (d.h. interessierten Lehrkräften, gerne auch Schüler/innen und Schulleitung) zusammen und entwickeln oder verbessern das Internetangebot Ihrer Schule oder Dienststelle!

Gegenstand: Wen wollen Sie erreichen? Was wollen Sie anbieten? Wie machen es die anderen Schulen? Frames oder nicht? Wieviel Grafik verträgt der User? Ein-Seiten-Endlos-Architektur oder Mehr-Seiten-Pyramiden-Architektur? Strukturiertes Feeback? u.v.m.

Erkenntnisinteresse: Schule bzw. interessierte Kolleg/innen sollen das Ziel, den Rahmen und die Struktur der Internetpräsentation der Schule definieren und die ersten Musterseiten fertigstellen... Wir wollen Sie zu nichts bewegen, wir sind auch keine Superexperten – wir wären aber bereit, unsere bisherigen Erfahrungen in einen Prozeß einzubringen, in dem man die Darstellung der eigenen Institution im Internet neu plant oder grundsätzlich noch einmal überdenkt!

Voraussetzung: Es ist egal, ob bereits Seiten existieren, die verbessert werden sollen, oder ob keine Seiten vorliegen, und man bei Null beginnen will. Wesentlich jedoch ist, daß die Wünsche und Ziele feststehen. Gut wäre auch, wenn bereits einige Materialien vorliegen (z.B. Word-Dateien) würden, die man ins Netz stellen will. Der Zeitbedarf beträgt mindestens acht Unterrichtsstunden!

Beschränkung: Die Gruppengröße sollte max. bei 12 Personen liegen. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer/innen sollte bereits in der Lage sein, Internetseiten zu schreiben, mit was auch immer!

Referenten: Dr. Peter Kührt, Bernd Wittmann


SchilF Spezial:
Neue Medien als pädagogische Herausforderung!
Eine pädagogische Konferenz

These: Über den Gang einer Schule 'ans Netz' sollte alle Kolleg/innen entscheiden, auch und insbesondere auch die, die bislang keine 'EDV-Freaks' sind!

Inhalt und Methode: Lehrerkonferenz, Hilfestellung für eine Entscheidung des Kollegium durch externe Moderation

Gegenstand: Will die Schule ans Internet? Wie könnte man dies machen? Was will man erreichen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Schule, Lehrer, Schüler und Unterricht?

Erkenntnisinteresse: Wollen die Kolleg/innen einer Schule ans Internet? Sind sie bereit, Internetanbindungen in
EDV-Räumen oder Klassenzimmern zu planen, die Anbindung betreuen, Konzepte für die pädagogische Umsetzung des Internet
im Alltagsunterricht zu erstellen, Arbeitsgruppen zu bilden, eine Homepage zu schreiben, interne Lehrerfortbildungen zu planen und
durchzuführen? Wer arbeitet wie mit?

Referent: Dr. Peter Kührt



 
 
   
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Ein Projekt des Amts für Berufliche Schulen
 
Schulen ans Netz  "made in Nürnberg"
 

 
 

 
 
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