Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht
     
      LeLe  
       
Schulen ans Netz  "made in Nürnberg"
 

 
Bei einer Manpower von mehr als 100 Leuten dürften die paar Seiten ja nun wirklich kein Problem sein! 
Oder doch?

Wer sind wir?

Wir - das sind im wesentlichen mein Kollege Bernd Wittmann von der städtischen Wirtschaftsschule, seit 10/2002 Beauftragter für EDV-Fortbildung beim Amt für Berufliche Schulen der Stadt Nürnberg, und ich.

Ich selbst bin seit 1981 Lehrer an der kaufmännischen Berufsschule 4 in Nürnberg (Bankkaufleute), war von 1990 bis 2002 Mitarbeiter des Amtes für Berufliche Schulen für EDV-Fortbildung und Datentransfer, hatte von 2002 bis 2004 eine Vertretungsprofessur für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und bin nun seit 2004 wieder an meiner alten Schule tätig.

Wir haben seit Juni 1998 ca. 300 Internetseiten und Downloadangebote online, viele mehrmals völlig neu konzipiert und alle fortlaufend aktualisiert.  

Sinnstiftung?

Wir betreuen und entwickeln diese Website, da wir der festen Überzeugung sind, dass neben der technischen Ausstattung unserer Schulen inbesondere die pädagogische Umsetzung des Internet im Unterricht die entscheidende Weichenstellung für die Zukunft unserer Schulen sein wird. 

Entweder schaffen wir Interessierten Lehrer und Hochschullehrer es, gemeinsam alltagstaugliche pädagogische Konzepte und Visionen für den Fachunterricht zu entwickeln und den Schulen diese Materialien und Unterrichtseinheiten an die Hand zu geben, oder die finanziellen Anstrengungen der Schulaufwandsträger und Sponsoren für Rechner und Vernetzung werden weitgehend wirkungslos verpuffen!

Schulen ans Netz - das ist insbesondere unseres Erachtens primär eine pädagogische Herausforderung!

Wie finanziert sich das Angebot?

KUBISS ist kostenlos. Kubiss.de ist ein gemeinnütziger Verein, der dankenswerter Weise von dem Provider ODN unterstützt wird. 

Die KUBISS-Seiten sind werbefrei und sollen dies aus bleiben. 

Was ist das Amt für Berufliche Schulen?

Die Stadt Nürnberg ist der zweitgrößte kommunale Schulträger in Deutschland. Allein das Amt für Berufliche Schulen betreut 15 (fünfzehn) Berufliche Schulen bzw. Berufsschulzentren mit insgesamt 32 (zweiunddreißig) Berufsschulen, Berufsfachschulen, Wirtschaftsschulen, Meisterschulen, Fachschulen, Technikerschulen, Berufsaufbauschulen, Fachakademien, Fachoberschulen und Berufsoberschulen.

Fast 20.000 Schüler/innen besuchen täglich diese Schulen. Und mehr als 700 Lehrkräfte unterrichten dort. Allein der Verwaltungsleiter dieses Amtes bewegt Beträge in einer Größenordnung von mehr als 50 Millionen Euro im Jahr, eine Summe, über die Bürgermeister kleiner und mittlerer Kreisstädte nicht einmal in ihrem gesamten Gemeindehaushalt verfügen! 

Adresse: Amt für Berufliche Schulen Äußere Bayreuther Str. 8 - 90317 Nürnberg Tel: 231-8704 FAX: 231-8702

Was wünschen wir uns?

Neben der Anerkennung und Unterstützung unserer Arbeit noch etwas mehr Hilfe und Feedback von anderen Schulen und Kolleg/innen aus Nürnberg und der gesamten Region, insbesondere Vorschläge, Projektideen, Unterrichtseinheiten und -materialien.

Viel Spaß und Erfolg
mit unseren Konzepten und Materialien!

Zur aktuellen Startseite der Lernplattform

Kontakt: Peter Kührt

Vorsicht: Das alles gehört der Vergangenheit an und ist nur noch Nostalgie oder "Schnee von gestern". Die Seite ist inhaltlich nicht mehr auf dem neuesten Stand und muss überarbeitet werden!