Kubiss.de Der Kultur- und Bildungsserver
für den Großraum Nürnberg
Kubiss-Info, Tastatur-Kurzbefehl: I Kontakt, Tastatur-Kurzbefehl: K Impressum, Tastatur-Kurzbefehl: M Zu den Favoriten hinzufügen
   

> Kubiss Podcasts > Liste der Lesenden > Michael Lösel

Michael Lösel

Podcasts

Die Zwischenräume ...

... zwischen den Buchstaben sind ein Teil dessen, was die Buchstaben sinnvoll macht, sagt Wittgenstein. In den Gedankenpielen "dunkler" Balladen, Träume und Essays werden diese Räume von Michael Lösel besprochen.

 

Biografie

Portrait Michael Lösel1957 geboren in Weiden / Opf. , studierte Literaturwissenschaft, Soziologie und Politologie und ist im Hauptberuf freier Autor für Software-Beschreibungen.

Seit Ende der siebziger Jahre vertonte er für seine Musikgruppe "Wunderhorn" Gedichte, u. a. von Heine, und Klabund. In den Neunzigern begleitete er mit seiner Gitarre Autoren (u. a. Bert Papenfuß und Horst Evers) bei ihren Lesungen, die er ihm Rahmen von "Jazz-Lyrik-Prosa" organisierte, bevor er nach der Jahrtausendwende mit eigenen Texten verschiedene Vortragsprogramme entwickelte.

Seit den 90er Jahren redigiert er die Literaturseite der Pegnitz-Zeitung. Nebenher agierte er als Herausgeber kleiner Taschenbücher (u. a. die Anthologien "Pegnitzrauschen") und leitet seit 1988 den Literaturkreis "ehem. Bleichstraße", der sich mit Texten toter Dichter beschäftigt. 2002 erschienen seine "Aquarien im Keller", Träume und phantastische Geschichten.

Der Autor, Sprechchansonier, Herausgeber und Komponist lebt und arbeitet derzeit in Nürnberg, wo er neben der "Textarena" noch diverse andere Literaturveranstaltungen organisiert. Bei seinen aktuellen Programmen "Balladen vom wirklichen Leben" (u. a. auf dem Bardentreffen 2007) und "Finster war's der Mond schien hell" handelt es sich um Lesungen eigener Texte, die er gleichzeitig musikalisch begleitet. Michael Lösels letzte Veröffentlichung ist das Hörbuch "Herbstwein".

<< Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang Seite drucken Link eintragen

Link eintragen

Sie können eine Einrichtung aus dem Kultur- oder Bildungsbereich nicht finden, oder einer unserer Links funktioniert nicht mehr? Melden Sie uns bitte diese Einrichtung

Förderer

Online Dienst Nordbayern

Partner

Nürnberg Online

Nürnberg Kultur

Newsletter

Sie möchten unseren Newsletter abonnieren?
Kein Problem! Einfach E-Mail eintragen