Zur Geschichte des Waggons mit Schülercafe

[Startseite]  [Mitgliedschaft]  [Satzung]  [Kontakt]  [Impressum]    ::    [Schule

Der Drache 25.05.12
Ein steiniger Weg ... Hügelbau 13.04.12
Hügelbau 14.04.12
Die neugestalteten Hügel 18.04.12
Hügelbau: Geschafft! 14.04.12
Drachen-Einweihungsfeier 25.05.12

Ein Drache für die Schule

Der Schulhof der Ludwig-Uhland-Schule soll und muss attraktiver werden, insbesondere unter dem Aspekt der stetig wachsenden Zahl an Ganztagsschülern. Den Anfang machte ein Projekt zur Umgestaltung der tristen Steintribühne und deren Krönung mit einem Mosaik-Drachen.

Als erste Phase des Drachenbauprojektes wurde der Sperrriegel Betontribüne in zwei naturnahe Hügel mit offenem Durchgang umgestaltet. Zuerst hätte wohl kaum jemand diese rasche Umsetzung des gelungenen Konzeptes für möglich gehalten, der Betonkoloss schien zunächst unüberwindbar! In den Osterferien wurden im Schulhof "Berge" versetzt: Es war echte Knochenarbeit, die ca. 150 Tonnen Erde, Beton und Kies zu bewegen, vier lange Tage jeweils 8-11 Stunden mit leider nur sieben bis fünfzehn Kräften.

... mit Hilfe des Fördervereins

Die Kosten des Drachens waren zwar seitens der Stadt gesichert, offen blieb aber dessen Basis. Der allseitige Wunsch, den Drachen nicht an den Rand des Schulhofs zu verbannen sondern dafür die ungeliebte und kaum genutzte Steintribühne umzugestalten machte kurzfristig umfangreiche bauliche und finanzielle Planungen erforderlich. Um das Gesamtprojekt zu ermöglichen hat sich der Verein in Abstimmung mit Schulleitung und Elternbeirat für eine massive personelle und finanzielle Unterstützung entschieden: Für Baumaterial sowie Miete eines Baggers wurde eine Finanzierungszusage gegeben und bei den Bauarbeiten gingen Mitglieder des Vereins sogar bis an ihre körperlichen Grenzen. Danke!

Spender gesucht

Die erste Phase der Schulhofumgestaltung ist sichtlich gelungen. Um den finanzellen Aufwand etwas auszugleichen hoffen Schulleitung, Elternbeirat und Förderverein auf Zuwendungen. Bitte wenden Sie sich an den Förderverein, wenn Sie spenden wollen oder Sponsoren vermitteln können.

© 2012 Förderverein Ludwig-Uhland-Hauptschule e. V. [Impressum]