Zu den allgemeinen Navigationspunkten springen
Nürnberg Kultur (Kurzbefehl: 0)
Geländeinformationssystem ehemaliges Reichsparteitagsgelände
1. Stationen 2. Audio-Führung 3. Galerie 4. Hintergründe 5. Presse
Audio-Führung

Zu dieser Station ist eine Audio-Datei verfügbar. Klicken Sie bitte auf den Button um die Audio-Datei zu starten (Flash-Player erforderlich):

4. Grundstein Deutsches Stadion

Hirschbachtal

Im Hirschbachtal (östlich von Nürnberg) wurden im Originalmaßstab Holztribünen angelegt, um Größen- und Sichtverhältnisse des geplanten Stadions zu testen, um 1939 (Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände).

Innenansicht der geplanten Kongresshalle, Modell

Innenansicht der geplanten Kongresshalle, Modell (Stadtarchiv Nürnberg).

Wenige hundert Meter von hier sollte das Deutsche Stadion als größte Arena der Welt für 400.000 Zuschauer entstehen. (Zum Vergleich: Das heutige Stadion fasst 44.000 Zuschauer.) Der Grundstein für das Deutsche Stadion wurde am 9. September 1937 gelegt. Die Arbeiten kamen über den Erdaushub nicht hinaus. Der heutige Silbersee, die mit Grundwasser gefüllte Baugrube, erinnert noch an dieses vom nationalsozialistischen Größenwahn geprägte Projekt.