Zu den allgemeinen Navigationspunkten springen
Nürnberg Kultur (Kurzbefehl: 0)
Geländeinformationssystem ehemaliges Reichsparteitagsgelände
1. Stationen 2. Audio-Führung 3. Galerie 4. Hintergründe 5. Presse

15. Umspannwerk / Arbeiterunterkünfte

Das Transformatorengebäude für die Stromversorgung des Reichsparteitagsgeländes

Das Transformatorengebäude für die Stromversorgung des Reichsparteitagsgeländes (Stadtarchiv Nürnberg).

1936 errichtete Architekt Albert Speer das Gebäude für das Umspannwerk an der Regensburger Straße. Es diente der Stromversorgung des Reichsparteitagsgeländes. Der Energieverbrauch für Beleuchtung und Betrieb war extrem hoch. Das Umspannwerk konnte den Strombedarf einer Großstadt regeln.

Arbeiterunterkünfte an der Regensburger Straße

Arbeiterunterkünfte an der Regensburger Straße (Stadtarchiv Nürnberg).

Wenige hundert Meter von hier ließen die Nationalsozialisten in den Jahren 1939 und 1940 sieben Bauten im Stil fränkischer Fachwerkhäuser errichten. Sie dienten als Unterkünfte für Arbeiter, die auf dem Reichsparteitagsgelände beschäftigt waren. Während des Zweiten Weltkriegs waren dort Fremd- und Zwangsarbeiter sowie Kriegsge­fangene untergebracht. Durch Bombenangriffe wurde ein Teil der Häuser zerstört. Heute befinden sich hier ein Altenwohnheim und gemeinnützige Einrichtungen.

<< Vorherige Station | Nächste Station >>

 

Zum Seitenanfang Seite drucken