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E X P R E S S I O N
RESEARCH
ECHTZEIT Innerhalb meines akustischen Wirkens, versuche ich meinem situativen
Selbst und den resultierenden klanglichen Bedürfnissen ohne prädisponierende
Planung gerecht zu werden und Ausdruck zu verleihen. Hierbei sehe ich
mein Tun nahe den prozessorientierten Prinzipien des Abstrakten Expressionismus.
In Kombination mit elektroakustischer Echtzeitforschung arbeite ich ohne
(vorgefertigte) Samples, Vorprogrammierungen oder Automationen. Die Herausforderung
in dieser Mensch/Maschine Verbindung besteht darin, Klangproduktion, Klangmanipulation
und Klangspationierung maximal intuitiv verschränken zu können.
Die technischen Bedingungen (Filter, Software, DAW Controller) versuche
ich dem anzupassen.
MANIPULATED/UKO Ich bewege mich klangschöpferisch in einem Spannungsfeld
aus Verfremdung und Kenntlichmachung, um eine möglichst multiinterpretative
und assoziierbare mentale Visualisierung während der Rezeption zu
erreichen. Ich arbeite mit der Modellierungen der Stimme (Stimm-und Mundraumklänge
mit dem Fokus auf Mikroklänge und UKO) als auch mit digitalen Filtern
und Artifakten um Klänge zu kaschieren und zu dekonstruieren. „Das
UKO (unbekanntes Klangobjekt) ist als ein offenes, unterdeterminiertes
Zeichen, dessen Vagheit verwundbare Offenheit und gleichzeitig neugierige
Spannung erzeugt zu verstehen. Das nicht eindeutige Klangobjekt stellt
eine Frage, und der Hörer wird versuchen das Rätsel durch Interpretation
zu lösen.“ (Quelle: B. Flückiger - Sound Design 2002 Schüren
Verlag, Marburg. Deutschland)
RAUMKLANG Ich agiere intuitiv spationierend (stereo, quadrophon, 5.1,
WFS), platziere und bewege meine Klänge prozessual unter Einbeziehung
unterschiedlicher Raumsimulationen (Raumöffnung - Raumverschluß,
Vordergrund - Hintergrund Positionierungen sowie Verweben/Verschmelzen/
Schichten und Loslösen von Klängen und Klangbündelungen
sind bedeutsame klangkünstlerische Gestaltungspolaritäten).
FORMATE
1. Instant Audition 2.0: Stimmliche Echtzeit Expression im Stereofeld.
2. Instant Audition 4.0: Stimmliche Echtzeit Expression und gleichzeitige
Manipulation der stimmlichen Signale über virtuelle Filter und FX
Modulationen. Raumbewegungen und Panning im stereo- oder quadrophonen
Feld mittels Controller. Unterschiedliche virtuelle Raumsituationen. Steuerung
über PC und Midi Controller McMillen QuNeo.
AUDITION Die Performance ist visuell unauffällig, damit sich der
im Klangraum befindliche Besucher - der die Möglichkeit hat eine
Schlafbrille zu nutzen - sich auf produktiv-assoziative Prozesse und auf
reines Hören einlassen kann. Eine genuin auditive Situation.
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