Schulinterne EDV-Fortbildung (Berufsschule 6) |
Unternehmenskonzentration im Einzelhandel
und internationale Globalisierung
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Unternehmenskonzentration ordnet sich inhaltlich in die Lernzusammenhänge
Unternehmenskonzentration sollte dabei aus unterschiedlichen Interessenspositionen kritisch hinterfragt werden (Tante Emma-Laden, deutschlandweite oder weltweite Handelsketten, Verbraucher, Arbeitnehmer, Gemeinde). Das Internet beinhaltet hierzu
Im Folgenden finden Sie drei projekt- und handlungsorientierte Unterrichtskonzepte.
II. Walmart und Tante Emma - Bäcker Kamps und die Barilla Nudeln - Unternehmenskonzentration im Einzelhandel Vorgehen: Einteilen der sechs Gruppen, Besprechung der Arbeiten 1. Lernrunde: Grundlagen-Informationen Erstellen Sie für Ihre Mitschüler/innen eine multimediale Präsentation über: AG1: Kooperation von Unternehmen AG2: Konsortium AG3: Kartell AG4: Konzern AG5: Fusion AG6: Gründe für Unternehmenszusammenschlüsse. 2. Lernrunde: Insider-Informationen Bereiten Sie für Ihre Mitschüler/innen eine kurze Information über den Inhalt einer Internetseite vor: AG1: Walmart und seine Rolle im deutschen Einzelhandel AG2: Aufkauf der Firma Kamps durch Barilla AG3: Unternehmenskonzentration in Österreich AG4: Verhandlungen von Microsoft mit der amerikanischen Regierung AG5: Die Fusion von HP und Compag AG6: Das Vitamin-Kartell 3. Lernrunde: Artikulation von Interessen Bereiten Sie für Ihre Mitschüler/innen ein kurzes Statement (max. 5 Minuten) zu der Behauptung vor: "Walmart ist ein Segen für Deutschland - endlich dauerhaft niedrige Preise!" AG1: Verbraucher 1 (Alleinstehender, gehbehinderter Rentner) AG2: Verbraucher 2 (alleinstehende Mutter mit zwei Kindern, berufstätig, PKW) AG3: kleiner Einzelhandelsladen (gleich um die Ecke) AG4: großer Supermarkt (gleich in der Nähe) AG5: Arbeitnehmer in dem großen Supermarkt (gleich in der Nähe) AG6: Der Bürgermeister der Gemeinde 4. Lernrunde: Talkshow Der amerikanische Jeanshersteller "Levis" will am Ortsrand eine Fabrik mit riesigen Verkaufsräumen errichten. Ein Vertreter jeder Arbeitsgruppe wird daher zu einer Diskussionsrunde mit dem Thema "Factory Outlet - Jeans zu Niedrigstpreisen - Fabrikverkauf vor den Toren der Stadt" eingeladen, in dem die Vor- und Nachteile dieser Gewerbeansiedlung öffentlich diskutiert werden sollen. 5. Lernrunde: Wer bin ich? Erstellen Sie eine tabellarische Gegenüberstellung Ihrer eigenen Interessen als Verbraucher, Auszubildender, späterer Arbeitnehmer, Steuerzahler, späterer Anwohner und Autofahrer (ich.doc). Links: Unternehmenskonzentration (gute Infos / Uni) Unternehmenskonzentration (Hausarbeit) http://www.hausarbeiten.de/archiv/bwl/bwl-unternehmenskonz.shtml Konzentration im Handel (Zeitungsartikel / Österreich) http://www.wkstmk.at/archiv/archiv_mut/mut_18-00/handel.pdf Situationsbericht Karlsruhe http://www.karlsruhe.de/Aktuell/Stadtzeitung01/sz4201.htm Ohne Preiskampf geht es nicht (ntv-Artikel) http://www.n-tv.de/3008474.html Rolle von Walmart http://www.rp-online.de/news/wirtschaft/2002-0405/walmart.html Kamps und Barilla http://www.vwd.de/cms/Dispatcher/message?messageid=464678&base=/news/branchen/gross_einzelhandel Kamps (Homepage, z.B. Töchter und Marken) Barilla (Homepage, z.B. Geschichte des Unternehmens) Microsoft http://www.heise.de/newsticker/data/wst-02.11.01-002/ HP und Compaq http://www.heise.de/newsticker/data/anw-18.04.02-001/ Vitamin-Kartell http://www.drrath.com/presse/vitaminkartell_20011122.html Fusionen (Meinung) http://www.hwwa.de/Publikationen/Wirtschaftsdienst/1998/wd_docs1998/wd9807-haertel.htm Statistisches Bundesamt (Pressemitteilung zum EU-Handel) http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2002/p1380181.htm Konzentration im Handel http://www.emd-ag.com/markt/handel.htm
III. Banafair oder solidarischer Welthandel (Präsentation, Online-Forum, Podiumsdiskussion) Auszug aus: Kührt, Peter; Computer, Internet & Co im Politik- und Sozialkundeunterricht, Cornelsen Verlag Teilen Sie die Klasse in 4-er-Gruppen auf. Der Arbeitsauftrag zielt auf die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Welthandel. Nach der Präsentation der Arbeitsgruppen erfolgt eine Podiumsdiskussion mit Gegnern und Befürwortern der heutigen Strukturen in Welthandel. Wählen Sie die Schüler nach Eignung und Neigung aus und geben Sie Ihnen kurze Rollenbeschreibungen oder Rollenkärtchen. Präsentationsrunde Arbeitsauftrag Lesen Sie den Spiegelartikel und recherchieren Sie unter den Linkadressen. Erstellen Sie dann eine Internetseite namens banafair.htm mit folgenden Inhalten:
IV. Globalisierung und Globalisierungsgegner (Argumentsammlung, Pro und Contra) Auszug aus: Kührt, Peter; Computer, Internet & Co im Politik- und Sozialkundeunterricht, Cornelsen Verlag Für diese Unterrichtseinheit wählen wir ein Vorgehen, das an die Fernsehsendung Pro und Contra angelehnt ist. Zudem sollten Sie vorher bei der Bundeszentrale für politische Bildung das Heft 263 "Globalisierung" bestellen (http://www.bpb.de/). Argumentsammlung Sammeln Sie zunächst in der Klasse
Argumente für und gegen die Globalisierung, am Besten aus Sicht der
Jugendlichen und ihrer Eltern, wahlweise aus der Perspektive eines deutschen
Arbeitnehmers oder Auszubildenden.
Erste Abstimmung Lassen Sie dann die Klasse abstimmen und halten Sie das Ergebnis schriftlich fest (OHP): "Sehen Sie in der Globalisierung für sich und ihre Eltern mehr Chancen oder mehr Risiken?". Recherche Teilen Sie nun die Klasse in 4-er-Gruppen auf. Arbeitsauftrag Informieren Sie sich anhand der Linkadressen über das Thema Globalisierung und die Argumente und Aktionen der Globalisierungsgegner. Erstellen Sie dann eine Internetseite namens globalisierung.htm mit folgenden Inhalten:
V. Weiterführende Links Amerikanische Kampagnen - Kritische Beobachtung von Organisaitonen und Konzernen http://www.corporatewatch.org.uk Das Ganze für Great Britain! Action for Solidarity... McDonald's-Gegner, informativ und witzig! Fußballnähen in Pakistan, passend zur Fußball-WM! supporting the human rights resisting mining and oil exploitation http://www.kritischeaktionaere.de Kritische Aktionäre: Mehr Umweltschutz! Mehr soziale Gerechtigkeit! Verein zur Förderung des fairer Handels mit der Dritten Welt toller Link zum "Schwarzbuch Markenfirmen",
der einzige in deutscher Sprache
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