Von der Recherche zur Präsentation - Interneteinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht


Gliederung - Inhalt

Schulen am Netz - was nun?

Konturen eines mediendidaktischen und methodischen Konzeptes

  • Einsatz Neuer Medien in allen Fächern 
  • Einsatz Neuer Medien in allen möglichen Formen Buch Cornelsen (1)
  • Von der Recherche zur Präsentation
  • Vermittlung grundlegender Medienkompetenzen für Schüler/innen und Lehrer/innen
  • Anspruchsvolle Aufgabenstellung
  • Jugendadäquate Problemstellung
  • Verschränkung des Interneteinsatzes mit handlungs- und projektorientierten Unterrichtsformen
  • Normative Wertungen
  • Kritisches Hinterfragen der Medien selbst
  • Endziel: "Future Guide"
  • Genderproblematik 
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/
Befragung_Ergebnis_alle_gross.htm

Zielsetzung 

  • Präsentationskompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Teamkompetenz
  • Entscheidungskompetenz
  • Genderkompetenz
  • Politische, ethische, Hinterfragungs-, Interessens-, Wertungskompetenz, Wahrheits- und "Medienkompetenz i.e.S.", politische und kulturelle Artikulation
  • Medienkompetenz als Kernstück gesellschaftlicher Handlungskompetenz 
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/future_guide.htm
http://www.medienpaed.com/00-2/kuehrt1.pdf

Interneteinsatz im Unterricht - aber wie?

http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/
medpaed_einzelrechner1.htm
http://www.lehrer-online.de/dyn/15.htm

Fachdidaktische Überlegungen

  • Sachanalyse statt moralische Appelle
  • Herausarbeiten eigener und fremder Interessenspositionen
  • Simulation von realen Dilemmasituationen
  • Problemdurchdringung statt "Themen-Hopping"


Beispiele für Unterrichtskonzepte

  • Public Relations, Soziale Marktwirtschaft, Ökologie, Globalisierung, Unternehmenskonzentration, BSE
  • Rassismus, Gewalt, Irakkrieg, Menschliche Embryonen als Ersatzteillager
Zahlreiche Unterrichtseinheiten
http://www.lehrer-online.de/dyn/19.htm

Unterrichtseinheiten gegen Rechts
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/irass.htm

Embryonale Stammzellen, Interneteinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/b8schilf.htm

Unternehmenskonzentration im Einzelhandel und internationale Globalisierung, Interneteinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/b6_konzentration.htm

Ökologie

Globalisierung
 

Rahmenbedingungen

  • Schulen ans Netz als pädagogische Schulentwicklung
  • Internetanbindung als kollegiale Entscheidung

Literatur:

Kührt, Peter; Interneteinsatz in Bankfachklassen - Von der Internetrecherche zur Präsenta-tion, Winklers Verlag, Darmstadt 2001

Kührt, Peter; ‘Future Guide’ als didaktisches Prinzip, Zur Gestaltung handlungsorientierter und multimedialer Lernumgebungen, in: Gerd Schweizer / Helmut M. Selzer (Hrsg.), Metho-denkompetenz, Lehren und Lernen - Beiträge zur Methodendidaktik in Arbeitslehre, Wirt-schaftslehre, Wirtschaftsgeografie, Beiträge zur fachdidaktischen Forschung, Band 3, Röll Verlag, Dettelbach 2001

Kührt, Peter; Computer, Internet & Co im Politik- und Sozialkunde-Unterricht, Berlin 2002 


Links:

http://www.kubiss.de/san
http://www.lehrer-online.de (Berufsbildung... Unterrichtspraxis...) 
http://oekonomie.ph-gmuend.de
 

 

Gliederung
Medien-
kompetenz
Ende
Startseite

 
 

 

Nach oben
 
 
Hintergrundinformationen, wissenschaftliche Theorien und didaktisch-methodische Hilfestellungen zum Unterricht