Rund
um den Bundesrat
Eine Internetstudie im Fach Sozialkunde
Aufgabenstellungen Tipps
zur Präsentation?
Legen Sie auf Ihrer Festplatte das Verzeichnis
c:\bundesrat\ an!
Starten Sie den Netscape Communicator und
wählen
Sie
www.bundesrat.de!
Legen Sie das Grundgesetz bereit!
Die vorliegenden Aufgaben umfassen vier
Schwerpunktbereiche
(von denen Sie sich eines ausuchen können):
-
Der Bundesrat und die Länder
-
Der Bundesrat und die Politik
-
Der Bundesrat und der
Vermittlungsausschuss
-
Rund um den Bundesrat .
Sie haben zwei Stunden Zeit, um die Aufgaben zu
lösen.
-
Wenn Sie interessante Inhalte im Internet
finden,
laden Sie diese Seiten und Grafiken in Ihr Verzeichnis herunter.
-
Rufen Sie dann die Seiten auf der Festplatte
im Netscape
Composer auf und bearbeiten Sie die Seiten nach! (Wenn dies nicht
möglich
ist, kopieren Sie die Internetadressen in Ihre Gliederungseite und
machen
dort einen Link auf die Seite im Internet, damit sie leicht aufgerufen
werden kann!)
-
Erstellen Sie eine neue Seite
(uebersicht.htm) mit
den Fragen bzw. Gliederungspunkten Ihres Vortrages!
-
Machen Sie sich einen Leitfaden, was Sie zu
den einzelnen
Seiten zusätzlich sagen oder erklären wollen!
-
Kopieren Sie dann alle Dateien in Ihrem
Verzeichnis
auf Diskette und testen Sie, ob die Seiten und Links auch auf der
Diskette
funktionieren!
-
Legen Sie fest, wer den Vortrag hält und
wer
am Rechner die Seiten aufruft!
Ihr Endergebnis sollte im Idealfall aus einer
Gliederungsseite
und mehreren Internetseiten auf Ihrem Rechner bestehen, die miteinander
verlinkt sind und so leicht aufgerufen werden können.
1. Aufgabe: Der Bundesrat und die Länder
Gruppen-/Partnerarbeit:
Präsentieren Sie Ihrer Klasse anhand von Internetseiten (z.B.
c:\bundesrat\foederal.htm),
-
was man unter dem Begriff Föderalismus versteht,
-
welche Aufgaben der Bundesrat hat,
-
zeigen Sie anhand einer Landkarte, welche Länder Abgeordnete in
den
Bundesrat entsenden,
-
zeigen Sie am Beispiel eines von Ihnen gewählten Landes, welche
Leute
dies konkret sind
-
zeigen Sie am Beispiel eines von Ihnen gewählten Landes, welche
Parteien
im Landtag vertreten sind
-
zeigen Sie das Wappen dieses Bundeslandes und
-
den Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt!
2. Aufgabe: Der Bundesrat und die Politik
Gruppen-/Partnerarbeit:
Präsentieren Sie Ihrer Klasse anhand von Internetseiten (z.B.
c:\bundesrat\präsident.htm),
-
wer im Augenblick Präsident des Bundesrates ist und wer seine
beiden
Vorgänger waren,
-
wie der Bundesrat zahlenmäßig nach Bundesländern und
Parteien
zusammengesetzt ist,
-
welche Parteien gegenwärtig die Mehrheit im Bundesrat haben,
-
wie die Abstimmungen im Bundesrat ablaufen,
-
wie die Sitzordnung im Bundesrat aussieht,
-
wie die Tagesordnung der nächsten Sitzung aussieht, und
-
was der Bundesrat zuletzt entschieden bzw. in der Presse
veröffentlicht
hat!
3. Aufgabe: Der Bundesrat und der
Vermittlungsausschuss
Gruppen-/Partnerarbeit:
Präsentieren Sie Ihrer Klasse anhand von Internetseiten (z.B.
c:\bundesrat\vermittlung1.htm),
-
wie der Bundesrat bei der Gesetzgebung mitwirkt,
-
warum seine Mitwirkung auch bei zustimmungsbedürftigen Gesetzen
besonders
wichtig ist,
-
welche Rolle der Vermittlungsausschuss in der Gesetzgebung spielt,
-
wer auf seiten des Bundesrates im Vermittlungsausschuss sitzt,
-
wie die politischen Mehrheitsverhältnisse im Bunderat sind,
-
wer auf seiten des Bundestages im Vermittlungsausschuss sitzt, und
-
wie die politischen Mehrheitsverhältnisse der Bundestagsvertreter
im Vermittlungsausschuss sind (http://www.bundestag.de/gremien/gremien/verma.htm)!
4. Aufgabe: Rund um den Bundesrat
Gruppen-/Partnerarbeit:
Präsentieren Sie Ihrer Klasse anhand von Internetseiten (z.B.
c:\bundesrat\rede1.htm),
-
beliebte Redewendungen aus dem Bundesrat,
-
oft gestellte Fragen (FAQs) und die dazu gehörigen Antworten,
-
wie man als Schulklasse den Bundesrat besuchen könnte,
-
wie man mit der Suchmachine des Bundesrates einen bestimmten
Abgeordneten
oder den Begriff Einspruchsgesetz findet,
-
wann die nächste Landtagswahl stattfindet,
-
wie im Bereich POLITIX die Lösung für die abgebildeten
Länderflaggen
ist,
-
was der gegenwärtige Ministerpräsident von Sachsen beruflich
gemacht hat und wie er aussieht, und
-
warum die 2/3-Mehrheit im Bundesrat bei einfachen Gesetzen
(Einspruchsgesetze)
so eine große Bedeutung hat!
Wo sind die Tipps zur
Präsentation?
Hier!
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Lehr-
und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht
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Ein
Projekt des Amts für Berufliche Schulen
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ans Netz "made in Nürnberg"
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im Klassenzimmer mittels Video-Beamer noch lesbar sein. Wir bitten um
Ihr
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