Beispiel und Fragestellung
Wesen der Globalisierung
Ursachen
Kernproblem
Folgen
Dimensionen
Welthandel
Multinationale Unternehmen
Wirtschaftspolitik
Arbeitsmarkt-
politik
Politische Gesamtlösung
Fachdidaktische Implikationen
Unterrichts-
beispiele
Links / Literatur
Globalisierung und Ökologie
Free Download
Startseite
Kontakt

 

 

Schreckgespenst Globalisierung - Ursachen, Erscheinungsformen, Gestaltungsmöglicheiten

Informationen und didaktisch-methodische Hilfestellungen zum Unterricht

Schreckgespenst Globalisierung

 

Unterrichtsbeispiele
 

Dimensionen der Globalisierung

Wir können Globalisierung in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen erkennen und diese Phänomene auflisten.

Da es für die Herausarbeitung des Wesen und der Strukturen der erforderlich, die verschiedenen Dimensionen nicht beliebig nebeneinander zu stellen, empfehlen sich vier analytische Unterscheidungen:

  1. Da die Probleme der westlichen Industriestaaten, der Schwellenländer und der Entwicklungsländer gänzlich unterschiedlich sind, empfiehlt sich eine Präzisierung der jeweiligen Untersuchungsperspektive.
  2. Um einer unstrukturierten Auflistung und Diskussion von Erscheinungsformen zu begegnen, sollten verschiedene Lebensbereiche unterschieden werden. Dabei sind mindestens sieben Dimensionen identifizierbar, die jedoch alle mit einander in enger Wechselbeziehung stehen:
kommunikativ
technisch
wirtschaftlich
politisch
sozial
ökologisch
kulturell

Für all diese Dimensionen können nun Beispiele benannt, aber auch die Chancen und Risiken von Globalisierungsprozessen identifiziert und gegeneinander abgewogen werden.
Vgl. auch http://www.venro.org/global/schaubild.html

Eine analytische Trennung ermöglicht auch das Unterscheiden von Ursache und Wirkung und damit das Erkennen von Prozessen, die damit auch gestaltbar sind.
 

Dimensionen Erscheinungsformen Chancen Risiken
kommunikativ Internet, E-Mail, weltweit empfangbare Fernsehsender, weltweit agierende Nachrichtenagenturen und -sender    
technisch Mikroelektronik, Gentechnik, PKW-Verkehr, Flug- und Zugverbindunden, Transportkapazitäten, Produktionsausstoß    
wirtschaftlich Unternemens- und Kapitalkonzentration, Ungleichgewicht im Welthandel, Arbeitsplatzverluste durch Standortverlagerung    
politisch weltweiter Abbau von Handelsschranken, Binnenmarkt der EU, Liberalisierung des Geldtransfers und der Kapitalmärkte;

Nationalstaaten verlieren an Bedeutung, Einzelstaaten können nur noch begrenzt wirtschafts- und geldpolitisch sowie ökologisch handeln, Welthandelsabkommen, Standortrivalität der Nationen

   
sozial ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, Arbeitslosigkeit und Einkommenseinbußen durch Standortverlagerungen, Wanderungsbewegungen der Beschäftigten, zurückgehender Einfluss der Gewerkschaften     
ökologisch weltweite Wasser-, Luft- und Bodenschäden, Meeresverunreinigungen, Klimaveränderung, Ozonloch, Atomkraftwerke    
kulturell einerseits verschwinden orginäre Kulturen und Sprachen, andererseits wird kulturelle Identität wichtiger    

3. Anstelle der Auflistung beliebiger Wechselwirkungen ist das Primat der wirtschaftlichen Globalisierung im Sinne von Ursache und Wirkung herauszuarbeiten.

Wechselwirkungen:



Beispiele: 

Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken hat die Globalisierung für ein Entwicklungsland der Dritten Welt, das kaum über Bodenschätze und Industrie verfügt?

Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken hat die Globalisierung für Arbeitskräfte in Einzelhandelsunternehmen und deren Familien in Baden-Württemberg?

Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken  könnte GATS in der aktuellen Fassung für die Lehrkräfte und Schüler/innen an staatlichen Schulen in Baden-Württemberg haben?

Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken  könnte GATS in der aktuellen Fassung für die Bildung in einem afrikanischen Land haben?

Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken hat die Globalisierung für Tabakpflanzer und andere Landwirte in Tansania?

Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken hat die Globalisierung für die Einwohner einer Stadt in Südamerika (z.B. Sao Paulo in Brasilien)?

Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken hat die Globalisierung für Unternehmer einer Stadt in Südamerika (z.B. Sao Paulo in Brasilien)?

Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken hat die Globalisierung für die Unternehmer in Ihrer Heimatstadt?

Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken hat die Globalisierung für die Unternehmer in einem industriell gut entwickelten südostasiatischen Land wie Südkorea?

Welche Auswirkungen, Chancen und Risiken hat die Globalisierung für die Unternehmer in einem der neuen EU-Mitgliedsstaaten wie z.B. Lettland?

Welche Wechselwirkungen im Sinne von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen existieren in den westlichen Industriestaaten zwischen den einzelnen Dimensionen der Globalisierung?

Welche Wechselwirkungen im Sinne von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen existieren zwischen den Globalisierungsdimensionen Wirtschaft und Politik in einem Entwicklungsland?
 


 
Wechselbeziehungen von Globalisierungsfolgen Wirkungen
Wirtschaft -> Politik  
Politik -> Wirtschaft   
Wirtschaft -> Soziales  
usw.  

4. Da das Verhalten der Marktteilnehmer von ihrer  Interessenslage bestimmt ist, ist dies klar herauszuarbeiten.

Interessen der Globalisierung:
 


Banafair oder solidarischer Welthandel 
(Präsentation, Online-Forum, Podiumsdiskussion)

Teilen Sie die Klasse in 4-er-Gruppen auf. Der Arbeitsauftrag zielt auf die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Welthandel.

Nach der Präsentation der Arbeitsgruppen erfolgt eine Podiumsdiskussion mit Gegnern und Befürwortern der heutigen Strukturen in Welthandel. Wählen Sie die Schüler nach Eignung und Neigung aus und geben Sie Ihnen kurze Rollenbeschreibungen oder Rollenkärtchen.

Arbeitsauftrag
Lesen Sie den Spiegelartikel und recherchieren Sie unter den Linkadressen. Erstellen Sie dann eine Internetseite namens banafair.htm mit folgenden Inhalten:

  • Was kritisieren Organisationen wie "Banafair" an den derzeitigen Welthandelsstrukturen?
  • Wofür setzen Sie sich ein?
  • Gibt es neben "El Puente" und "Banafair" weitere Initiativen und Organisationen, die fairere Welthandelsstrukturen fordern?
  • Unterstützt der Spiegelartikel von den Initiativen geäußerte Kritik an den gegenwärtigen Welthandelsstrukturen?
  • Worauf führt die im Spiegel zitierte Untersuchung diese Ungerechtigkeit zurück?
  • Welche Verbesserungsvorschläge verlangen die Autoren der Studie von den Industriestaaten?
  • Welche Verbesserungsvorschläge hätten Sie selbst?
usw.

(Quelle: Kührt, Peter; Computer, Internet & Co im Politik- und Sozialkundeunterricht, Cornelsen Verlag 2002)
 


 

Globalisierung und Globalisierungsgegner 
(Argumentsammlung, Pro und Contra)

Für diese Unterrichtseinheit wählen wir ein Vorgehen, das an die Fernsehsendung Pro und Contra angelehnt ist. Rechtzeitig vor der Unterrichtsstunde sollten Sie bei der Bundeszentrale für politische Bildung das Heft 263 "Globalisierung" bestellen (http://www.bpb.de/).

Argumentsammlung 
Sammeln Sie zunächst in der Klasse Argumente für und gegen die Globalisierung, am Besten aus Sicht der Jugendlichen und ihrer Eltern, wahlweise aus der Perspektive eines deutschen Arbeitnehmers oder Auszubildenden.

Erste Abstimmung
Lassen Sie dann die Klasse abstimmen und halten Sie das Ergebnis schriftlich fest (OHP): "Sehen Sie in der Globalisierung für sich und ihre Eltern mehr Chancen oder mehr Risiken?".

usw.

(Quelle: Kührt, Peter; Computer, Internet & Co im Politik- und Sozialkundeunterricht, Cornelsen Verlag 2002)
 

 


Ein kostenloses Downloadangebot von 14 Unterrichtseinheiten zu den beiden Themenbereichen Globalisierung und Ökologie finden Sie hier (Word).

Eine aktuelle Unterrichtseinheit finden Sie bei der Joachim Hertz-Stiftung:  https://teacheconomy.de/lehrmaterialien/dimensionen-globalisierung/  (Ursachen und Dimensionen der Globalisierng, 2017)

Auf dieser Plattform finden Sie auch weitere gut gemachte Unterrichtseinheiten rund um das Thema Globalisierung: https://teacheconomy.de/lehrmaterialien/?topic=3

Zwei weitere fertige Unterrichtseinheiten mit jeweils mehreren, methodisch abwechslungsreichen Lernrunden finden Sie bei Lehrer-Online:
http://www.lehrer-online.de/url/handy-kongo
(Handykauf und Krieg im Kongo)
http://www.lehrer-online.de/url/textilproduktion
(Jeanskauf und Produktionsbedingungen in der Dritten Welt)

Ausführliche Materialien und Unterrichtskonzpte bietet auch das Handelsblatt.



Was wollen wir vermitteln?
 "Glokalisierung" als didaktisches Prinzip?




Zur Flankierung der Internetrecherche:
Glaubwürdigkeitsanalyse von Internetseiten (Rechercheleitfaden für Schüler/innen)



Weitere Unterrichtseinheiten und Links auf den Seiten des Landesbildungsservers Baden-Württemburg.


Weitere Unterrichtskonzepte zum Thema, die ebenfalls innovativen handlungsorientierten Projektunterricht und Interneteinatz integrieren, finden Sie auf dem Nürnberger Kultur- und Bildungsserver:
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/B6_konzentration.htm
Unternehmenskonzentration und Globalisierung


Unterrichtseinheiten zum Thema Globalisierung in Printform:

  • Kührt, Peter; Computer, Internet & Co im Politik- und Sozialkundeunterricht, Cornelsen Verlag 2002
  • Kührt, Peter u. a.; Hrsg.: O. Weitz; Volkswirtschaftslehre für Wirtschaftsschulen, Ausgabe Bayern mit Lehrerheft, Gehlen Verlag 2002
  • Kührt, Peter; Wirtschafts- und mediendidaktische Überlegungen zum Thema "Globalisierung", in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3/2003
  • Kührt, Peter; Wal-Mart und Tante Emma - Interneteinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht, in: LOG IN, Zeitschrift für Informatorische Bildung im Sekundarbereich I, Heft Nr. 122/123 (2003)
  • Kührt, Peter; Quellenkritik im Internet, Empfehlungen für Recherchen im Unterricht; in: Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Heft 1/2004 

Links

Unterrichtseinheiten und -materialien zum Thema Ökologie und Globalisierung:

Nette Online-Spiele und Flash-Animationen (z.B. Reise einer Jeans um die Welt)
http://www.globalisierung-online.de/info/index.php

Schulprojekte
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/umweltgesundheit/medio/projekte/in_proj.htm

Kampagne Schulmaterialien aus Recyclingpapier
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/info/ini2000/#Aktionen
 

Unterrichtseinheiten und -materialien zum Thema Globalisierung:

Unterrichtsprojekt mit vielen Links und ausführlichen Informationen
http://www.lehrer-online.de/url/schlagwort-globalisierung

Kurze Einführung und viele Unterrichtsideen
http://www.globlern21.de/Globalisierung.html

Unterrichtseinstiege und gute Ideen
http://www.dadalos-d.org/Globalisierung/

Anregungen für den Unterricht
http://www.welthaus.de/global.html

Arbeitsvorschläge für den Unterricht (Globalisierung und Armut)
http://www.e-lisa.at/linkexpress/archiv/2002/020214.asp

Europaratskampagne "Globalisierung ohne Armut" (auch Links, gute Materialien und Handreichungen)
http://www.venro.org/fr_global.html

Nette Unterrichtsidee ("Ziegenfutter - Beispiel für einen kritischen Zugang zum Thema Entwicklungshilfe")
http://www.weltinderschule.uni-bremen.de/ziege.htm

Ausführliche Sammlung aller Materialen im Internet
http://www.wr-unterricht.de/wr_global.html#allg

Vorschläge aus Hessen
http://lernarchiv.bildung.hessen.de/globlern/materialgloblern/index.html

Links zum Thema und viele Unterrichtstipps
http://www.teachersnews.net/news2001/010801_04.htm

Das "Bleistiftspiel" oder "Das Spiel der Großen im Kleinen" (Probleme von Verhandlungen am Beispiel Weltwirtschaft)
http://www.friedenspaedagogik.de/service/unter/beist.htm

Unterrichtsbeispiele und viele Links und Materialien
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/uekontaktschulen/medio/
Unterrichtspraxis/untbeispiele.htm

Unterrichtsbeispiele
http://www.sowi-online.de/nav_css_js/index-n.htm

UEs für die Grundschule, Links, gute didaktisch-methodische Hinweise
http://www.weltinderschule.uni-bremen.de/frameset.htm

Anregungen für den Unterricht zum Thema "Nachhaltigkeit"
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/umweltgesundheit/medio/global/
nachhalt_unter.htm

Globalisierung im Kontext von Hauswirtschaft und Verbrauchererziehung
http://www.sowi-online.de/nav_css_js/index-n.htm?/methoden/dokumente/goeppert.htm
(Hinweis:Der Link wird in einem neuen Navigationsfenster geöffnet! Zurück mit x bzw. Fenster schließen!) 

Schulinterne Lehrerfortbildung: Unternehmenskonzentration und Globalisierung
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/B6_konzentration.htm
(Hinweis:Der Link wird in einem neuen Navigationsfenster geöffnet! Zurück mit x bzw. Fenster schließen!) 

Anleitung für Multimediale Präsentationen
http://www.lehrer-online.de/dyn/217318.htm

Umfassende Darstellung zum Thema "Globales Lernen"
http://www.globales-lernen.de/konzept/index.htm

Umfassende Darstellung zum Thema "Globales Lernen"
http://www.hlz.hessen.de/schwerpunkt/3w_unterricht.html

Besuch von Animatorinnen anfordern! (Hep-Verlag in der Schweiz)
http://www.hep-verlag.ch/mat/globalisierung/

Brot für die Welt, Globales Lernen, Unterrichtstipps
http://www.friedenspaedagogik.de/service/zips/g_lernen/gl97_1.pdf

Sehr nettes Webquest, sogar mit Bewertungsvorschlägen
http://www.europaschule-bornheim.de/cms/3welten/

Hungerrevolten durch Biosprit?
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/hunger_ab.htm

Verkauf von Bankkrediten an Finanzinvestoren
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/Verkauf_von_Krediten_UE.pdf

 

Offline-Materialien

Siemens CD „Zukunft bestehen – Wirtschaft, Arbeitswelt, Schule“ (kostenlos erhältlich)

Globalisierung-Online CD, 23 €, Bezug über http://www.globalisierung-online.de/CD_Demo/index.php

Unterrichtseinheit Globalisierung für die 9. Klasse rund um eine Lehrermappe mit Kopiervorlagen des Zeitbildverlages
http://www.lehrer-online.de/dyn/347947.htm

Kopiervorlagen, 19 €
http://www.gesellschaft-agora.de/globalisierung.htm

Informationen zur Politischen Bildung
http://www.bpb.de/publikationen/00461408856606629310228866277442,0,0,
Globalisierung.html

Neun Biographien von Jugendlichen aus aller Welt, 7,50 €
http://www.friedenspaedagogik.de/brot/material/kat_2001/k01_12.pdf

Jeans – Baumwolle im Zeichen der Globalisierung, VHS Film (ausleihbar)

Kührt, Peter; Soziale Marktwirtschaft im Wandel; Lehrer-Online 14.11.2006 http://www.lehrer-online.de/url/soziale-marktwirtschaft

Kührt, Peter; Unternehmenskonzentration und Globalisierung im Einzelhandel, Download-Bereich von Erziehungswissenschaft und Beruf 16.02.05 http://www.ewub-online.de/

Kührt, Peter; Mein Handy und der Krieg im Kongo; Lehrer-Online 19.06.2004 http://www.lehrer-online.de/url/handy-kongo


Kührt, Peter; Textilproduktion in Entwicklungsländern; Lehrer-Online 19.05.2003 http://www.lehrer-online.de/dyn/350110.htm

Kührt, Peter; Konjunktur und Konjunkturpolitik; Lehrer-Online 14.10.2002 http://www.lehrer-online.de/dyn/312398.htm

 

Literatur

  • Kührt, Peter; Die Globalisierung als Ökonomisierung des Lebens, Didaktische und methodische Konzepte für einen handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht, in: Maria Hallitzky / Thomas Mohrs (Hrsg.), Globales Lernen, Schulpädagogik für WeltbürgerInnen, Grundlagen der Schulpädagogik Band 52, Schneider Verlag, Hohengehren 2005
     
  • Kührt, Peter; Quellenkritik im Internet, Empfehlungen für Recherchen im Unterricht; in: Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Heft 1/2004
     
  • Kührt, Peter; Unterrichtseinheiten zum Thema "Globalisierung", in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4/2003
     
  • Kührt, Peter; Wirtschafts- und mediendidaktische Überlegungen zum Thema "Globalisierung", in: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 3/2003
     
  • Kührt, Peter; Wal-Mart und Tante Emma - Interneteinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht, in: LOG IN, Zeitschrift für Informatorische Bildung im Sekundarbereich I, Heft Nr. 122/123 (2003)
     

 

 

Nach oben
Dies ist sind Unterrichtshilfen des Hauptseminars "Ökonomie und Globalisierung" der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd! Wir sind dankbar für Kritik,  Hinweise sowie Ergänzungen und integrieren gerne uns zugesandte Informationen, Links und Unterrichtseinheiten!

Lehr- und Lernplattform, © copyright, Verfasser und Pressespiegel