Wir verkaufen Glück!
Arbeitsblatt / Arbeitsanweisungen für Schüler
 
   


Sprungauslösung hier
...Handreichungen für Lehrkräfte 

A) Materialteil 

Unternehmen verkaufen immer weniger konkrete Produkte, sondern stattdessen Gefühle, Träume und Visionen. Das eigentliche Produkt wird zur Nebensache.

Die Werbebotschaften verdeutlichen dies:

  • Freiheit auf vier Rädern

  • Sicher, auch in unsicheren Zeiten

  • Wir stehen an der Seite der Menschen

  • Wir wissen, wo es lang geht.

  • Leben Sie. Wir kümmern uns um den Rest.

  • Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt.

  • Leistung. Aus Leidenschaft.

  • Schutz, Glück, Zukunft – alles unter einem Dach

  • Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

  • Für Ihr Leben gut.

  • Träume werden wahr

  • Mit diesem Duft kann Dir alles passieren

  • Nur Liebe ist schöner

  • Bilder, die glücklich machen.

Ist es also tatsächlich denkbar, dass man Freiheit, Zukunft, Liebe, Gesundheit oder Glück kaufen kann?

 

Aufgabe 1

Setzten Sie die in 4er- bis 6er-Gruppen zusammen und versuchen Sie, Antworten auf die folgenden vier Fragen zu finden. Notieren Sie Ihre Einfälle.

Die Gruppenvorschläge werden anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert.

  1. Was bzw. welche Eigenschaften verbinden bzw. assoziieren Sie als Mensch, Bürger, Kunde und Verbraucher mit dem Begriff „Freiheit“?

  2. Welche Problemlösungen verbinden Sie mit dem Begriff „Freiheit“?

  3. Welche Produkte verbinden Sie mit dem Begriff „Freiheit“?

  4. Von welchen Institutionen erwarten Sie „Freiheit“?

 

Aufgabe 2

Übertragen Sie nun Ihre Lösungen in das folgende Analyseschema für den Verkauf von Empfindungen. Die Beispiele im Schema müssen direkt aufeinander bezogen sein bzw. aus den vorangegangenen Schritten folgen. Sie können sich bei Ihren Lösungen an der Muster-Analyse orientieren.

Die Gruppenlösungen werden anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert.

 

Analyseschema für den Verkauf von Empfindungen

 

Eigenschaft 1

Eigenschaft 2

Eigenschaft 3

Welche Eigenschaften verbinde ich mit diesem Wort?

 

 

 

Welche Problemlösungen bräuchte man, um diese Eigenschaften zu erreichen?

 

 

 

Welche Produkte wären für diese Problemlösungen erforderlich?

 

 

 

Wer könnte solche Produkte zur Verfügung stellen bzw. verkaufen?

 

 

 

 

Muster-Analyse für den Begriff „Sicherheit“?

 

Eigenschaft 1

Welche Eigenschaften verbinde ich mit diesem Wort?

Keine Angst haben müssen

Welche Problemlösungen bräuchte man, um diese Eigenschaften zu erreichen?

Wohnung müsste sicher sein, Straßen müssten sicher sein

Welche Produkte wären für diese Problemlösungen erforderlich?

Sicherheitsausrüstung für die Wohnung, permanente Kontrolle der Straßen und Plätze

Wer könnte solche Produkte zur Verfügung stellen bzw. verkaufen?

Sicherheitsdienste, Bauunternehmen; Staat, Polizei, Kameraanbieter, IT-Unternehmen

 

Aufgabe 3

Übertragen Sie nun Ihre bisherigen Erkenntnisse auf den Begriff „Glück“. Wenden Sie dabei wieder das Analyseschema an. Visualisieren Sie dann Ihre Ergebnisse, um sie besser präsentieren zu können. Das Medium ist Ihnen freigestellt (Plakat, Flipchart, Pinwand, PowerPoint-Folien o.Ä.). 

Die Gruppenvorschläge werden anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Ihre Leitfragen lauten:

  1. Was bzw. welche Eigenschaften verbinden bzw. assoziieren Sie als Mensch, Bürger, Kunde und Verbraucher mit dem Begriff „Glück“?

  2. Welche Problemlösungen verbinden Sie mit dem Begriff „Glück“?

  3. Welche Produkte verbinden Sie mit dem Begriff „Glück“?

  4. Von welchen Institutionen erwarten Sie „Glück“?

 

Aufgabe 4

Beantworten Sie die folgenden Fragen in Alleinarbeit. Wir werden Sie dann anschließend im Plenum diskutieren.

  1. Suchen Sie im Internet nach Werbeslogans, die „Glück“ verheißen. Kopieren Sie die Slogans mit den Links in eine Word-Datei.

  2. Glauben Sie, dass man „Glück“ tatsächlich kaufen und Ihnen ein Unternehmen „Glück“ verschaffen kann?

  3. Welches Bild bzw. Foto verbinden Sie mit dem Begriff „Glück“?

  4. Würden Sie dieses Bild auch einer Werbeagentur empfehlen, die ein Produkt gedanklich mit dem Empfinden von Glück verbinden möchte?

  5. Kann der Kauf eines Staubsaugers glücklich machen?

  6. Kann eine Versicherung glücklich machen?

  7. Begründen Sie, warum der Begriff „Glück“ sich sehr gut als Werbebotschaft eignet.

  8. Kann man auch ohne Geld bzw. den Kauf eines Produktes glücklich werden?

 

B) Lernkontrolle 

Bitte lösen Sie folgende Aufgaben:

  1. Analysieren Sie den Begriff „Geborgenheit“ mit Hilfe des Schemas. Erstellen Sie dazu eine Tabelle mit drei Eigenschaften.

  2. Begründen Sie, warum der Begriff „Geborgenheit“ sich sehr gut als Werbebotschaft eignet.

  3. Welches Bild würden Sie einer Werbeagentur empfehlen, um die Empfindung „Geborgenheit“ mit einem Produkt zu verbinden? (mit Begründung)

 .

 

 

Lehr- und Lernplattform, © copyright, Verfasser und Pressespiegel