Wir verkaufen Glück!
Didaktisch-methodische Handreichungen für Lehrkräfte 
 
   


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...Arbeitsanweisungen für Schüler 

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Teaser

Auch wenn man es nicht vermutet: Schüler elektrisiert die Auseinandersetzung mit so archetypischen Begriffen wie „Glück“, „Schönheit“, „Erfolg“ oder „Liebe“. Die Unterrichtseinheit provoziert mit der Frage, ob man solche Wünsche, Gefühle und Sehnsüchte kaufen kann.

Zugespitzt: "Kann man Glück kaufen?"

Die Stunde stellt damit die Vorgehensweisen von üblichen Unterrichtskonzepten zum Thema Glück auf den Kopf. Sie fragt nicht vordergründig danach, was Glück ist und wie man es erreichen kann. Sie versetzt die Schüler vielmehr in die Perspektive von Unternehmen, die ihre Produkte mittels Gefühlsbotschaften verkaufen wollen. Und es geht zunächst um das Glücksgefühl anderer Menschen. Erst indirekt stellen sich die Schüler dann auch die Frage, was denn Glück für sie selbst bedeutet.

 

Fachlicher Hintergrund

„Glück“ kann in der volkswirtschaftlichen Theorie nur abstrakt als multidimensionale Nutzenoptimierung begriffen werden. Gleichzeitig sind solche Gefühle und Sehnsüchte überaus starke Triebfedern in unserem Alltag. Dies gilt auch bei ökonomischen Entscheidungen. Dem musste auch die volkswirtschaftlichen Theorie durch die Erweiterung des ursprünglich eindimensionalen Homo Oeconomicus zu einem mulitidemnsionalen Nutzenpotimierer Rechnung tragen. Der neue Homo Oeconomicus versucht immer noch rationale Entscheidungen zu treffen, hat dabei nunmehr aber auch seine Gefühle, Vorlieben und praktischen Vorteile als Einflussfaktoren. Er entscheidet somit nur noch eingeschränkt rational, was durch grundsätzliche menschliche „Unvernunft“ noch verstärkt wird, wie die neuere Verhaltensökonomik aufzeigt: Wir bleiben gerne bei Bewährtem. Wie nehmen gerne den leichten Weg usw. Das neue politische des „Nudging“ setzt gerade an diesen menschlichen Unzulänglichkeiten an und versucht, ihre Adressaten auch gegen deren Willen mit kleinen „Stupsern“ zu bestimmten Verhaltensweisen zu bewegen.

 

Didaktische Überlegungen

Gerade in der heutigen komplexen, sich rasch ändernden globalen Welt such auch Jugendliche nach einfachen Erklärungsmustern. Bewährtes wird zum Anker für eine schwer durchschaubare und planbare Zukunft. Familie, Freunde, Arbeit, Frieden und persönliches Glück werden damit neben Freiheit zu Leitbildern des modernen Menschen. Menschen reagieren damit auch stark auf solche Sehnsuchtsversprechen, wie sie von kommerzieller und politischer Werbung proklamiert wrden.

Zugleich hat der Erwerb von Konsumartikeln in der heutigen Zeit eine viel größere Bedeutung als in früheren Jahrzehnten. Der Konsumartikel bietet Lebenschancen und schafft Identität. Glück, Erfolg, Schönheit und Partnerschaftschancen scheinen unmittelbar aus dem richtigen Kaufakt zu resultieren.

Was liegt näher, als die Schüler genau damit zu konfrontieren.

 

Material

Ein besonderes Material ist neben dem Arbeitsblatt nicht erforderlich. Für Internetrecherchen und die Visualisierung der Arbeitsergebnisse wären ein paar Rechner und Pinwände, Plakate etc. hilfreich.

Das didaktisch-methodische Vorgehen resultiert unmittelbar aus dem Arbeitsblatt.

 

Erwartungshorizont

Dies ist keine Stunde, in der die Schüler etwas Bestimmtes lernen müssen – wenn man einmal davon absieht, dass sie die Entsprechungen von Gefühlen, Problemlösungen, Unternehmen und Produkt im Kontext zuordnen und damit strukturiert denken müssen.

Die Unterrichtseinheit dient aber sehr gut dazu, die Wünsche und Sehnsüchte der Schüler zu artikulieren, kritisch zu hinterfragen und in einen Verwertungskontext zu stellen: Was will ich später werden? Was ist für mich im Beruf und Leben wichtig? Was bedeuten mir Geld, Kleidung, Schulausbildung, Partnerschaft? Usw.

Und im Umkehrschluss entlarvt das strukturierte Vorgehen auch die verheißungsvollen Botschaften der Werbung. Man bekommt nun mal nicht zwangsläufig einen neuen Lebenspartner, nur weil man ein bestimmtes Auto kauft, ein bestimmtes Parfum benutzt oder ein bestimmtes Bier trinkt!

Nach meinen mehrjährigen Erfahrungen waren dies immer spannende und überraschende Unterrichtsstunden, in denen sich die Schüler überraschend freimütig geäußert und engagiert über ihre Lebenskonzepte gestritten haben.

Die Unterrichtseinheit ist in Beruflicher Kommunikation und in Wirtschaftslehre im Bereich Werbung gut einsetzbar.

 

Unterrichtseinheiten zum Thema Glück

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