Hungerrevolten wegen Biosprit?
Arbeitsblatt / Arbeitsanweisungen für Schüler
   


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...Handreichungen für Lehrkräfte 

A) Hintergrundrecherche

Bitte öffnen Sie Ihren Browser (z.B. Internet Explorer), eine neue Word-Datei und den Windows-Explorer.

Schreiben Sie oben in die Word-Datei als Erstes Ihre Namen, Klasse und Datum. Speichern Sie dann die Datei sofort in Ihrem Klassenverzeichnis unter Hunger_IhrZuname_IhrVorname ab.

Beantworten Sie dann in 2er- oder 3er-Gruppen die folgenden Fragen.

Fassen Sie Ergebnisse möglichst kurz und prägnant mit eigenen Worten (Sätzen oder Stichworten) zusammen und tragen Sie diese direkt in die Word-Datei ein.

Wenn Sie Textpassagen aus dem Internet kopieren, müssen diese Texte als Zitate gekennzeichnet und mit Quellenangabe versehen sein.

Grafiken sind erst (mit verständlicher Bezeichnung, z.B. Hunger_Preissteigerungen_Deutschland.jpg) in Ihr Klassenverzeichnis herunter zu laden, bevor sie in die Word-Datei eingefügt werden. Auch in diesem Fall ist eine Quellenangabe erforderlich.

Wenn Sie im Internet wichtige Hintergrundinformationen zur Frage finden, sollten Sie einen Link einfügen und in Klammern einen kurzen Kommentar zu diesem Link anfügen.

Fragen:

1) Was versteht man unter einer "Revolte"?

2) Was versteht man unter "Biosprit" bzw. "Biokraftstoff"?

3) Welche gute Idee führte nicht nur in der EU zu dem Vorhaben, Biokraftstoffe anstelle von normalem Benzin und Diesel für PKW und LKW zu verwenden?

4) Wie haben sich in den letzten Jahren die Lebensmittelpreise in Deutschland und in den Ländern der Dritten Welt verändert - und welche Auswirkungen hatte dies?

Recherchieren Sie auch auf den Seiten der Welthungerhilfe...

http://www.welthungerhilfe.de/preisanstieg_lebensmittelimporte_arme_laender.html

http://www.welthungerhilfe.de/biokraftstoff-lebensmittelpreise.html

4) Welche Gründe haben in den letzten Monaten und Jahren zu einem Anstieg der Lebensmittelpreise geführt?

5) Wieso führt eine steigende Nachfrage auf Gütermärkten zu Preiserhöhungen?

6) Welche Auswirkungen haben diese Preiserhöhungen a) in den westlichen Industriestaaten b) in den Entwicklungsstaaten?

7) Könnte man die Preise für Lebensmittel nicht einfach staatlich festsetzen?

8) Ist es richtig, Nahrungsmittel als Treibstoff für Autos zu verwenden? Die Präsidenten Perus und Boliviens warnen vor einem "Selbstmord der Menschheit". Ihrer Ansicht nach ist es nicht zu rechtfertigen, Ackerland für den Betrieb von Luxuslimousinen statt für Lebensmittel zu nutzen (vgl. Nürnberger Nachrichten vom 23.04.2008, S. 7). Wie ist Ihre persönliche Meinung?

9) Unter den folgenden Links finden Sie Meinungsäußerungen im Internet.


http://fontyfan.blogspot.com/2008/04/treibt-biosprit-die-welt-in-den-hunger.html

http://altkatholisch.wordpress.com/2008/03/13/biosprit-hunger-der-armen-vs-auto-mobilitat-der-reichen-andacht-zu-markus-1426-31/

http://www.deutschland-debatte.de/2008/03/26/biodiesel/

http://www.projektstarwars.de/forum/sonstiges/46659-hunger-wegen-biosprit.html

http://www.ksta.de/html/artikel/1174027257297.shtml

http://www.tagesschau.de/inland/lebensmittelpreise20.html
 

a) Recherchieren Sie, aa) wer die Seiten ins WWW gestellt hat, ab) welche anderen Informationen der Anbieter im Netz hat, ac) auf welche anderen Anbieter im Netz er Links gesetzt hat und ad) welche anderen Netzanbieter Links auf diese beiden Seiten gesetzt haben

b) Wie beurteilen Sie die Glaubwürdigkeit der Informationen der jeweiligen Anbieter? Finden Sie ihre Argumente richtig und überzeugend?

Fertigen Sie dazu am Besten eine Übersicht wie die folgende Tabelle an.

  URL 1 URL 2 URL 3 URL 4 URL 5 URL 6
Wer?            
Andere Infos?            
Links auf ...            
Verlinkt von ...            
Richtig?
Glaubwürdig?
           

10) Viele Umweltorganisationen mahnen inzwischen, dass Biokraftstoffe unsere Umweltprobleme nicht verbessern, sondern verschlimmern. Ist Biosprit überhaupt sinnvoll? Wie ist Ihre Meinung hierzu?

11) Ein Wissenschaftlicher hat es schon frühzeitig geahnt: Thomas Robert Malthus. Er prophezeite schon 1796, dass sich die Menschheit auf Dauer nicht ausreichend ernähren könne.

a) Wer war Malthus

b) Was behauptete er?

c) Können die Überlegungen von Malthus die heutige Nahrungsmittelknappheit in den Entwicklungsländern erklären?

12) Was hat unser Wirtschaftssystem (Markwirtschaft) mit Unternährung zu tun?

13) Große Teile der Weltbevölkerung sind unterernährt - warum ist dies so?

Recherchieren Sie auch auf den Seiten der Welthungerhilfe und betrachten Sie den "Welthungerindex"...

http://www.welthungerhilfe.de/hunger_spezial.html

http://www.welthungerhilfe.de/fileadmin/media/pdf/WHI/Bericht_Welthunger_Index_2007.pdf

14) Was sind die Folgen von dauerhafter Unterernährung und Hunger?

15) Wie könnte man dauerhaft und langfristig verhindern, dass große Teile der Menschheit unter Unterernährung und Hunger leiden - und warum geschieht dies nicht?

16) Viele Journalisten führen die gestiegenen Preise für Lebensmittel und Rohstoffe auch auf Spekulationen zurück. Erklären Sie diesen für viele Menschen unverständlichen Zusammenhang.

17) Manche Vertreter einer möglichst "reinen Marktwirtschaft" (sog. "Neoliberale", wie z. B. Hayek, die eine ausschließlich angebotsorientierte Wirtschaftspolitik vertreten), deren Ideen derzeit maßgeblich die Wirtschaftspolitik vieler Staaten und damit auch die derzeitige Entwicklung der Globalisierung beeinflussen, vertreten eine Art "Sozialdarwinismus", demzufolge sich die wirtschaftlich starken Unternehmen und Staaten gegen wirtschaftlich schwache Unternehmen und Staaten durchsetzen sollen. Davon würden letztlich alle Menschen profitieren. Staatliche bzw. politische Eingriffe in dieses wirtschaftlichen Ausleseprozess wären nur schädlich. 

a) Wer war Friedrich August von Hayek?

b) Beschreiben Sie die Grundannahme der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik mit einem Satz.

c) Beschreiben Sie die Grundannahme des Wirtschaftsliberalismus mit einem Satz.

d) Was halten Sie von Hayeks These, dass wirtschaftliche stärkere Länder sich mit Recht gegen wirtschaftliche Länder durchsetzen, dass staatliche Eingriffe in diese Gesetzmäßigkeit schädlich sind und dass diese Auswahl der Besten durch Angebot und Nachfrage auf dem Weltmarkt sowohl für die reichen wie auch die armen Länder von Vorteil ist?

e) Was versteht man unter Sozialdarwinismus - und was halten Sie davon?

18) Übertragen wir das Grundproblem der Güterproduktion und - verteilung auf den Bereich Gesundheit.

Prinzipiell kann der Staat den Zugang Ärzten, Arzneien und Krankenpflege auf drei Arten regeln:

  • derjenige erhält eine Behandlung, der den Preis bezahlen kann, der sich durch Angebot und Nachfrage am Markt herausbildet; die anderen erhalten keine Behandlung (sog. "erwerbswirtschaftliches Prinzip")
  • alle, die einer Behandlung bedürfen, werden behandelt; die Kosten hierfür übernimmt die Gemeinschaft, also der Staat (sog. "gemeinwirtschaftliches Prinzip")
  • alle, die später einmal eine Behandlung wünschen, treten einer Vereinigung bei und zahlen fortwährend in einen gemeinsamen "Topf" ein; wird ein Mitglied dieser "Genossenschaft" später krank, werden die Behandlungskosten aus diesem Finanztopf bestritten (sog. "genossenschaftliches Prinzip")

    prinzipiell ist es auch möglich, dass ein Staat dieses Genossenschafts- bzw. Versicherungsprinzip für alle Menschen oder bestimmte Bevölkerungsgruppen zwingend vorschreibt; so ist es z. B. in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, dass jeder Arbeitnehmer der gesetzlichen Rentenversicherung beitreten muss; man spricht hier von "Sozialversicherungsprinzip", es ist eine Unterform des genossenschaftlichen Prinzips

Welche Variante der Güterproduktion und - verteilung finden Sie nun richtig und am Besten - und warum? Denken Sie an z. B. Güter und Dienstleistungen wie Trinkwasser, Strom, Lebensmittel, Müllabfuhr, Bildung, Krankenbehandlung, Altenpflege, Urlaub oder Telefonieren. Denken Sie auch an die Vor- und Nachteile dieser Zuteilungsarten für Güter und Dienstleistungen.

 

Wenn die Arbeitsgruppen ihre Lösungen erarbeitet haben, werden diese reihum in der Klasse vor- und zur Diskussion gestellt. Ein Schüler könnte parallel dazu am Rechner mit Beamer eine Musterlösung protokollieren; dies ist jedoch unbedingt nicht erforderlich, da es durchaus mehrere "richtige" Lösungen zu einer Frage geben kann.

 

B) Wir machen unsere eigenen Nachrichten...

Bilden Sie 4er-Gruppen.

Viele Nachrichtensendungen werden von den Zuhörern und Zuschauern überhaupt nicht verstanden. Fassen Sie den Inhalt der folgenden Nachricht auf wenige Sätze mit eigenen Worten zusammen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,7225243,00.html

Wählen Sie in Ihrer Gruppe einen Nachrichtensprecher aus und üben Sie mit ihm.

Anschließend werden drei Nachrichtensprecher ausgelost, die ihre Nachrichten vortragen.

Anschließend diskutiert ihr darüber, welche Aussagen verständlich waren und welche nicht.

 

C) Auch wenn uns niemand fragt, wir haben eine eigene Meinung...

Bilden Sie neue 4er-Gruppen und bereiten Sie einen 2-minütigen Kommentar für das Fernsehen an.

Der Titel lautet:

"Gut gemeint, aber schlimme Folgen - führen Biokraftstoffe zu Hungersnöten und einer Verschärfung der Klimakatastrophe?"

Drei ausgeloste Kommentatoren werden anschließend ihre Beiträge vortragen.

Ihr könnt die Kommentare anschließend auf einer Zielscheibe (gut - schlecht, überzeugend - wenig überzeugend) bewerten.

 

 

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