Der Info-Broker
(Unterrichtsidee (für Einzelrechner im Klassenzimmer)

   


Besonders schwer sind Unterrichtsideen zu finden, wenn man nur einen Einzelrechner mit Internetanschluss im Klassenzimmer hat.

Eine Idee hierzu wäre, über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig Schüler/innen Informationen im Internet sammeln und zu Unterrichtsbeginn oder in einer "Aktuellen Stunde" vortragen zu lassen.

Dei Schüler/innen sollten in einer bestimmten Reihenfolge (alphabetisch, nach Bankreihen, zusammen mit Tafeldienst) zum "Info-Broker" bestellt werden. Dies kann täglich oder wöchentlich geschehen. Damit kann auch die Übergabe eines Passwortes, ein Zertifikat, die verbindliche Einarbeitung durch den Vorgänger (Unterschrift!) oder die Erlaubnis zum Nutzen des Rechners in Unterrichtspausen verbunden sein.

Der als "Info-Broker" fungierende Schüler muss also für seinen Vortrag zu Beginn des Schultages bzw. der Unterrichtswoche Informationen zu einem bestimmten Thema aus dem World Wide Web gewinnen und medial aufbereiten:

  • die wichtigste politische Meldung
  • die wichtigste wirtschaftliche Meldung
  • die wichtigste politische Meldung aus der Stadt oder Region
  • die wichtigste wirtschaftliche Meldung aus der Stadt oder Region
  • die Titelseite der regionalen Zeitung
  • ein Thema nach freier Wahl (Was ist mir wichtig? Was will ich euch sagen?)

Der Schüler muss das Thema recherchieren, für eine multimediale Präsentation aufbereiten (Lesezeichen definieren, Text- und Bildinhalte nach Word etc. kopieren und eigene Seiten erstellen und abspeichern) und dann vor der Klasse präsentieren.

Die Präsentation selbst kann sich auf 10 Minuten beschränken.

Durch diese Vorgehensweise ergeben sich automatisch umfassende Handlungsanforderungen für die Schüler/innen: gezieltes Finden von Informationen im Netz, Aufbereiten und Transferieren der Informationen, Vorbereiten und Durchführen einer Präsentation, Beantworten von Nachfragen, Abspeichern von Dateien im richtigen Verzeichnis, Lesezeichenverwaltung im Browser; generell Zuverlässigkeit, Einhalten von Terminen, Akzeptieren und freiwilliges Erfüllen von Aufgabenstellungen.

Man könnte anstelle von aktuellen Fragen aus Wirtschaft und Politik auch ein Ganzjahresleitthema (Umweltschutz, Tierschutz, Arbeitsplätze in der Region) bearbeiten und daraus dann am Jahresende eine zusammenhängende Dokumentation in Printversion oder als Diskette oder CD erstellen.

Denkbar wären auch mündliche und schriftliche Wochenberichte, die dem Berichtsheft der Auszubildenden gleichen oder es im Idealfall ersetzen. 

Viele Betriebe verlangen inzwischen von ihren Azubis im Berichtsheft neben dem reinen Tätigkeitsbericht auch eine Niederschrift der wichtigsten wirtschaftlichen Nachrichten in der Berichtswoche. Hier entstünde durch dieses Unterrichtskonzept die Chance, dass die Azubis den Wochenbericht des jeweiligen "Info-Brokers" nur noch auf ihren eigenen  Rechner herunterladen und in ihr Berichtsheft, das heute überwiegend mit Word geführt wird, integrieren müssen. 

Damit wären zugleich alle Schüler/innen in den medialen Produktionsprozess einbezogen. Durch die Funktion des Info-Brokers als rotierender Multiplikator hätten alle Schüler einen unmittelbaren Nutzen. Zudem könnte man auf die Präsentation auch Noten geben.

Für diese Unterrichtsform "Info-Broker" wäre natürlich ein schulisches Intranet sinnvoll, damit man nicht nur mit einem einzigen Rechner arbeiten bzw. nicht als in Internet stellen muss. Unverzichtbar ist eine Projektionsmöglichkeit, vorzugsweise ein Videobeamer.
 

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