Mit Medienkompetenz zum mündigen Individuum?


Netzinhalte als pädagogische Herausforderung? 
(Kinderpornographie, Gewalt, Spiele, Rechtsradikalismus)
 

Folie
http://www.hausfrauenseite.de/cgi-bin/poll/stat.pl?pollnr=33
Umfrage lokal
http://gehirnverschmutzung.now--here.de/internet.shtml
http://www.polizei.bayern.de/schutz/kriminal/rating.htm
http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/schutz/kinder/index.htm
http://www.lpm.uni-sb.de/neuemedien/itb/jugendschutz.htm
(Jugendschutz, Filtersoftware, Konsequenzen Schule)

Schulische Bezugspunkte

  • Vor-Ort-Erlebnisse (Sex, Filtersoftware, Table Dance, Superstar / Mister Cola light, Rechtsradikalismus / Musik, wrotten.com, schulische EDV-Konfiguration, Müll, Suizidgefahr)
http://www.sandra-privat.de/hi.htm
(Table Dance)

http://www.coke.at/cokelight/
http://www.leitner.bz.it/plus/linksammlung/fuer-frauen/
http://www.extradienst.at/jaos/page/main_heute.
tmpl?article_id=6658&offset=2000
(Mister Cola Light)

http://www.wolloland.de/main/sms/neu10.htm
(SMS)
http://www.ba.shuttle.de/rs-schesslitz/programme/
squidguard/squidguard.htm#allgemeines

Sehr geehrter Herr Dr. Kührt,

ab nächster Woche wird an den Schulen die Filtersoftware  SquidGuard installiert, die den Vorteil hat das spezielle Domains und IP-Adressen ausgefiltert werden. Diese Adressen werden in einer Art Datenbank  verwaltet (einige tausend Einträge) und können aus dem Internet bezogen  werden. Diese Software wird an vielen Schulen eingesetzt. Die erste Lösung hatte den Nachteil, dass nur auf Wörter, wie z.B.  "sex" verglichen wurde und so auch Seiten gesperrt wurden, die mit gesperrten Inhalten nichts zu tun hatte.

Kao

http://www.evimed.ch/JournalClub/Fachgebiete/035
Paediatrie/020praeventionundimpfung/
paed101violence.html
(Auswirkungen von Gewalt im Fernsehen)

Durchschnittlich verbrachten Jugendliche im Jahr 2000 pro Woche rund 826 Minuten oder knapp 14 Stunden vor dem Bildschirm (Sehdauer), verglichen mit über 1 400 Minuten oder knapp 24 Stunden im Bevölkerungsdurchschnitt ab 14 Jahren.

http://www.jugendschutz.net/

Die Jugendminister aller Bundesländer haben im Sommer 1997 die  Gründung von jugendschutz.net beschlossen, um die Durchführung der Jugendschutzbestimmungen nach dem Mediendienste-Staatsvertrag der Länder zu unterstützen.  jugendschutz.net wird im Netz selbst aktiv, um jugendbeeinträchtigende und -schädigende Angebote zu finden. 

  • Unsere Schüler/innen (zukünftige Orientierung in Lebenswelten,Absage an Orientierungen einer Erwachsenenwelt, Prägung durch Medienwelt, Gender-Empirie)
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/
future_guide.htm
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/
Befragung_Ergebnis_alle_gross.htm
http://www.lernort-internet.de/koedukation.html
  • Unsere Lehrer/innen (Hilferuf, SAN als pädagogischer Prozess, Nöte der Systembetreuer, Neuentdeckung der pädagogischen Umsetzung bei SAN und Intel)
Bausteine von Medienkompetenz
 
Medienkompetenz lokal (= Linkleiste)

@-generation als Ende der Pädagogik?
 

http://www.medienpaed.com/

Absage an Bewahrpädagogik - Forderungen an Schule und Lehrer/innen
 

Lokaler Link (doc)

Forderungen von Dichanz:

  • Persönliches und Sinnvolles lernen
  • Neue Lehrerrolle
  • Artikulation und Durchsetzung individueller und sozialer Interessen
  • Ausrichtung von Lerninhalten auf jugendlichen Medienalltag
  • Neue Medien dienen der Unterhaltung und sind per se keine pädagogischen Instrumente, also sollten sie auch nicht so gebraucht werden.
http://www.kreidestriche.de/onmerz/bibliothek/
uebersicht.pl?thema2=1&outputs2=2&details=1629
http://www.kinderinfo.de/main.htm
http://www.wdr5.de/lilipuz/programm/progvorschau/
programm.phtml
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/medpaed.HTM

Konturen eines mediendidaktischen und methodischen Konzeptes

  • Einsatz Neuer Medien in allen Fächern 
  • Einsatz Neuer Medien in allen möglichen Formen CD / Buch
  • Grundlegende Medienkompetenzen von Schüler/innen und Lehrer/innen
  • Anspruchsvolle Aufgabenstellung
  • Jugendadäquate Problemstellung
  • Genderproblematik
Cornelsen (1)
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/
Befragung_Ergebnis_alle_gross.htm
  • Präsentationskompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Teamkompetenz
  • Entscheidungskompetenz
  • Politische, ethische, Hinterfragungs-, Interessens-, Wertungskompetenz, Wahrheits- und "Medienkompetenz i.e.S." (Hinterfragung und Problematisierung von Medien)
  • Future Guide als gesellschaftliche Handlungskompetenz bezüglich Neuer Medien und darüber hinaus
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/future_guide.htm
http://www.medienpaed.com/00-2/kuehrt1.pdf
     
  • Lehr/innenverhalten 

  •  
  • Methodisches Sonderproblem: Einzelrechner im Klassenraum 
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/
medpaed_einzelrechner1.htm
http://www.lehrer-online.de/dyn/15.htm

Fachdidaktische Überlegungen

  • Sachanalyse statt moralische Appelle
  • Herausarbeiten eigener und fremder Interessenspositionen
  • Simulation von realen Dilemmasituationen
  • Vertiefte Problembehandlung statt Oberflächlichkeit


Beispiele für Unterrichtskonzepte

  • Public Relations, Soziale Marktwirtschaft, Ökologie, Globalisierung, Unternehmenskonzentration, BSE
  • Rassismus, Gewalt, Irakkrieg, Menschliche Embryonen als Ersatzteillager
Cornelsen (2)
Cornelsen (3)
http://www.lehrer-online.de/dyn/19.htm
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
http://oekonomie.ph-gmuend.de
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/b6_konzentration.htm
Lokaler Link (Konzentration)
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/irass.htm
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/b8schilf.htm
Lokaler Link (Embryonen)
http://www.lehrer-online.de/dyn/18.htm
(Irak)
Lokaler Link (Bundestag)

http://www.schulnetz.ch/publizieren/schulen/hirschen
graben/projekte/Projekte%202.Sek/Coca_Cola/
Coca-Cola%20im%20Unterricht.html
(Coca Cola im Unterricht)
http://mitglied.lycos.de/OESI/examensarbeit/
medien-4-1-3.html
http://mitglied.lycos.de/OESI/examensarbeit/
medien-1-4.html
(Projekt Gewalt Grundschule)
http://lmz.bildung-rp.de/MedienlisteLMZ.pdf
(Filme, die Gewalt in Medien thematisieren)

Fazit: Bausteine und Grenzen von Medienkompetenz
 

Ausklang: Netzinhalte als gesellschaftliche Herausforderung? 
(Jugend als Spiegelbild der  Gesellschaft; Quiz, Table Dance, Model-Karriere und Deutschland wählt den Superstar als gesellschaftlicher Aufstieg?; Visualisierte Gewalt als Denken des Undenkbaren; Brutalisierung; wirtschaftliche Egoismen; pädagogische und gesellschaftliche Gegenstrategien) 
Folie


Literatur:

Kührt, Peter; Interneteinsatz in Bankfachklassen - Von der Internetrecherche zur Präsenta-tion, Winklers Verlag, Darmstadt 2001

Kührt, Peter; ‘Future Guide’ als didaktisches Prinzip, Zur Gestaltung handlungsorientierter und multimedialer Lernumgebungen, in: Gerd Schweizer / Helmut M. Selzer (Hrsg.), Metho-denkompetenz, Lehren und Lernen - Beiträge zur Methodendidaktik in Arbeitslehre, Wirt-schaftslehre, Wirtschaftsgeografie, Beiträge zur fachdidaktischen Forschung, Band 3, Röll Verlag, Dettelbach 2001

Kührt, Peter; Computer, Internet & Co im Politik- und Sozialkunde-Unterricht, Berlin 2002 


Links:

Kührt, Peter; Future guide als didaktisches Prinzip - Zur Integration handlungsorientierter und multimedialer Lernumgebungen, MedienPädagogik 30.5.2001 http://www.medienpaed.com/00-2/kuehrt1.pdf

Kührt, Peter; Koedukation als Verfestigung geschlechtsspezifischer Benachteiligung? Unterrichtserfahrung und Selbsteinschätzung von Schülerinnen; Okt. 2001
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/medpaed3.htm

Kührt, Peter; Public Relations: Feldschlößchen und die Dresden Monarchs; Lehrer-online 15.02.2002 http://www.lehrer-online.de/dyn/19.htm

Kührt, Peter; Multimediale Präsentationen; Lehrer-online 08.03.2002 
http://www.lehrer-online.de/dyn/15.htm

Kührt, Peter; Tarifauseinandersetzungen im Spiegel einer Online-Zeitung; Lehrer-online 18.03.2002 
http://www.lehrer-online.de/dyn/19.htm

Kührt, Peter; Lernszenarien mit einem einzelnen Internet-PC; Lehrer-online 26.03.2002 
http://www.lehrer-online.de/dyn/15.htm

Unterrichtseinheiten gegen Rechts
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/irass.htm

Embryonale Stammzellen, Interneteinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/b8schilf.htm

Unternehmenskonzentration im Einzelhandel und internationale Globalisierung, Interneteinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/
schb_netz/b6_konzentration.htm

Allgemein
http://www.kubiss.de/san
http://www.lehrer-online.de (Berufsbildung... Unterrichtspraxis...)   


Anhang

  • Zum Begriff Medienkompetenz
  • Neue Medien und Schulentwicklung
  • Unternehmenskonzentration im Einzelhandel und Globalisierung - Interneteinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht
 
Inhalt
Medien-
kompetenz
Ende
Startseite
Cornelsen (1)
Cornelsen (2)
Cornelsen (3)

 
 

 

Nach oben
 
 
Hintergrundinformationen, wissenschaftliche Theorien und didaktisch-methodische Hilfestellungen zum Unterricht