|
Bildungsmesse
2003
Schulen an Netz /
Lehrer-Online
Intel - Innovation
in Education
Von der Recherche
zur Präsentation
- Interneteinsatz im handlungsorientierten Projektunterricht
Gliederung - Inhalt
Schulen am
Netz - was
nun?
Konturen eines
mediendidaktischen
und methodischen Konzeptes
- Einsatz
Neuer
Medien in allen
Fächern
- Einsatz
Neuer
Medien in allen
möglichen Formen Buch Cornelsen
(1)
- Von der
Recherche zur Präsentation
- Vermittlung
grundlegender Medienkompetenzen
für Schüler/innen und Lehrer/innen
- Anspruchsvolle
Aufgabenstellung
- Jugendadäquate
Problemstellung
- Verschränkung
des Interneteinsatzes
mit handlungs- und projektorientierten Unterrichtsformen
- Normative
Wertungen
- Kritisches
Hinterfragen der
Medien selbst
- Endziel:
"Future
Guide"
- Genderproblematik
Zielsetzung
- Präsentationskompetenz
- Sozialkompetenz
- Teamkompetenz
- Entscheidungskompetenz
- Genderkompetenz
- Politische,
ethische, Hinterfragungs-,
Interessens-, Wertungskompetenz, Wahrheits- und "Medienkompetenz
i.e.S.",
politische und kulturelle Artikulation
- Medienkompetenz
als Kernstück
gesellschaftlicher Handlungskompetenz
Interneteinsatz
im Unterricht
- aber wie?
Fachdidaktische
Überlegungen
- Sachanalyse
statt moralische
Appelle
- Herausarbeiten
eigener und fremder
Interessenspositionen
- Simulation
von
realen Dilemmasituationen
- Problemdurchdringung
statt "Themen-Hopping"
Beispiele
für
Unterrichtskonzepte
- Public
Relations, Soziale Marktwirtschaft,
Ökologie, Globalisierung, Unternehmenskonzentration, BSE
- Rassismus,
Gewalt, Irakkrieg,
Menschliche Embryonen als Ersatzteillager
Rahmenbedingungen
- Schulen ans
Netz
als pädagogische
Schulentwicklung
- Internetanbindung
als kollegiale
Entscheidung
Literatur:
Kührt, Peter;
Interneteinsatz in Bankfachklassen
- Von der Internetrecherche zur Präsenta-tion, Winklers Verlag,
Darmstadt
2001
Kührt, Peter; ‘Future Guide’
als didaktisches
Prinzip, Zur Gestaltung handlungsorientierter und multimedialer
Lernumgebungen,
in: Gerd Schweizer / Helmut M. Selzer (Hrsg.), Metho-denkompetenz,
Lehren
und Lernen - Beiträge zur Methodendidaktik in Arbeitslehre,
Wirt-schaftslehre,
Wirtschaftsgeografie, Beiträge zur fachdidaktischen Forschung,
Band
3, Röll Verlag, Dettelbach 2001
Kührt, Peter; Computer,
Internet &
Co im Politik- und Sozialkunde-Unterricht, Berlin 2002
Links:
http://www.kubiss.de/san
(Unterichtseinheiten zu Wirtschaftslehre und gemeinschaftskunde)
http://www.lehrer-online.de
(jede Menge Unterrichtskonzepte unter Berufsbildung...Unterricht...
Wirtschaft
und Verwaltung... oder: Medienkompetenz... Unterricht... sowie: lo-net
unter Arbeitsumgebung)
http://oekonomie.ph-gmuend.de
(Unterichtsideen zu Ökologie und Globalisierung)
http://www.sowi-online.de/nav_css_js/index-n.htm?/methoden/lexikon/projekt-jung.htm
(sowi-online-Methodenlexikon: Projektunterricht)
Selbstlernmaterialien
(Dreamwevaer etc.)
Seminarinhalt
Wirtschaftslehre / Informatik (doc)
Seminarinhalt
Wirtschaftslehre / Politik
(doc)
|
|