nuernberg digital festival 2023 

Nachhaltige Bildung:
Impuls zum Barcamp


Viele Lehrkräfte und Schulen praktizieren bereits Elemente von Nachhaltigkeit (Unterrichtsinhalte, Abfallentsorgung, Solaranlagen etc.). Tendenziell geht es aber wohl um ein Gesamtkonzept für Nachhaltiges Lernen und eine generelle Sichtweise für unsere Gesellschaft, unser Leben und unsere Wirtschaft. Die Bewegung „Bildung Nachhaltige Entwicklung“ verlangt sogar, das gesamte Lernen an Nachhaltigkeitszielen auszurichten.

Orientierung

Grundlegend für Nachhaltiges Lernen sind sicherlich die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Diese 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Diese Ziele umfassen eigentlich alle Lebensbereiche.

https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/politik-veraendern/17-sustainable-development-goals-bis-2030

Orientieren könnte man sich auch an der Taxonomie-Verordnung der EU welche alle Kapitalflüsse in ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten lenken soll, vor allem aber eine Absenkung des CO2-Ausstosses erreichen möchte.

https://www.bmk.gv.at/green-finance/finanzen/eu-strategie/eu-taxonomie-vo.html#:~:text=Im%20Juni%202020%20wurde%20daher,andere%20Umweltziele%20nicht%20erheblich%20beeintr%C3%A4chtigen.

Fächer

Nachhaltigkeitsziele und Taxinomie bieten Ansatzpunkte für nahezu alle Fächer, von Naturwissenschaften über Politik, Wirtschaft, Sprachen bis hin zu Religion und Ethik.

Zielsetzung

Der Erwartungshorizont für Nachhaltiges Lernen kann auf vier Stufen verortet werden, die von reflektierte Wahrnehmung, der Erklärung von Phänomenen in Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen bis hin zur eigenen Verhaltensänderung oder Verhaltensänderung anderer Personen reichen kann.

Dimension

Je nach Zielsetzung, zeitlichen, sachlichen, finanziellen und personellen Ressourcen kann Nachhaltiges Lernen im Rahmen bestehender Fächer in Unterrichtsequenzen oder –schwerpunkten stattfinden, in Unterrichtprojekten oder Projekttagen über den normalen Unterricht hinaus, als Projekt der gesamten Schule oder als Beitrag oder Aktion in der Öffentlichkeit.

Format

Anzustreben sind in jedem Fall schüleraktivierende und handlungsorientierte Lernkonzepte, die von der empirischen Untersuchung und Analyse von realen Problemsituationen zur Entwicklung und realen Umsetzung von Problemlösungen führen. Bei all diesen Varianten sind digitale Handlungsformate höchst hilfreich.

Intention

Ziel der Lernkonzepte ist die gedankliche Durchdringung einer komplizierten Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsrealität, die Identifikation der handelnden Akteure und ihrer Interessen, die Entwicklung von Lösungsstrategien, die Reflexion des eigenen Verhaltens und das Erproben der eigenen Handlungsmöglichkeiten.

Zeithorizont

Nachhaltiges Lernen kann einmalig als Unterrichtsinhalt oder Projekt stattfinden oder aber als Projektwoche, als Schuljahresmotto oder gar als Leitlinie der Schule.

Generell sollte man sich darum bemühen, anstelle von einmaligen Aktionen („Eintagsfliege“) das Nachhaltige Lernen selbst nachhaltig zu machen: Projektergebnisse sollen von anderen Klassen verwendet werden, Projekte sollen über Jahre fortgeführt werden, gute Projektergebnisse sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden etc. Auch hierfür sind digitale Arbeits- und Präsentationsformen unabdingbar.

Unterrichts- und Projektmaterialien

Lernmaterialien gibt es inzwischen zuhauf und sie sind im Netz leicht zu finden. Hier sei nur auf drei Angebote verwiesen:

Kubiss

Auf der Nürnberger „Lehr- und Lernplattform für Neue Medien“ findet man Unterrichtseinheiten zu Klimakriegen, Wasser, Hunger, Fküchtlingen und Lösungsversuchen.

http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/klima_did.htm

http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/hunger_ab.htm

http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/Wassermangel_UE.pdf

http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/kuehrt_gemeinsinn_ue.pdf

http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/Lampedusa_UE.pdf

Lehrer Online

Auf der bundesweiten Bildungsplattfor "Lehrer-Online" gibt es inzwischen zahlreiche gute Unterrichtseinheiten zu Nachhaltigkeitsthemen (Klima, Wasser, Müll, Verpackungen, Gesundheitsversorgung etc.).

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/lokale-agenda-2030-wassermangel-in-deutschland/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/physik/unterrichtseinheit/ue/ein-nobelpreis-fuer-das-klima/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/berufsbildung/allgemeinbildung/wiso-politik/unterrichtseinheit/ue/verpackungsmuell-vermeiden-aber-wie/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/berufsbildung/allgemeinbildung/wiso-politik/unterrichtseinheit/ue/mehrwegsysteme-rettung-vor-dem-verpackungsmuell/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/berufsbildung/wirtschaft/wirtschaftslehre/unterrichtseinheit/ue/motivieren-statt-sanktionieren-muellvermeidung-durch-nudging/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/profitgier-oder-gemeinsinn-sollte-ein-impfstoff-kostenlos-sein/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/geographie/unterrichtseinheit/ue/bevoelkerungswachstum-und-klimawandel-zukunftsfragen-der-menschheit/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/wasserwende-in-deutschland/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/downshifting-im-wohnbereich/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/berufsbildung/allgemeinbildung/wiso-politik/unterrichtseinheit/ue/gesundheitssystem-der-zukunft-eine-internationale-perspektive/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/textilproduktion-in-entwicklungslaendern/

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/mein-handy-und-der-krieg-im-kongo/

Appcamps

„Appcamps“ bietet zahlreiche Lernideen und Fortbildungen für diejenigen Lehrkräfte, die sich in Richtung Programmierung und KI entwickeln wollen.

https://appcamps.de/2023/03/07/nachhaltigkeit-in-der-schule/

Projekt "Nachhaltige Geldanlagen"

Das Schülerprojekt „Nachhaltige Geldanlagen“ bietet einen kompletten Kriterienkatalog für die Nachhaltigkeitsanalyse beliebiger Geldanlagen sowie Lehrerinfos und Musterformulare für ein Schülerprojekt. Der Analyseansatz ist leicht auf Kleidung, Verkehrsmittel, Ernährung etc. übertragbar.

https://projekt-nachhaltige-geldanlagen.jimdofree.com/

Man könnte das Projekt auch auf Textilien, Handys etc. übertragen. Grundlage dafür kann diese Unterrichtseinheit sein:

http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/UE_Wie%20lege%20ich%20mein%20Geld%20am%20besten%20an_Teil_5_1.pdf

Projekt "Bankazubis machen digitale Finanzbildung"

 http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/finanzbildung.htm

Lindauer Nobelpreisträgertreffen

Auf der Website der zweijährigen Treffen findet man inzwischen zahlreiche Unterrichtseinheiten zu Nachhaltigkeitsthemen wie Armut, Klimamodelle, Bevölkerungswachstum, Ressourcenverbraucht, Wissenschaftsethik usw.

https://www.mediatheque.lindau-nobel.org/educational/teaching-guides

 

 

Peter Kührt –  Kultur- und Bildungsserver für den Großraum Nürnberg
www.kubiss.de/san
p.kuehrt@kubiss.de
Nürnberg Digital Festival 2023 10. Juli 2023

Lehr- und Lernplattform, © copyright, Verfasser und Pressespiegel