Didaktische Handreichung
Mit dieser Unterrichtseinheit soll eine vorsichtige Annäherung an die Zeit des Nationalismus und die Faszination von Größe, Gewalt und politischer Macht versucht werden.
Kommunikatives Stühlerücken
Um die Schüler/innen zum Sprechen zu bringen, verwenden wir das "kommunikative Stühlerücken". Zur Vorbereitung bilden die Schüler/innen einen großen, äußeren Stuhl-kreis, zählen dann im Uhrzeigersinn A - B - A - B... ab, die "B"s versetzen dann ihren Stuhl in den Innenkreis und setzen sich "ihrem" vorangehenden "A" gegenüber.
Die erste kommunikative Runde beginnt damit, dass "B" seinem gegenüber die Lösung der Arbeitsaufgabe erläutert. Dann fasst "A" das Gesagte in eigenen Worten zusammen.
Zur nächsten Runde rücken die innen sitzenden Schüler/innen um zwei Stühle nach rechts. Diesmal erläutert "A" dem "B" die Lösung, während "B" die Aussage zusammenfasst.
http://www.museen.nuernberg.de/reichsparteitag/index_reichsparteitag.html
(Blick auf das sogenannte "Zeppelinfeld" und die heute verfallene
Steintribüne,
von der aus Hitler seine Reden hielt)
Didaktische Hinweise
Um die Schüler/innen zu einer gedanklichen Konfrontation mit den Inhalten zu bewegen, setzt die Beantwortung einiger Fragen persönliche Werturteile voraus. Angesichts der Rea-lisierungschance eines persönlichen Meinungsaustausches der Schüller/innen zu diesen persönlich und politisch schwierigen Fragen kann man meines Erachtens das Risiko in Kauf nehmen, dass die Schüler/innen objektiv falsche oder von Vorurteilen verzerrte In-formationen weitergeben.
Damit die Beschäftigung mit der Zeit des Nationalsozialismus nicht zu zeitfern und klischeehaft wird, führen die Fragen in unterschiedliche Zeitebenen und damit auch in die Realität.
Vor dem Stühlerücken müssen sich die
Schüler/innen
jedoch erst das erforderliche Wissen besorgen, um einen
Meinungsaustausch
und eine Meinungsbildung überhaupt zu ermöglichen.
Verlaufsplanung
Recherchegruppen
Zur Internetrecherche teilen Sie Ihre Schüler/innen möglichst in Vierergruppen ein, um schon in dieser Unterrichtsphase Teamarbeit und Kommunikation zu fördern.
http://www.museen.nuernberg.de/reichsparteitag/index_reichsparteitag.html
(Umzug der NSDAP in Nürnberg im Jahr 1935; während des
Reichsparteitages
1935 verkündeten die NS-Machthaber die antisemitischen
"Nürnberger
Gesetze)
Arbeitsaufgabe Internetrecherche
Suchen Sie unter der Homepage der Stadt Nürnberg (http://www.nuernberg.de/) und mit Hilfe von www.google.de Informationen über das Nürnberger "Reichsparteitagsgelände", sein Dokumentationszentrum und die "Straße der Menschenrechte" zu folgenden Fragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe_der_Menschenrechte
(Straße der Menschenrechte)
Arbeitsaufgabe Stühlerücken
Bilden Sie nach den Anweisungen der Lehrkraft zwei Stuhlkreise und absolvieren Sie die folgenden Aufgaben:
Rotierendes Partnergespräch - ungerade Kommunikationsrunde -
Rolle B (Innenkreis): Tragen Sie Ihrem Gegenüber das Ergebnis
Ihrer Recherchen und Überlegungen vor!
Rolle A (Außenkreis): Fassen Sie das Gesagte anschließend
mit eigenen Worten zusam-men!
Rotierendes Partnergespräch - gerade Kommunikationsrunde -
Rolle A (Außenkreis): Tragen Sie Ihrem Gegenüber das
Ergebnis
Ihrer Recherchen und Überlegungen vor!
Rolle B (Innenkreis): Fassen Sie das Gesagte anschließend mit
eigenen Worten zusammen!
Plenum und Ausklang
Am Ende der Unterrichtseinheit sollte die Lehrkraft im Plenum noch
einmal
die wichtigsten Fragen aufwerfen, um eventuelle Falschinformationen
oder
-interpretationen oder extreme Meinungsäußerungen aufgreifen
und korrigieren zu können.
Mehr Informationen und Materialien
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten des neuen Dokumentaitonszentrums. Dort finden Sie auch viele weitere Materialien für ihren Unterricht.
http://www.museen.nuernberg.de/reichsparteitag/index_reichsparteitag.html
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Ein
Projekt des Amts für Berufliche Schulen
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Wir verwenden alle Internetseiten auch in der Lehrerfortbildung. Sie müssen daher auch bei Projektion im Klassenzimmer mittels Video-Beamer noch lesbar sein. Wir bitten um Ihr Verständis. |
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