Schulen ans Netz  made in Nürnberg 


Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg  (Internetrecherche und rotierendes Partnergespräch)

Didaktische Handreichung

Mit dieser Unterrichtseinheit soll eine vorsichtige Annäherung an die Zeit des Nationalismus und die Faszination von Größe, Gewalt und politischer Macht versucht werden.

Kommunikatives Stühlerücken

Um die Schüler/innen zum Sprechen zu bringen, verwenden wir das "kommunikative Stühlerücken". Zur Vorbereitung bilden die Schüler/innen einen großen, äußeren Stuhl-kreis, zählen dann im Uhrzeigersinn A - B - A - B... ab, die "B"s versetzen dann ihren Stuhl in den Innenkreis und setzen sich "ihrem" vorangehenden "A" gegenüber.

Die erste kommunikative Runde beginnt damit, dass "B" seinem gegenüber die Lösung der Arbeitsaufgabe erläutert. Dann fasst "A" das Gesagte in eigenen Worten zusammen.

Zur nächsten Runde rücken die innen sitzenden Schüler/innen um zwei Stühle nach rechts. Diesmal erläutert "A" dem "B" die Lösung, während "B" die Aussage zusammenfasst.

http://www.museen.nuernberg.de/reichsparteitag/index_reichsparteitag.html
(Blick auf das sogenannte "Zeppelinfeld" und die heute verfallene Steintribüne, von der aus Hitler seine Reden hielt)
 

Didaktische Hinweise

Um die Schüler/innen zu einer gedanklichen Konfrontation mit den Inhalten zu bewegen, setzt die Beantwortung einiger Fragen persönliche Werturteile voraus. Angesichts der Rea-lisierungschance eines persönlichen Meinungsaustausches der Schüller/innen zu diesen persönlich und politisch schwierigen Fragen kann man meines Erachtens das Risiko in Kauf nehmen, dass die Schüler/innen objektiv falsche oder von Vorurteilen verzerrte In-formationen weitergeben.

Damit die Beschäftigung mit der Zeit des Nationalsozialismus nicht zu zeitfern und klischeehaft wird, führen die Fragen in unterschiedliche Zeitebenen und damit auch in die Realität.

Vor dem Stühlerücken müssen sich die Schüler/innen jedoch erst das erforderliche Wissen besorgen, um einen Meinungsaustausch und eine Meinungsbildung überhaupt zu ermöglichen.
 

Verlaufsplanung

Recherchegruppen

Zur Internetrecherche teilen Sie Ihre Schüler/innen möglichst in Vierergruppen ein, um schon in dieser Unterrichtsphase Teamarbeit und Kommunikation zu fördern.

http://www.museen.nuernberg.de/reichsparteitag/index_reichsparteitag.html
(Umzug der NSDAP in Nürnberg im Jahr 1935; während des Reichsparteitages 1935 verkündeten die NS-Machthaber die antisemitischen "Nürnberger Gesetze)
 

Arbeitsaufgabe Internetrecherche

Suchen Sie unter der Homepage der Stadt Nürnberg (http://www.nuernberg.de/) und mit Hilfe von www.google.de Informationen über das Nürnberger "Reichsparteitagsgelände", sein Dokumentationszentrum und die "Straße der Menschenrechte" zu folgenden Fragen:

Fertigen Sie am Besten Notizen zu diesen Fragen an, da Sie Ihre Lösungen später mündlich vortragen müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe_der_Menschenrechte
(Straße der Menschenrechte)
 

Arbeitsaufgabe Stühlerücken

Bilden Sie nach den Anweisungen der Lehrkraft zwei Stuhlkreise und absolvieren Sie die folgenden Aufgaben:

Rotierendes Partnergespräch - ungerade Kommunikationsrunde -
Rolle B (Innenkreis): Tragen Sie Ihrem Gegenüber das Ergebnis Ihrer Recherchen und Überlegungen vor!
Rolle A (Außenkreis): Fassen Sie das Gesagte anschließend mit eigenen Worten zusam-men!

Rotierendes Partnergespräch - gerade Kommunikationsrunde -
Rolle A (Außenkreis): Tragen Sie Ihrem Gegenüber das Ergebnis Ihrer Recherchen und Überlegungen vor!
Rolle B (Innenkreis): Fassen Sie das Gesagte anschließend mit eigenen Worten zusammen!
 

Plenum und Ausklang

Am Ende der Unterrichtseinheit sollte die Lehrkraft im Plenum noch einmal die wichtigsten Fragen aufwerfen, um eventuelle Falschinformationen oder -interpretationen oder extreme Meinungsäußerungen aufgreifen und korrigieren zu können.
 

Mehr Informationen und Materialien

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten des neuen Dokumentaitonszentrums. Dort finden Sie auch viele weitere Materialien für ihren Unterricht.

http://www.museen.nuernberg.de/reichsparteitag/index_reichsparteitag.html


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