Suchmaschinen
Eine Einführung in die Arbeit mit Suchmaschinen

Handreichung  Aufgaben  Anleitung


Einfach herumklicken genügt - oder doch nicht!? Ein kleiner Beitrag zur Medienpädagogik...

Vorbemerkung

Generell ist davon abzuraten, bereits zu Beginn des Einsatzes von Internet im Unterricht Suchmaschinen zu verwenden. Dies bringt wenig, kostet unnötig viel Zeit und Koordinierungsaufwand seitens der Lehrkraft.

Besser ist es anfänglich, mit nur einer oder wenigen Internetadressen zu arbeiten.

Erst wenn die Schüler/innen zumindest das Navigieren, den Browser und den Datentransfer nach Word oder in eigene Internetseiten beherrschen, kann man Suchmaschinen verwenden. Doch sollte man auch hier zunächst mit einer einzigen Suchmaschine (www.google.de) und vorgegebenen Suchaufträgen "Industrieansiedlung Brunsbüttel" arbeiten.

Wenn die Schüler/innen aber hinreichend Medienkompetenz erworben haben, um weitgehend alleine arbeiten zu können, sollte man in einer Unterrichtseinheit die Suchmaschinen selbst, ihre verschiedenen Arten und Funktionsmechanismen sowie besten Strategien beim Suchen nach Informationen zum Unterrichtsgegenstand machen.

Die Unterrichtseinheit

In der vorliegenden Unterrichtseinheit erhalten die Schüler/innen eine Anleitung für die Verwendung von Suchmaschinen und verschiedene Suchaufträge. Sie sind bei der Suche angehalten, ihre Erfahrungen zu dokumentieren.

Diese Erfahrungsberichte werden später ausgedruckt und der gesamten Klasse zugänglich gemacht und in einer moderierten Expertenrunden kontrovers diskutiert.

Die Unterrichtseinheit möchte also in die zielgerichtete Arbeit mit Suchmaschinen einführen:

Die Schüler/innen können sich diese Fertigkeiten anhand der Anleitung und der Dokumentation während der Arbeitsaufträge indirekt selbst aneignen.

Unter Umständen ist es jedoch sinnvoll, die Anleitung zunächst gemeinsam zu besprechen, bevor die Schüler/innen die Suchaufgaben bearbeiten.

Lernziele

Die Unterrichtseinheit kann im Wirtschaftslehreunterricht der 10. bis 12. Jahrgangsstufe als Einführung in die Arbeit mit dem Internet eingesetzt werden.

Die Schüler/innen sollen insbesondere lernen,

Unter mediendidaktischem Aspekt soll die Schüler/innen folgende Lernziele erreichen: Mediendidaktische und -methodische Empfehlungen

Die Schüler/innen müssen folgende Vorkenntnisse besitzen:

Als Ausstattung ist ein EDV-Raum oder eine Funktionsinsel mit mehreren Rechnern notwendig, die über einen Internetzugang verfügen.

Die Unterrichtseinheit ist als arbeitsgleiche Allein- oder Partnerarbeit konzipiert, an deren Ende die einzelnen Schüler oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der Klasse vorstellen.

Zeitumfang

Der Zeitumfang ist auf zwei Unterrichtsstunden zu veranschlagen.

Mögliche Suchergebnisse

Mögliche Ergebnisse

Die Dokumentation der Schüler/innen zu Aufgabe a) könnte wie folgt aussehen:
 
 
Suchmaschine / Suchaufgabe IHK Nürnberg Unternehmensgründung Beratung Rechtsformen Flughafen Nürnberg Abflüge
Fireball  Alle möglichen Seiten mit diesem Seiteninhalt!  1. Links für Existenzgründer
2. Rechtsformen
keine Lösung!
Web.de Sofortige Lösung! keine Lösung!  keine Lösung! Erst über Flughafen Nürnberg
Aladin Sofortige Lösung! 1. Links für Existenzgründer, indirekt Rechtsformen
2. Rechtsformen in den USA
1. Flüge nach Nürnberg
2. Flüge nach Nürnberg
3. Nürnberg Airport
Yahoo Kein direkter Link! Keine Lösung!
1. Messe
2. Online-Kursangebot
3. Gründungswettbewerb
 Keine Lösung!


........Schulen ans Netz made in Nürnberg

(Ein Projekt des Amtes für Berufliche Schulen der Stadt Nürnberg)
 

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