Reingard Fuchs – M�rchenerz�hlerin

Märchenspaziergänge am Schmausenbuck ganzjährig, im Burggarten sommers, am Valznerweiher winters.

Märchenspaziergänge am Schmausenbuck

Portrait Reingard FuchsMärchenfreunde treffen sich am Tiergarteneingang mit der Märchenerzählerin Reingard Fuchs und gehen nach einer kurzen Begrüßung den weiß-blau-weiß gezeichneten Anton Leidinger Weg in den Wald am Schmausenbuck. Sobald wir den Asphalt hinter uns gelassen haben, wünschen wir uns „viel Glück und viel Segen auf all unseren Wegen“ und gehen dann mit fröhlichem Geplauder über den Berg oder durch den Hohlweg in die alten Steinbrüche, aus denen wichtige Steine unserer Altstadt stammen. Dort findet die Märchenerzählerin einen Platz, wo sie ihr goldenes Tuch aufhängt, das ihr als Erzählkulisse dient. Manchmal spielt sie auf ihrer Flöte oder singt ein Lied, manchmal singen alle mit und wir tanzen dazu im Kreis. Wer mag, hat unterwegs Gelegenheit, sich mit Weggefährten über das Thema des Tages zu unter halten oder Gehörtes und Erlebtes aus den Märchen auszutauschen. Aber auch ohne viel Worte hat der gemeinsame Weg und das gemeinsam Erlebte seinen eigenen Charme.

Termine

Beginn jeweils 14:00 Uhr (Dauer: ca. 90 Minuten)
Start am Tiergarten-Vorplatz, Am Tiergarten 30 (S 5, Bus 45)
Beitrag: 8,- / 4,- Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Online-Bestellung >

Geburtstagskinder des Monats haben hier einen Gast als Begleiter frei!

Nach dem Märchenspaziergang ist im Sommer die Möglichkeit, den Schmausenbuckturm zu besteigen und den Rundumblick zu genießen, der bei jedem Wetter ein besonderer Genuss ist!

Empfehlungen:

Märchenspaziergänge bietet sie auch als Sonderveranstaltung an.
Weitere Auskünfte bei Reingard Fuchs
Tel. 0911 / 40 26 79
Mobil 0177 / 3887 951
www.kubiss.de/fuchs


Märchenspaziergänge im Nürnberger Burggarten

Die Burg-Baustelle im oberen Burggarten erfordert eine Änderung der Tour:

Die sommerliche Reihe der monatlichen Märchenspaziergänge im Burggarten beginnt am Samstag, 20. Mai 2017 um 14 Uhr. Treffpunkt dafür ist in diesem Jahr der Heilpflanzengarten am Hallertor, Neutormauer 3. Erwachsene und Kinder sind dazu ganz herzlich eingeladen! Wir gehen im Grünen auf der Stadtmauer der Nürnberger Kaiserburg entgegen. Vor der malerischen Kulisse der alten Mauern erzählt Reingard Fuchs drei zum Thema des Tages passende Märchen, umrahmt von kleiner Musik und Tanz. Unterwegs ist Gelegenheit zum Gespräch über das Gehörte. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Portrait Reingard FuchsKartenvorverkauf:
Kulturinformation im Künstlerhaus und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Dauer: 1 Stunde, 14-15 Uhr
Beitrag: 8,- / 4,- Euro
Start ab Heilpflanzen-Garten, 90403 Nürnberg, Neutormauer 3, Turm grün H. Haltestelle Hallertor, Bus 36, S 6, 4

Info- Telefon: Kulturinformation 0911 / 231-4000
Online-Bestellung >

Der "Burggarten" ist zur Verteidigung gebaut: drei große starke Bastionen aus riesigen behauenen Sandsteinen sind gegen Feinde aus Norden und Nordwesten errichtet worden. Niemals wurden sie erobert.

Dort wo Platz für Kanonen war, sind in friedlichen Zeiten wohl auch Kraut und Rüben gewachsen, anderswo sind Fürsten und Prinzessinnen zwischen Bäumen und Blumen spaziert.

Oder sie haben sich an den Geschichten einer Märchenerzählerin gefreut, so wie Ihr das heute auch könnt. Mit dem Lied *Ich habe Hoffnung in meinem Herzen* tanzen wir zur Märchenstunde an diesem Samstag.

Info bei Reingard Fuchs,Germanistin (Gilde der EMG), Tel. 0911/ 402679
reingardfuchs@web.de


Märchenspaziergänge am Valznerweiher

Dämmerlichtmärchenspaziergang mit Euren Lampen und Laternen

Beginn: jeweils 16:15 Uhr (Dauer etwa 70 min.)
Treffpunkt: Valznerweiher, Bank am Spielplatz
Valznerweiherstr.111, 90480 Nürnberg

Am Valznerweiher und im angrenzenden Wald sind die Wege nicht geteert, aber so flach, dass auch Kinderwagenschieber, Rollstuhlfahrer und Rollatorschieber gut mit können.

Mit euren Lampen und Laternen gehen wir durch die Dämmerung. An drei Stellen gibt es Märchen zu hören, begleitet von kleiner Musik, Gesang und Tanz.

Ihr Beitrag 8 €, ermäßigt 4 €
Geburtstagskinder des Monats haben einen Gast frei!
Auf Wunsch auch Märchen zu Ihrem Fest!


Extratour:

Märchenspaziergänge gibt’s für Gruppen auch zu anderen Zeiten und an anderen Orten, die sie selbst wählen, z. B. im westl. oder östl. Pegnitzgrund, im Marienbergpark oder Luitpoldhain, am Dutzendteich oder Valznerweiher, auch für Rollstuhlfahrer geeignet!