Seit
2013 entwickelt und bespielt Annette Krebs instrumentale Assemblagen
aus hochverstärkten Metallen, Saiten, Objekten und Mikrofonen.
Diese Assemblagen “Konstruktion#1” bis “Konstruktion#4”
entstanden ursprünglich aus der Notwendigkeit heraus, Klangvisionen,
die mit traditionellen Instrumenten und Setups nicht gespielt werden
konnten, zu realisieren. Wie durch ein Mikroskop werden durch Mikrofone
feinste, ansonsten unhörbare Klangschattierungen und Farbigkeiten
der Soundobjekte hörbar gemacht. Die Serie Konstruktion vereinigt
analoge und digitale Techniken und Spielweisen. Die Signale der
manuell angespielten Soundobjekte werden über Tablets gesteuert,
transformiert und ähnlich verschiedener Farben die ineinanderfließen,
sich durchmischen oder nebeneinander stehen bleiben, musikalisch
collagiert. Auch der Verlauf von Zeit, von stehender, fließender,
gefrorener Zeit, wird innerhalb der Serie erforscht und skulptural
bearbeitet.
Annette Krebs wurde im Saarland geboren und lebt seit 1993 in Berlin.
Seit ihrer Kindheit spielt sie zahlreiche Instrumente und beschäftigt
sich mit bildender Kunst. Ihr Musikstudium schloß sie an der
HfMDK in Frankfurt am Main ab. Bevor sie mit der Entwicklung der
Serie Konstruktion begann, dekonstruierte sie musikalisch nach und
nach ihr Ursprungsinstrument Gitarre. Mit ihrer ersten Solo CD “guitar
solo” (“Fringes Recordings”, IT) wurde sie 2002
in der Zeitschrift “The Wire- adventures in modern music”
(UK) portraitiert. Ihre letzte Gitarrenkomposition “rush”,
eine Collage, die die Klänge der Gitarre bis auf ein letztes
Schaben und Knacken reduziert, erschien 2014 auf dem Label “Another
Timbre - The Berlin Series no.2”(UK).
Annette Krebs tritt als Solistin und innerhalb verschie dener Besetzungen
weltweit auf Konzerten und Festivals auf (u.a. “100 Jahre
Bauhaus-Das Eröffnungsfestival”; “Donaueschinger
Musiktage”; “Heroines Of Sound Festival” ; “Kontakte
- Biennale für Elektroakustische Musik und Klangkunst”).
Ihre Musik wurde im Rahmen zahlreicher Stipendien (u.a. “Senatsverwaltung
für Kultur und Europa”, Berlin; “Goethe-Institut”;
“Cité Internationale des Arts Paris”; “Akademie
der Künste”, Berlin; “EMS Elektronmusik Studion”,
Stockholm) gefördert und im Rundfunk und der Presse vorgestellt
(u.a. “Positionen-Texte zur aktuellen Musik”, “Deutschlandradio
Kultur”, “WDR-3”, “BR Klassik”).
Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet sie
ihre Techniken im Rahmen von Mikroklang und unterstützt andere
darin, ihre musikalische Ausdrucksform zu entwickeln.
Originally a drummer, he has played in the field of electronics,
experimental and improved music since 2001. He is curently playing
with Stéphane Garin (Dénombrement), Jean-Luc Guionnet
(Angle), Jérôme Noetinger, Axel Dörner, Clare
Cooper (Nevers), John Hegre (Black Packers). Recent works included
music for theater, dance and performances, as well as compositions,
Cutting Lines for the ensemble Dedalus, and Sécante for the
project Phonoscopie.
From october 2001 to june 2009 he was engaged as a music program
curator for Fragment (Metz, France).
Mixing
board feedback, short wave radio, macbook air 11’, max/msp
player.
MARKO
TIMLIN (FIN)
Sound Artist // Musician
Composer // Theatre Director
Marko Timlin lebt als freischaffender Künstler in Helsinki
und setzt sich in seiner musikalisch- künstlerischen Arbeit
mit der Entwicklung grosser kinetischer Klangskulpturen, experimenteller
Klangmaschinen und multimedialem Theater auseinander. „Marko
Timlin verfügt über die seltene Begabung, die unterschiedlichsten
künstlerischen Sparten und Dimensionen geistreich dialogisch
in Verbindung zu setzten: die klanglich musikalische Kunst ist zugleich
darstellend-performative Kunst, immer aber auch bildende und narrative
Kunst. Dabei lässt er die Dinge ihre eigene Geschichte erzählen:
jenes schläft ein Lied in allen Dingen ist bei ihm wörtlich
zu nehmen. Er hört noch dort hin, wo wir längst schon
das Hören verlernt haben, denn wir leben in einer Welt, in
der wir vor allem das eine gelernt haben: wegzuhören. In seiner
Kunst verbinder er das Alltägliche, Maschinelle, aber auch
das Kaputte, Ausrangierte, den Maschinenschrott mit hochkomplexen
Computersteuerungen und führt uns eine unbekannte bekannte
Klangwelt vor Ohren, die ihre eigenen musikalischen Gesetzmässigkeiten
in sich trägt und noch nie jemand gehört hat. (Prof. Norbert
Fröhlich)“
In den vergangenen Jahren wurden sein Arbeiten unter anderem in
folgenden Museen und Festivals präsentiert: Kiasma - Museum
für zeitgenössische
Kunst - Helsinki (FI), Whitebox Gallerie New York (US), Sound &
Sight FestivalMontreal (CA), Fylkingen Stockholm (SE), Ballhaus
Naunynstrasse Berlin (DE), Lofoten Klangkunstsymposium Henningsvær
(NO), MIMstuudio Tallinn (EST), Pori Kunstmuseum (FI), ElectronicMusic
Technology Research and Creation Centre, Nanchang (CN).
Sein Klang-Instrumentarium für das QUADROPHONIA #4.0 Festival
steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, wird aber ganz bewusst
auf die interaktive quadrophone Klangverteilung eingehen.
Rodrigo Constanzo lives in Portugal/England and makes music and
art. He received a PhD in Music Composition from the University
of Huddersfield.
Rodrigo Constanzo makes art. He thinks this is an important thing
to do. The art he makes is generally smeared in time, in the form
of music.
He improvises and acts as an antennae to the beauty, electricity,
and endless surprise that is living a crazy life.
He composes and tries to create new sounds, interactions and behaviors
that he find interesting and challenging. He performs his own music
and the music of others on a variety of instruments, with close
friends.
He believes in magic. He believes in sharing things. He believes
in teaching. He believes in openness.
He love sweet jams, and avoids speaking with a complicated vocabulary
as much as possible.
He tries to live as presently and honestly as possible.
Serbian
composer and sound artist Svetlana Maraš, works at the intersection
of experimental music, sound art and new media. Her musical work
finds adequate form of expression in different media, genres and
representational contexts and encompasses live electronic music
performance, electro-acoustic composition, radiophonic art, sound
and media installations. Maraš created sound installations
that have been exhibited at places like CTM festival (Berlin), Onassis
Cultural Centre (Athens), ISEA (Dubai), Susan Inglett gallery (New
York). With her practice of live electronic music performance, she
regularly tours in Europe. She played at Ausland (Berlin), Ars Electronica
festival (Linz), Espace Multimedia Gantner (Bourogne), Blurred edges
(Hamburg), Ear we are (Biel), A38 (Budapest) among many other places.
Being a trained composer and working in the field of contemporary
music with extensive exploration of the near-by genres, has brought
her sounds to places like the International Music Institute (Darmstadt),
Izlog Suvremenog Zvuka (Zagreb), Huddersfield Contemporary Music
Festival, ZHdK - Institute for Computer Music and Technology, Hochschule
fur Music and Theatre (Hamburg) and has brought her honors such
as the Vitomir Bogi?prize for the best young radiophonic composer
awarded by the Radio Belgrade, shortlist for Prix Italia award and
recommendation (3rd place) at the 63rd International Rostrum
of
Composers in Wroclaw. Maraš often teaches workshops on programming
and technology in computer music and lectures on topics related
to experimental music and sound art at festivals and universities.
As artistic director of Radio Belgrade’s Electronic Studio,
since 2016 she has initiated various projects and activities such
as EMS Synthi 100 restoration, artist residencies and educative
programs.
Computer setup with controllers, tablet interfaces.
1998
Hochschule für Kunst und Design Hannover. Klangkunst bei Prof.
Eller. 1999-2004 Akademie der Bildenden Künste bei Prof. Hölzinger
und Prof. Georg Winter. Kunst und Öffentlicher Raum. Seit 2002
Meisterschüler bei Prof. Ottmar Hörl.
> Aufführungen (Auswahl): ARS Elektronica Linz (2003), Blaue
Nacht Nürnberg (2003/2006), Deutschlandradio (2004), Leipziger
Buchmesse (2004) und LNdW Berlin (2007), Metropolis WfS Amsterdam
124th AES Convention (2008), Hörbar Hamburg (2012), ImAusland
Berlin (2012), Neues Museum Nürnberg (2013), Essl Museum Klosterneuburg/
Wien (2014) und diverse Klangkunstfestivals.
> Interplay: Stark Bewölkt, Rayka Wehner, Irene v. Fritsch,
Yiannis Tsirikoglou, André Bartetzki, Jörg Hufschmidt,
Christopher Haworth, Lawrence Casserley, Markus Mattern, Zoy Winterstein,
Petri Kuljuntausta, Marco Timlin, George Hazard, Frank Bierlein,
Peter Fulda, Gunnar Lettow, Dr. Mathias Beyerlein, Günter Horn,
Tobias Robens, Karlheinz Essl.
> Releases (Auswahl): Clinic - amorph fictions. Live Hörstück
im 5.1 Format, teilgeneriert für die Wellenfeldsynthese. (2005),
WORK 01-03 - Manipulated Instant Auditives (2006-2011), Paarung
01-10 (Teilstrukturierte elektroakustische 4.1 Interplays)
> Filmton: 5.1 Neuvertonung ‘Metropolis’ 1927. Teilgeneriert
für die Wellenfeldsynthese (2006-2010). 5.1 Neuvertonung der
Film ‘Vampyr’ 1932 (2010) und ‘The Fall of the
House of Usher’ 1928 (2010).
> Kooperation: Kunstsalon Fürth e.V., Metropolmusik e.V
Nürnberg., Hörkunst e.V. Erlangen, Zentrifuge e.V. Nürnberg.
> Research: Konzepte und Positionierungen zum Thema: Improvisation.
Feldforschung Wellenfeldsynthese.
> Initiator: QUADROPHONIA - Internationales Festival für
Elektroakustischen Raumklang in Nürnberg (2010 / 2012 / 2015)