Q U A D R O P H O N I A 


BASIS

2010       

2012       

2015       

2019         

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Q U A D R O P H O N I A  #4.0
Internationales Festival Für Elektroakustische Kunst [  ]



27. und 28. September 2019
Neues Museum Nürnberg

>>>>> Interview mit Radio Z


EINGELADENE KÜNSTLER

Annette Krebs (DEU) Konstruktion#3, Fireface800, MaxMSP, TouchOSC, Arduino >> https://www.annettekrebs.eu/
Jean-Philippe Gross (FRA) Mixing board feedback, short wave radio, macbook air 11’, max/msp player. >> https://jeanphilippegross.com/
Marko Timlin (FIN) Q#4.0 Modifications >> www.timlin.de
Michael Ammann (DEU) KM184 Stereo Mics / NI Traktor A10 / McMillen QuNeo / Mackie 1202 VLZ4 / Steinberg Nuendo 4 / Lenovo Thinkpad
Rodrigo Constanzo (PRT/UK) MacBook Pro, MaxMSP, monome controllers, objects/percussion, DPA 4060 microphones >> www.rodrigoconstanzo.com
Svetlana Maraš (SRB) Computer setup with controllers, tablet interfaces. >> https://www.svetlanamaras.com/

ANNETTE KREBS (DEU)

Künstlerische Webseite: www.annettekrebs.eu
Unterrichtswebseite : www.mikroklang.eu

Seit 2013 entwickelt und bespielt Annette Krebs instrumentale Assemblagen aus hochverstärkten Metallen, Saiten, Objekten und Mikrofonen. Diese Assemblagen “Konstruktion#1” bis “Konstruktion#4” entstanden ursprünglich aus der Notwendigkeit heraus, Klangvisionen, die mit traditionellen Instrumenten und Setups nicht gespielt werden konnten, zu realisieren. Wie durch ein Mikroskop werden durch Mikrofone feinste, ansonsten unhörbare Klangschattierungen und Farbigkeiten der Soundobjekte hörbar gemacht. Die Serie Konstruktion vereinigt analoge und digitale Techniken und Spielweisen. Die Signale der manuell angespielten Soundobjekte werden über Tablets gesteuert, transformiert und ähnlich verschiedener Farben die ineinanderfließen, sich durchmischen oder nebeneinander stehen bleiben, musikalisch collagiert. Auch der Verlauf von Zeit, von stehender, fließender, gefrorener Zeit, wird innerhalb der Serie erforscht und skulptural bearbeitet.
Annette Krebs wurde im Saarland geboren und lebt seit 1993 in Berlin. Seit ihrer Kindheit spielt sie zahlreiche Instrumente und beschäftigt sich mit bildender Kunst. Ihr Musikstudium schloß sie an der HfMDK in Frankfurt am Main ab. Bevor sie mit der Entwicklung der Serie Konstruktion begann, dekonstruierte sie musikalisch nach und nach ihr Ursprungsinstrument Gitarre. Mit ihrer ersten Solo CD “guitar solo” (“Fringes Recordings”, IT) wurde sie 2002 in der Zeitschrift “The Wire- adventures in modern music” (UK) portraitiert. Ihre letzte Gitarrenkomposition “rush”, eine Collage, die die Klänge der Gitarre bis auf ein letztes Schaben und Knacken reduziert, erschien 2014 auf dem Label “Another Timbre - The Berlin Series no.2”(UK).
Annette Krebs tritt als Solistin und innerhalb verschie dener Besetzungen weltweit auf Konzerten und Festivals auf (u.a. “100 Jahre Bauhaus-Das Eröffnungsfestival”; “Donaueschinger Musiktage”; “Heroines Of Sound Festival” ; “Kontakte - Biennale für Elektroakustische Musik und Klangkunst”).
Ihre Musik wurde im Rahmen zahlreicher Stipendien (u.a. “Senatsverwaltung für Kultur und Europa”, Berlin; “Goethe-Institut”; “Cité Internationale des Arts Paris”; “Akademie der Künste”, Berlin; “EMS Elektronmusik Studion”, Stockholm) gefördert und im Rundfunk und der Presse vorgestellt (u.a. “Positionen-Texte zur aktuellen Musik”, “Deutschlandradio Kultur”, “WDR-3”, “BR Klassik”).
Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet sie ihre Techniken im Rahmen von Mikroklang und unterstützt andere darin, ihre musikalische Ausdrucksform zu entwickeln.

Konstruktion#3, Fireface800, MaxMSP, TouchOSC, Arduino

Foto © Steffi Weis

JEAN-PHILIPPE GROSS (FRA)

www.jeanphilippegross.com

Originally a drummer, he has played in the field of electronics, experimental and improved music since 2001. He is curently playing with Stéphane Garin (Dénombrement), Jean-Luc Guionnet (Angle), Jérôme Noetinger, Axel Dörner, Clare Cooper (Nevers), John Hegre (Black Packers). Recent works included music for theater, dance and performances, as well as compositions, Cutting Lines for the ensemble Dedalus, and Sécante for the project Phonoscopie.
From october 2001 to june 2009 he was engaged as a music program curator for Fragment (Metz, France).

Mixing board feedback, short wave radio, macbook air 11’, max/msp player.




MARKO TIMLIN (FIN)
Sound Artist // Musician
Composer // Theatre Director

www.timlin.de

Marko Timlin lebt als freischaffender Künstler in Helsinki und setzt sich in seiner musikalisch- künstlerischen Arbeit mit der Entwicklung grosser kinetischer Klangskulpturen, experimenteller Klangmaschinen und multimedialem Theater auseinander. „Marko Timlin verfügt über die seltene Begabung, die unterschiedlichsten künstlerischen Sparten und Dimensionen geistreich dialogisch in Verbindung zu setzten: die klanglich musikalische Kunst ist zugleich darstellend-performative Kunst, immer aber auch bildende und narrative Kunst. Dabei lässt er die Dinge ihre eigene Geschichte erzählen: jenes schläft ein Lied in allen Dingen ist bei ihm wörtlich zu nehmen. Er hört noch dort hin, wo wir längst schon das Hören verlernt haben, denn wir leben in einer Welt, in der wir vor allem das eine gelernt haben: wegzuhören. In seiner Kunst verbinder er das Alltägliche, Maschinelle, aber auch das Kaputte, Ausrangierte, den Maschinenschrott mit hochkomplexen Computersteuerungen und führt uns eine unbekannte bekannte Klangwelt vor Ohren, die ihre eigenen musikalischen Gesetzmässigkeiten in sich trägt und noch nie jemand gehört hat. (Prof. Norbert Fröhlich)“
In den vergangenen Jahren wurden sein Arbeiten unter anderem in folgenden Museen und Festivals präsentiert: Kiasma - Museum für zeitgenössische
Kunst - Helsinki (FI), Whitebox Gallerie New York (US), Sound & Sight FestivalMontreal (CA), Fylkingen Stockholm (SE), Ballhaus Naunynstrasse Berlin (DE), Lofoten Klangkunstsymposium Henningsvær (NO), MIMstuudio Tallinn (EST), Pori Kunstmuseum (FI), ElectronicMusic Technology Research and Creation Centre, Nanchang (CN).
Sein Klang-Instrumentarium für das QUADROPHONIA #4.0 Festival steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, wird aber ganz bewusst auf die interaktive quadrophone Klangverteilung eingehen. 


RODRIGO CONSTANZO (PRT/UK)

www.rodrigoconstanzo.com

Rodrigo Constanzo lives in Portugal/England and makes music and art. He received a PhD in Music Composition from the University of Huddersfield.
Rodrigo Constanzo makes art. He thinks this is an important thing to do. The art he makes is generally smeared in time, in the form of music.
He improvises and acts as an antennae to the beauty, electricity, and endless surprise that is living a crazy life.
He composes and tries to create new sounds, interactions and behaviors that he find interesting and challenging. He performs his own music and the music of others on a variety of instruments, with close friends.
He believes in magic. He believes in sharing things. He believes in teaching. He believes in openness.
He love sweet jams, and avoids speaking with a complicated vocabulary as much as possible.
He tries to live as presently and honestly as possible.

MacBook Pro, MaxMSP, monome controllers, objects/percussion, DPA 4060 microphones



SVETLANA MARAS (SRB)

www.svetlanamaras.com

Serbian composer and sound artist Svetlana Maraš, works at the intersection of experimental music, sound art and new media. Her musical work finds adequate form of expression in different media, genres and representational contexts and encompasses live electronic music performance, electro-acoustic composition, radiophonic art, sound and media installations. Maraš created sound installations that have been exhibited at places like CTM festival (Berlin), Onassis Cultural Centre (Athens), ISEA (Dubai), Susan Inglett gallery (New York). With her practice of live electronic music performance, she regularly tours in Europe. She played at Ausland (Berlin), Ars Electronica festival (Linz), Espace Multimedia Gantner (Bourogne), Blurred edges (Hamburg), Ear we are (Biel), A38 (Budapest) among many other places.
Being a trained composer and working in the field of contemporary music with extensive exploration of the near-by genres, has brought her sounds to places like the International Music Institute (Darmstadt), Izlog Suvremenog Zvuka (Zagreb), Huddersfield Contemporary Music Festival, ZHdK - Institute for Computer Music and Technology, Hochschule fur Music and Theatre (Hamburg) and has brought her honors such as the Vitomir Bogi?prize for the best young radiophonic composer awarded by the Radio Belgrade, shortlist for Prix Italia award and recommendation (3rd place) at the 63rd International Rostrum
of Composers in Wroclaw. Maraš often teaches workshops on programming and technology in computer music and lectures on topics related to experimental music and sound art at festivals and universities. As artistic director of Radio Belgrade’s Electronic Studio, since 2016 she has initiated various projects and activities such as EMS Synthi 100 restoration, artist residencies and educative programs.

Computer setup with controllers, tablet interfaces.

© Marcel Meier - jazzfoto.ch


MICHAEL AMMANN (DE)
Klangkünstler / Elektroakustische Phonetik

www.m-ammann.de

1998 Hochschule für Kunst und Design Hannover. Klangkunst bei Prof. Eller. 1999-2004 Akademie der Bildenden Künste bei Prof. Hölzinger und Prof. Georg Winter. Kunst und Öffentlicher Raum. Seit 2002 Meisterschüler bei Prof. Ottmar Hörl.
> Aufführungen (Auswahl): ARS Elektronica Linz (2003), Blaue Nacht Nürnberg (2003/2006), Deutschlandradio (2004), Leipziger Buchmesse (2004) und LNdW Berlin (2007), Metropolis WfS Amsterdam 124th AES Convention (2008), Hörbar Hamburg (2012), ImAusland Berlin (2012), Neues Museum Nürnberg (2013), Essl Museum Klosterneuburg/ Wien (2014) und diverse Klangkunstfestivals.
> Interplay: Stark Bewölkt, Rayka Wehner, Irene v. Fritsch, Yiannis Tsirikoglou, André Bartetzki, Jörg Hufschmidt, Christopher Haworth, Lawrence Casserley, Markus Mattern, Zoy Winterstein, Petri Kuljuntausta, Marco Timlin, George Hazard, Frank Bierlein, Peter Fulda, Gunnar Lettow, Dr. Mathias Beyerlein, Günter Horn, Tobias Robens, Karlheinz Essl.
> Releases (Auswahl): Clinic - amorph fictions. Live Hörstück im 5.1 Format, teilgeneriert für die Wellenfeldsynthese. (2005), WORK 01-03 - Manipulated Instant Auditives (2006-2011), Paarung 01-10 (Teilstrukturierte elektroakustische 4.1 Interplays)
> Filmton: 5.1 Neuvertonung ‘Metropolis’ 1927. Teilgeneriert für die Wellenfeldsynthese (2006-2010). 5.1 Neuvertonung der Film ‘Vampyr’ 1932 (2010) und ‘The Fall of the House of Usher’ 1928 (2010).
> Kooperation: Kunstsalon Fürth e.V., Metropolmusik e.V Nürnberg., Hörkunst e.V. Erlangen, Zentrifuge e.V. Nürnberg.
> Research: Konzepte und Positionierungen zum Thema: Improvisation. Feldforschung Wellenfeldsynthese.
> Initiator: QUADROPHONIA - Internationales Festival für Elektroakustischen Raumklang in Nürnberg (2010 / 2012 / 2015)

Neumann KM184 Stereo Mics / NI Traktor A10 / McMillen QuNeo / Mackie 1202 VLZ4 / Steinberg Nuendo 4 / Lenovo Thinkpad