Neues Unterrichtskonzept in 2006/07
Stundenplan-Modell:
1 |
Klassenlehrer / Gesamtorganisation und Koordination |
ausgewählte Inhalte und Module |
2 |
Klassenlehrer / |
ausgewählte Inhalte und Module |
3 |
M1 ff. (Module im Wechsel) |
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4 |
M1 ff. (Module im Wechsel) |
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5 |
M1 ff. (Module im Wechsel) |
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6 |
M1 ff. (Module im Wechsel) |
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7 |
Rel/Ethik und Englisch im Wechsel |
Inhalte möglichst parallel zu den Modulinhalten |
8 |
Rel/Ethik und Englisch im Wechsel |
Inhalte möglichst parallel zu den Modulinhalten |
Fächer im Zeugnis:
Religion / Ethik |
Deutsch / Kommunikation |
AWL / SOZ |
Rechnen / Buchführung |
Projektarbeit |
Englisch |
Organisationsplan und Curriculum (in jeder Klasse unterschiedlich, z.B. EQ10A):
Wo |
Modul |
Inhalt |
KlaLe: Inhalt |
1 |
M2 |
Hilfe Einschulung Einführung in EDV, Prozentrechnen und Zinsrechnen in Excel |
Einschulung, Klassenleitergeschäfte Ziele der Schüler schriftliche Bewerbung, Bewerbungsgespräch (Noten in Kommunikation) |
2 |
M2 |
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3 |
M3 |
Wareneinkauf, Bezugskostenkalkulation, Einführung Buchführung bis ca. Buchungssätze (Noten in Rechnen / Buchführung), evt. einmal Excel
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4 |
M3 |
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5 |
M3 |
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6 |
M3 |
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7 |
M4 |
Fortsetzung Rechnen und Buchführung (Wareneinkauf, Bezugskostenkalkulation, Buchführung ab ca. Buchungssätze, Umsetzung in Excel (Noten in Rechnen / Buchführung)
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Geschäftsbrief (Noten in Kommunikation)
Halbjahresbefragung |
8 |
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9 |
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10 |
M4 |
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11 |
M4 |
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12 |
M4 |
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13 |
M5 |
Arbeitsvertrag, Tarifvertrag, Ausbildungsvertrag, BBiG, Sozialversicherungen, evt. einmal Berechnung in Excel (Noten in Sozialkunde/AWL)
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Rechtliche Grundlagen, Deliktsfähigkeit, Strafmündigkeit, ZPO, Strafprozessordnung
Kaufvertrag, Störungen
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M5 |
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15 |
M5 |
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17 |
M5 |
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18 |
M6 |
Fortsetzung Rechnen und Buchführung zu Einkaufs-/Verkaufskalkulation mit Betonung von Prozentrechnen manuell und mit Excel (Noten in Rechnen / Buchführung)
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19 |
M6 |
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20 |
M6 |
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21 |
M6 |
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22 |
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23 |
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M7 |
Gehaltsbuchungen inklusive alle Gehaltsabzüge, evt. auch VL (Inhalt, Buchungen, Berechnungen mit Excel) (Noten in Rechnen, Buchführung, evt. auch AWL/SOZ) |
Kundenorientiertes Verkaufen, Verkaufstechnik, Rollenspiele, Kommunikationsübungen, mündliche und schriftliche Übungen
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M7 |
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26 |
M7 |
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27 |
M7 |
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M8 |
Was ist ein Industriebetrieb?, Funktionen, Aufbau- und Ablauforganisation
Vorstellen der eigenen bzw. Nürnberger Betriebe mit PowerPoint (Noten in AWL/SOZ, evt. auch Kommunikation oder Projektarbeit) evt. Abklären mit Englisch (Anfahrtsskizze auf engl.) |
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29 |
M8 |
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30 |
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31 |
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32 |
M8 |
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33 |
M8 |
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34 |
M9 |
Staatsaufbau, Wahlen, Wahlsysteme; Präsentieren eines Staatsorgans mit Hilfe von PowerPoint oder HTML (Noten in Projektarbeit und Kommunikation) evt. Zusammenarbeit mit Religion/Ethik |
Präsentation des eigenen Betriebes und seiner Produkte (Noten in Projektarbeit und Kommunikation) evt. Zusammenarbeit mit Religion/ Ethik und Englisch Schlussbefragung |
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M9 |
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36 |
M9 |
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37 |
M9 |
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38 |
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Zeugnisausgabe, Ergebnisse der Befragung |
Roter Faden
(in jeder Klasse
unterschiedlich, z.B. EQ10A):
Fachrechnen, Buchführung
und Verkaufen im Industriebetrieb
Zielsetzung / Bildungsstandard:
Kommunikationsfähigkeit, Rechnen und Buchführung auf kaufmännischem Grundstufenniveau