Suchmaschinen
Eine Einführung in die Arbeit mit Suchmaschinen

Anleitung  Handreichung Lehrer  Aufgaben                  Aktuell: Unterrichtseinheit zu den bayerischen Kommunalwahlen 2014  
                                                                                                                                                                        Aktuell: Unterrichtseinheit zur Europawahl 2014


Einfach herumklicken genügt - oder doch nicht!? Ein kleiner Beitrag zur Medienpädagogik...


Suchen und Finden mit Suchmaschinen

Die richtige Wortwahl

Suchen Sie beispielsweise den Flugplan der Lufthansa mit www.fireball.de und der Eingabe „Flugplan“, so erhalten Sie etwa 500 Treffer angezeigt, inklusive aller Fluggesellschaften in der Karibik.

Geben Sie „ Flugplan Lufthansa Nürnberg Hannover Freitag November“ ein, findet die Suchmaschine hierzu nichts.

Wie meist ist auch hier der „goldene Mittelweg“ richtig!

Wer nach einer Dürer-Ausstellung in Nürnberg sucht, kann z.B. mit „Nürnberg Museum“ beginnen, dann auf „Nürnberg Museum Kunst“ und schließlich „Nürnberg Museum Kunst Dürer“ oder „Nürnberg Museum Kunst Ausstellung Dürer“ erweitern, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Beachten Sie also folgende Suchregeln:

Beginnen Sie mit zwei Stichwörtern. Weiten Sie dann Ihre Stichwortliste langsam und vorsichtig aus.

Überlegen Sie, mit welchen Begriffen andere Menschen nach dem von Ihnen gewünschten Begriff („Reisebüro“ oder „Reiseunternehmen“ oder „Tourismusveranstalter“ oder „Erlebnisreisen“) suchen würden!

Überlegen Sie, wie die von Ihnen gesuchten sich Institutionen („Grundstücksmakler“ oder „Immobilienmakler“ oder „Immobilienvermittlung“) und ihre Angebote Institutionen („Fahrplanauskunft“ oder „Zugauskunft“ oder „Bahnauskunft“) wohl selbst bezeichnet haben!

Überlegen Sie, unter welchen Stichworten und Rubriken die von Ihnen gesuchten Institutionen  und ihre Angebote Institutionen wohl von Suchmaschinen eingeordnet werden! Werden wir „Stadtsparkassen“ also in der Rubrik „Bank“, „Banken“, „Kreditinstitut“, „Kreditinstitute“ oder „Finanzdienstleister“ finden?

Verwenden Sie zur Verbreiterung Ihrer Trefferzahl Wortfragmente anstelle des ganzen Wortes: „Einzelhandel“ anstelle von „Einzelhandelsunternehmen“, „Kartell“ anstelle von „Kartellgesetz“ oder „Kartellbehörde“! Denken Sie aber auch daran, dass zu weitgehende Abkürzungen viele unerwünschte Treffer mit sich bringen („Stadt“ anstelle „Stadtrat“)!

Denken Sie an unterschiedliche Schreibweisen („Aupairmädchen“ oder „Au-pair-Mädchen“) und unsere deutschen Umlaute („ue“ ist nicht „ü“)!

Logische Verknüpfungen

Noch zielgenauer kann man suchen, wenn man sich der Befehle bedient, über die viele Suchmaschinen verfügen:
 
 

Befehl Konsequenz Verfügbarkeit
+Wirbelsturm +Wendelstein
(+ ohne Leerzeichen!) 
Der Begriff  (die Begriffe) muss (müssen) im Text enthalten sein! Alle Texte, in denen Wirbelsturm und Wendlestein vorkommt! z.B. Altavista, Fireball, Lycos
Wetterbericht -Kachelmann Der Begriff darf nicht im Text enthalten sein! Alle Weterberichte, aber nicht von Jörg Kachelmann! z.B. Altavista, Fireball, Lycos
„Claudia Schiffer“ Die Wortfolge muss genau so im Text enthalten sein! Alle Texte mit „Claudia Schiffer“! z.B. Altavista, Fireball, Lycos
Stadt* Alle Begriffe, die mit Stadt beginnen! Stadtrat, Stadtoberhaupt, Stadt-land-Gefälle usw. z.B. Altavista, Fireball
image:xpo Sucht nach Bildern, die mit Expo bezeichnet wurden! z.B. Altavista, Fireball
link:christkindlesmarkt  Sucht nach allen Links, die auf den Nürnberger Weihnachtsmarkt („Christkindlesmarkt“) verweisen! z.B. Altavista, Fireball
title:Wendelstein  Sucht nach allen Internetseiten, die am oberen Bildschirmrand die Bezeichnung „Wendelstein“ führen! z.B. Altavista, Fireball
url:hamburg  Sucht alle Internetadressen, in den das Wort „Hamburg“ vorkommt! z.B. Altavista, Fireball
+Rotterdam +Hafen domain:de Beschränkt Ihre Suche auf „.de“-Seiten z.B. Altavista, Fireball

Suchen Sie also zielgenau mit logischen Verknüpfungen wie

Sie können diese Befehle übrigens auch für weitergehende Interessen nützen. So kann man mit dem Befehl „link:Martin-Behaim-Berufsschule“ alle Links auf die Homepage der eigenen Schule oder der eigene Homepage ermitteln!

Die richtige Suchmaschine

Suchmaschinen verfügen nicht nur über unterschiedliche Befehle, sie arbeiten auch unterschiedlich.
 
 

Art der Suchmaschine Art des Suchens Verfügbarkeit
Katalog-Suchmaschinen verfügen über einen umfangreichen Katalog bezüglich dort gespeicherter Internetseiten; alle Seiten sind in ein Inhaltsverzeichnis eingeordnet z.B. Web.de oder Yahoo 
Roboter-Suchmaschinen suchen in allen Internetseiten nach dem gewünschten Wort; dies führt oft Vielfachtreffern (alle Internetseiten einer Homepage, in denen das Wort Chemie vorkommt) z.B. Fireball oder Altavista
Logische Suchmaschinen suchen nach Zugriffszahlen und logischen Verknüpfungen, sie werten z.B. die Anzahl Links auf das Zieldokument als Relevanzkriterium und unterdrücken Mehrfachnennungen benachbarter Seiten z.B. Google
Meta-Suchmaschinen Suchen in mehreren anderen Suchmaschinen z.B. Metacrawler

Fazit

Die eine und einzige „richtige“ Suchmaschine gibt es nicht!

Alle Suchmaschinen haben Vor- und Nachteile nach Befehlsumfang und Art des Suchens. Dazu kommen noch kürzere und längere Ladezeiten und mehr oder weniger Werbung!


........Schulen ans Netz made in Nürnberg

(Ein Projekt des Amtes für Berufliche Schulen der Stadt Nürnberg)
 

Zurück zur KUBISS-Homepage SchB: Schulen ans Netz


© copyright und Pressespiegel